Raspberry Pi 3 meets Verstärker und Display

• Liebe DIY- und Bastelgemeinde,
    seit einiger Zeit schwebt mir ein Projekt im Kopf vor, welches sich überwiegen um das Thema Raspberry Pi und Musik spielt. Bisher habe eine „08/15-Lösung“ mit der ich allerdings nicht zu frieden bin. Derzeit läuft auf meinem Raspberry Pi 3 RuneAudio mit Ausgabe auf kleine aktive Logitech Desktopbxen, welche via USB Strom vom Raspberry beziehen. Funktionieren tut alles soweit, halt qualitativ schlecht. Diese möchte ich nun ändern und dabei auch meine handwerklichen Gaben weiter ausbauen :)

Nun habe ich schon einige Wochen im Netz recherchiert, um Informationen für mein Projekt zu sammeln. Leider habe ich nie genau das gefunden, wie ich es mir vorstelle bzw. wurden Threads oder Anleitungen angefangen und nie beendet. :/ Daher sitze ich gerade mit mehreren großen Fragezeichen auf dem Kopf vor meinem Projekt und hoffe auf eure Unterstützung.

Hier nun meine „Wunschvorstellung“ sowie die Komponenten, bei denen ich glaube, die ich zur Umsetzung brauche.
    Ich hätte gern ein Internetradio, welches AirPlay fähig ist und "tollen Sound" liefert. Darüber hinaus muss es einen hohen WAF (Woman Acceptance Factor) haben. Das ist der Grund, weshalb ich derzeit RuneAudio am Laufen habe. Nice To Have wäre noch ein (Touch-)Display zur Coveranzeige oder wenigstens ein zwei Zeilen Display zur Infoanzeige. Ein weiteres Nice To Have wäre ein "klassischer" Lautstärkeregler. Das ganz würde ich gerne in ein altes Retroradio einbauen oder aber ein eigenes Case bauen. Aber das wäre Step 2, erstmal muss die Technik stimmen und laufen.

Aus meiner Sicht brauche ich folgende Komponenten (bitte ergänzen bzw. korrigieren):
    Grundausstattung:
    - Raspberry Pi 3
    - Verstärker (z.B. HifiBerry, aber dann geht das mit dem Display nicht?!? oder LEPY LP-2020A HiFi in Verbindung mit USB Soundkarte?)
    - Stero-Lautsprecher (ich dachte da an "FR 10 - 4 Ohm")
    - Netzteil 12 V
    - Step-Down-Wandler von 12 V auf 5 V zum Betrieb des Rasp
    Für Nice-To-Have:
    - 3'' - 5'' (Touch-)Display (Waveshare?) alternative: HD44780 1602 LCD Module Display
    - Potentiometer zur Lautstärkeregulierung

Im besten Fall soll das ganze dann mal in etwa so aussehen:
    download_698459.png

Dies als kurze Einleitung und hier meine Fragen, welche mich derzeit beschäftigen:
    - Geht das ganze überhaupt so, wie ich mir das vorstelle?
    - Welche Komponeten brauche ich wirklich?
    - Wie sieht die Verkabelung aus? Muss ich löten?
    - Muss ich zusätzlich programmieren/kompilieren? Wenn ja, wie und was?

Natürlich sollte das ganze auf finanzierbar sein :D

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut darlegen und euch "motivieren" mir zu helfen :)

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für jeden Ratschlag. :danke_ATDE:

• Hi,
    Also zur prinzipiellen Machbarkeit: klares JA.

Was das ganze kostet, kommt natürlich drauf an, was du verbaust. Ist ein altes, ausgeschlachtetes Radio (oder anderes Gehäuse) schon da? Welches Display wird es dann? Die Character Displays sind recht günstig. Falls es so eins wird, musst du natürlich ein Programm schreiben, was die Anzeige steuert - aber da gibts auch schon haufenweise Sachen im Netz, die du nur noch anpassen musst.

Ein bisschen löten wirst du wohl auch müssen. Zumindest zum verkabeln des Lautsprechers. Da du einen Breitbänder nutzt, brauchst du keine Weiche, das vereinfacht die Sache. Ja nachdem, wieviel Platz du hast, kannst du vielleicht auch einen BG20 benutzen. Damit habe ich schon einige Projekte im hifi-forum gesehen. Generell musst du aber auch mal schauen, wie das mit dem Volumen des Gehäuses mit der Box passt und so. Wenn das nicht vernünftig aufeinander abgestimmt ist, klingts nachher nicht besser, als die Logitech Brüllwürfel. Vielleicht fragst du mal parallel im hifi-forum nach, da gibt es Experten, die dir damit helfen können.

Der Lepai 2020 wird auch gerne verbaut. Schätze mal, das wäre nicht so, wenn er schlecht wäre :) Damit hättest du auch gleich deinen Lautstärkeregler integriert. Falls du die Lautstärke anders regeln willst, würde ich statt Poti zu einem Drehimpulsgeber greifen und die Lautstärke über Software regeln.

• [font="Calibri"] KrawallKurt, vielen Dank für die Hinweise. Die Idee mit den Breitbändern und den „Hifi-Komponenten“ habe ich aus dem besagten Forum. Habe auch dort den gleichen Thread laufen wie hier. Wie eingangs schon erwähnt, informiere ich mich schon seit einiger Zeit ;) Nun geht es an die nicht ganz so einfache Umsetzung :lol: [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] raspbastler, danke für den tollen Link. Die PDF Anleitung ist ja Mega ausführlich. Muss nur mein altes eingestaubtes Schulenglisch rausholen. :s Ich hoffe ich kann die Anleitung umsetzen, wie ich es mir vorstelle. :geek: [/font]

• Es gibt bei aliexpress usw. jede Menge Verstärkermodule - also die Platinen ohne Gehäuse.
    Den Poti/Drehimpulsgeber kannst du dann überall verbauen. Ich würde dementsprechend vorschlagen, einen Stecker an die Platine zu löten. Den Drehregler ebenfalls und du bist flexibel in der Positionierung.

Via HifiBerry + Display geht das ohne Probleme: Der Hifiberri muss lediglich um GPIOs erweitert werden, sodass du das Display da aufstecken kannst.
    Hier hieße es also auch wieder Pins anlöten (ist aber wirklich easy!)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!