MCP2515 an RPi3 in Betrieb nehmen -> Cannot find device "can0"

  • Kann es vielleicht sein das ifconfig die Schnittstelle CAN1 trotzdem als CAN0 einbucht da ja nur ein CAN Controller angeschlossen ist?
    Probier mal statt CAN1 CAN0 zu aktivieren.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • MCP2515 an RPi3 in Betrieb nehmen -> Cannot find device "can0"? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi, hab momentan folgende Verdrahtung:

    Code
    MCP2515-Pin | RPi-Pin
    =================================
    CS          | GPIO07 (SPI_CE1_N)
    INT         | GPIO24

    Hier meine /boot/config.txt

    Code
    dtoverlay=mcp2515-can1,oscillator=8000000,interrupt=24

    Trotzdem kann das Interface als can0 eingebunden werden. Das Empfangen und Versenden von Daten funktioniert dann als can0.

    Es ändert sich auch nichts, wenn ich in der /boot/config.txt das erste CAN-Interface wie folgt ebenfalls definiert (aber nicht am SPI angeschlossen) habe:

    Code
    dtoverlay=mcp2515-can0,oscillator=8000000,interrupt=25
    dtoverlay=mcp2515-can1,oscillator=8000000,interrupt=24

    Morgen werde ich nochmal zwei Boards gleichzeitig an den SPI hängen und nochmal ein bisschen herumspielen.

  • Der Devicetree über gibt keine Daten an ifconfig bzw an die Netzwerkverwaltung.
    Wenn du nur einen CAN Controller angeschlossen hast, egal wie du ihn ihm DT benannt hast wird er als CAN0 eingebucht.
    Erst wenn du 2 CAN Controller angeschlossen hast gibt es 2 CAN Interfaces.
    Ist dann ebenhalt nur die Frage welcher Controller welches Interface darstellt

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!