Hallo,
normalerweise laufen alle meine Netzwerkgeräte über eine statische IP, das soll jetzt auch bei meinem aktuellen Pi so sein. Ich habe die /etc/network/interfaces so eingerichtet wie andere Linux-Rechner auch, sie sieht so aus:
QuoteDisplay More#source-directory /etc/network/interfaces.d
auto lo
iface lo inet loopback
iface eth0 inet static
address 192.168.10.34
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.10.1
dns-nameserver 192.168.10.1allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
Die IP *.34 gibt es nicht doppelt und sie liegt nicht im DHCP-Bereich meines Routers. In der Netzwerkübersicht des Routers taucht keine ältere IP *.34 auf. Dennoch erhält der Pi immer eine DHCP-IP. Ihc hatte versucht hier nur WLAN zu betreiben, aber der Pi schafft den Bluetooth- und WLAN-Stick nicht. Über WLAN klappte die statische IP (auch mit der *.34). Auch wenn ich eine andere IP beim Ethernet versuche, bekommt er immer eine per DHCP (immer die gleiche).
Was mach ich falsch? Nutzt Raspbian noch Netzwerkeinstellungen an anderer Stelle die hier dazwischenfunken? Die 1. Zeile ist standardmäßig nicht auskommentiert. Was sie macht weiß ich nicht. Ich hab es mit und ohne die Zeile versucht. Ich habe auch versucht DHCPCD zu deaktivieren, aber danach konnte ich gar keine SSH-Verbindung mehr erstellen und musste erst die Pi an den Monitor anschließen und den wieder einschalten. Laut hier (Lösung 2) https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912151.htm geht wohl auch statische IP über DHCPCD, das muss doch aber auch über die interfaces gehen - beim WLAN klappte es ja auch einmal.
Richard