Bootdauer minimieren MP3 standalone Player

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag

    welche minimale Bootzeit ist für einen RASPI mit maximal abgespecktem System zu erzielen?
    (mit schneller SD Karte natürlich), kein Desktop, keine Netzwerkdienste etc ...
    Das System muss allerdings ro gemounted sein, weil es keinen ordentlichen Shutdown geben wird.

    Ziel ist ein Standalone MP3 Player mit 64 GB SD Karte als einzigem Speichermedium.
    keinerlei sonstigen Dienste erforderlich, nur ein IR Empfänger sollte gehen und evtl ein einfaches Display

    Gute Sound-Ausgabe soll über Wolfson-Karte oder ähnliches erfolgen


    ähm .. sorry, mir scheint ich bin versehentlich hier im falschen Ordner (Hardware->Displays)
    falls das jemand verscheiben kann + mag -> DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von analox (5. August 2016 um 12:04)

  • 1) Ein minimal-OS verwenden wie zB Raspbian Lite, MINIbian oder piCore (siehe dazu auch hier).

    2) Silent Boot einstellen.

    3) Bootzeiten mithilfe von systemd selber ermitteln. Siehe dazu am Ende dieses Beitrags

  • >> 3) Bootzeiten mithilfe von systemd selber ermitteln. Siehe dazu am Ende dieses Beitrags

    ähm ... wenn ich einen Pi hätte und mich damit auskennen würde wäre das das Mittel der Wahl, in der Tat
    ich suche ja eben gerade noch geeignete Hardware und da ist der Pi ja durchaus nicht uninteressant.

    Wenn ich aber mit dem Pi nicht sicher um 5 Sekunden herum kommen kann, ist es eher witzlos.

  • HÄ???

    Du bist im Raspberry PI Forum, du fragst nach "Bootzeiten RASPI" und wie man die reduzieren kann so ganz allgemein und nun sagst du du hast keinen PI und schränkst plötzlich ein dass du nur 5sec Bootzeit haben willst.

    Müssen wir raten was du wissen willst und was du mit deinem Projekt oder deiner Frage erreichen willst?
    Automatisch zusammengefügt:
    Mein IPOD braucht... moment .... 1 sec bis er das erste Lied spielt.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (5. August 2016 um 13:28)

  • Also wo da das Problem sein soll, erschliesst sich mir nicht. Muss ich etwas haben, um drüber zu reden ?
    ich kann doch VORHER fragen, ob es mit einer konkreten Umgebung überhaupt realisierbar ist und BEVOR ich mich da einarbeite.

    ich formuliere es gerne auch um:

    Welche Bootzeit kann ich mit einem total abgespeckten (keinerlei Netzwerk, kein Desktop etc) Raspi erreichen ?
    (und mit rasanter SD Karte)

    Das Device soll nur MP3 wiedergeben und jederzeit Hard-Off fest sein (daher vermutlich alle FS komplett ro)
    und nochmal: nein, ich habe keins, ich frage nur. VORAB.

    Alternativ müsste ich dann nach andere HW schauen (zB STM32 F$ discovery) und selber bare programmieren.
    (worauf ich nicht scharf bin)

  • Ich bekomme auf RPi2 mit buildroot 2.5-3 Sekunden Bootzeit bis zum prompt hin. Danach kann dann ein Programm gestartet werden - da haengt's dann vom Programm selbst ab, wie lange das braucht. Eine relativ dicke Qt5.6 QML Anwendung braucht tatsaechlich schon mal bis zu 15 Sekunden zusaetzlich. Aber das ist auch sehr viel. Die 5 Sekunden koennten aber doch etwas knapp werden.

  • danke __deets__,
    das ist doch schon mal ein Wort.

    ich denke doch, dass die qt libs wesentlich dicker sind als ein simpler mp3 blaier.
    Wobei ich nicht weiss, welcherRattenschwanz an libs an der mp3 dekodierung und Nutzung des sounds dranhängt.
    Könnte aber reichen. Von der seite her könnte man das also probieren.

    Hast Du eine besonders rasante SD Karte genommen oder ist da auch der Pi selber der limitierende Faktor ?

  • Diese Werte habe ich mit einer Sony 40Mb/s bekommen. Und ich habe keine sonstigen Versuche unternommen, das zu verbessern bzw. rauszufinden, was da welche Rolle spielt.

  • Du kannst dir ja eine VM erstellen und dort ein Debian Jessie o.ä. booten, Hauptsache systemd. Dann verwendest du erwähnte Möglichkeit um den genauen Bootverlauf zu visualisieren und kannst dank systemd auch exakt festlegen zu welchem Zeitpunkt dein Player gestartet werden soll: Nachdem Audio initialisiert wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!