Hey Leute,
ich habe mir bei Pollin ein paar Finderrelais bestellt, mit Sockel für Einbau in die Unterverteilung. Dabei habe ich gleich mir die Freiläuferdioden mitbestellt, da man die "einfach" einstecken kann und fertig. Dabei ist mir später eingefallen, da ich diese ja nicht direkt am Raspberry Pi hängen kann, kommt ein ULN2803A dazwischen und der hat ja schon die Freiläuferdiode integriert.
Nun meine Frage, schadet das doppelt gemoppelte mit der Diode oder eigentlich nur rausgeschmissenes Geld?
Und falls die Frage kommt, wieso ich den ULN2803A benutze und keine einfachen Transistoren, bei 2-4 Relais ist Transisotren einfacher, aber wenn es um 16 und mehr Relais geht, wird es langsam anstrengend die ganzen Transisotren mit Widerständen und co zu bestücken.
Da ist es einfacher, einfach ein ULN2803 an die Pinne zu hängen und los gehts. Also ohne Kleinkram und der gleichen.
Michael