RPI - Booten vom USB-Device

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Nachdem ich den Bericht bei Heise Raspberry Pi 3 bootet von USB-Stick und SSD

    gelesen hatte hab ich mal meinem RPI-3 ein

    Code
    sudo BRANCH=next rpi-update

    und ein

    Code
    echo program_usb_boot_mode=1 | sudo tee -a /boot/config.txt

    gegönnt.

    Auch laut

    How to boot from a USB Mass Storage Device on a Raspberry Pi 3


    kommt da bei

    Code
    $ vcgencmd otp_dump | grep 17:

    ein

    Code
    17:3020000a

    heraus.

    Was ich jetzt aber merkwürdig finde sind meine RPI-B.

    Selbiges wie für den RPI3 habe ich auf den RPI-B durchgeführt.

    Der eine meldet

    Code
    17:3025c03a

    und der andere

    Code
    17:3020000a

    Weiß hier zufällig jemand warum das so ist?

    :s

  • Hast du den Teil überlesen wo klar geschrieben ist das USB+Ethernet-Boot nur beim Raspi-3 geht?
    Bei den anderen mußt du mindestens eine SD-Karte drin haben um den bootcode.bin zu laden.

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!