Doppelte Freiläuferdiode schadet das?

• Hey Leute,

ich habe mir bei Pollin ein paar Finderrelais bestellt, mit Sockel für Einbau in die Unterverteilung. Dabei habe ich gleich mir die Freiläuferdioden mitbestellt, da man die "einfach" einstecken kann und fertig. Dabei ist mir später eingefallen, da ich diese ja nicht direkt am Raspberry Pi hängen kann, kommt ein ULN2803A dazwischen und der hat ja schon die Freiläuferdiode integriert.

Nun meine Frage, schadet das doppelt gemoppelte mit der Diode oder eigentlich nur rausgeschmissenes Geld?

Und falls die Frage kommt, wieso ich den ULN2803A benutze und keine einfachen Transistoren, bei 2-4 Relais ist Transisotren einfacher, aber wenn es um 16 und mehr Relais geht, wird es langsam anstrengend die ganzen Transisotren mit Widerständen und co zu bestücken.

Da ist es einfacher, einfach ein ULN2803 an die Pinne zu hängen und los gehts. Also ohne Kleinkram und der gleichen.

Michael

Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

:angel: :wallbash:

• Die doppelte Freilaufdiode schadet keineswegs. Es ist eh immer besser schädliche Spannungen direkt am Entstehungsort, hier Relais, zu tilgen. Die Freilaufdioden im ULN schützen diesen nur zusätzlich.
    Alles im grünen Bereich.

• Und könnte dies zu technischen Probleme führen? Weil notfalls kann man ja auch die Diode im ULN2803 "inaktiv" lassen, indem man Spannungsversorgung also Vcc nicht anschließt und dann nutzt man nur noch die beim Relais.

Michael

Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

• Es hörte sich fast so an, was ChrisvA geschrieben hat.

Aber wenn es kein Problem im eigentlichen gibt, dann kann ich morgen mit einem kleinen Probeaufbau starten. Noch nicht gleich mit vielen Relais, aber zumindest 2-3 schon.

Michael

• schaden wird die zusätzliche Diode nicht

Ich wollte hier nicht verunsichern, sondern nur klarstellen, dass parallele Dioden keine Verbesserung bringen müssen. Die Idee, dass 2 Dioden mit je 1A parallel geschaltet einer Diode mit 2A entsprechen stimmt eben nicht.
    Gruß
    Chris

Edited once, last by ChrisvA (August 7, 2016 at 8:57 AM).

• Hallo,
    schaden wird die zusätzliche Diode nicht

eben drum!

Ich wollte hier nicht verunsichern, sondern nur klarstellen, dass parallele Dioden keine Verbesserung bringen müssen

hier irrelevant, besser immer an der Störquelle einsetzen, hier am Relais, die im ULN sitzen ja weiter weg, sollten aber trotzdem hilfreich sein, also com vom ULN an +REL Spannung anklemmen

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• Danke für die nette Hilfe,

habe jetzt das Modul gebaut aber auch gleich mit etwas Reserven (2 ULN2803 sind drin, einer hätte noch Platz). Bilder wollte ich am Abend oder die Tage mal online stellen. Man möchte ja vielleicht auch sehen, was ich da schon wieder gebaut habe.

Michal

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!