USB-Soundkarte mit Equalizer funktioniert nicht

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin gerade am Bau eines zweiten Newtron-Radios, diesmal mit externer USB-Soundkarte. Leider spielt die Soundkarte nicht mit dem Equalizer zusammen bzw. die Klangregler erscheinen nur bei der Onbord-"Soundkarte" vom Raspi. Kann bitte jemand mal über meine Konfigurationsdateien drüberblicken?
    Oder ist eine Equalizer-Funktion bei externen USB-Soundkarten nicht möglich. (ich habe bei googl*.de nichts gefunden)
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    asound.conf

    mpd.conf

    Und zu guter letzt die Ausgabe von aplay -l

    pi@raspberrypi ~ $ aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: ALSA [bcm2835 ALSA], Gerät 0: bcm2835 ALSA [bcm2835 ALSA]
    Sub-Geräte: 8/8
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Sub-Gerät #1: subdevice #1
    Sub-Gerät #2: subdevice #2
    Sub-Gerät #3: subdevice #3
    Sub-Gerät #4: subdevice #4
    Sub-Gerät #5: subdevice #5
    Sub-Gerät #6: subdevice #6
    Sub-Gerät #7: subdevice #7
    Karte 0: ALSA [bcm2835 ALSA], Gerät 1: bcm2835 ALSA [bcm2835 IEC958/HDMI]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: Device [USB PnP Sound Device], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
    Sub-Geräte: 0/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0

    Einen schönen Abend
    wuchy

  • Ja ich habe den Alsa-Equalizer installiert. Ich kann den Equalizer nur beim Onboardchip benutzen. Sämtliche Änderungen in der mpd.conf und asound.conf bleiben ohne Erfolg. Die USB-Soundkarte lässt sich per Software (Alsamixer) in der Lautstärke beeinflussen, aber der Alsa-Equalizer ist komplett ohne Funktion.
    Eigenartiger Weise startet der Alsa-EQ immer unter Device 0, wenn ich die USB-Soundkarte (bei mir Device 1) per F6 Taste auswähle, sind die Equalizer-Funktionen nicht vorhanden und ich kann nur Volume und den Eingang regeln.

  • Ich würde es so versuchen. In der /etc/asound.conf (nicht in der ~/.asoundrc)

    Code
    pcm.equalizer {
       type equal
       slave.pcm "hw:Device"
    }
    
    
    ctl.equalizer {
        type equal
    }


    (statt der Nummer, die sich ändern kann, habe ich hier den Namen der Soundkarte verwendet, so wie ihn "aplay -l" ausgegeben hat.)

    und

    Code
    audio_output {
           type            "alsa"
           name            "USB-Soundkarte (Equalizer)"
           device          "equalizer"
           mixer_type      "software"
           format          "44100:16:2"
    }

    Der neue Name equalizer verhindert eventuell, dass es zu Verwechslungen mit dem vorher definierten Equalizern kommt. Softwaredefinierte Lautstärkeregler können in ALSA manchmal etwas hartnäckig sein.

  • Hallo Smutbert, Danke für deinen Tipp. Leider auch ohne Erfolg.
    Gibt es irgendwo ein deutschsprachiges Tut zu MPD und Co, das auch den Alsaequalizer behandelt.
    Oder gibt es einen anderen Equalizer den man in MPD einbinden kann.
    Kurz vorm verzweifeln...
    Gruß wuchy

  • Es gibt auch andere Equalizer, zB könnte man über ALSA beliebige LADSPA-Plugins einbauen und an Equalizern gibt LADSPA alles her, was das Herz begehrt. Allerdings lauern da grundsätzlich ähnliche Fallen bei der Konfiguration wie beim ALSA-eigenen Equalizer, weswegen ich lieber der Sache einmal auf den Grund gehen würde...


    Zuerst einmal mit

    Code
    pcm.equalizer {  type equal  slave.pcm "hw:Device"}ctl.equalizer {   type equal}


    in der /etc/asound.conf den alsamixer starten

    Code
    $ alsamixer -D equalizer


    und nachsehen ob die Regler es equalizers erscheinen. Dann suchst du dir eine wav-Datei zum testen und drehst Höhen oder Bässe ganz extrem auf oder ab, damit eindeutig hörbar ist ob der Equalizer funktioniert und testest mit aplay

    Code
    $ aplay -D plug:equalizer /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav


    und wenn irgendein Schritt nicht funktioniert oder Fehlermeldungen auftauchen, dann postest du es bitte.

    Jedenfalls gibt es keinen Grund zu verzweifeln - manchmal ist es verzwickt, aber einen funktionierenden Equalizer werden wir wohl hinbekommen.

    edit:
    Kleine Ergänzung. Nun habe ich es selbst ausprobiert und festgestellt, dass es tatsächlich nicht ganz so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Da muss ich noch ein paar Augenblicke nachdenken wie man das am geschicktesten machen kann.
    Automatisch zusammengefügt:

    Nun also die korrigierte Vorgehensweise :)

    In die asound.conf kommt

    Code
    pcm.equalizer {
     type equal
     slave.pcm "plughw:Device"
    }
    
    
    ctl.equalizer {
      type equal
    }


    das plughw statt hw kann man später vielleicht wieder weglassen, aber es sorgt nun einmal dafür, dass keine Probleme mit Samplerate und -format gibt, die ich bei meinen Tests ständig hatte.

    Der output-Abschnitt für die mpd.conf enthält nun ebenfalls ein plug

    Code
    audio_output {
          type            "alsa"
          name            "USB-Soundkarte (Equalizer)"
          device          "plug:equalizer"
          mixer_type      "software"
          format          "44100:16:2"
    }

    Der große und wichtigste Unterschied ist aber das Ausführen von alsamixer zum Bedienen

    Code
    $ sudo -u mpd alsamixer -D equalizer


    was ich nämlich vorher nicht bedacht habe ist, dass jeder Nutzer seinen eigenen, unabhängigen Equalizer-Reglersatz bekommt. Damit sich also die Equalizer-Einstellung auf den Klang auswirkt muss alsamixer von demselben Benutzer gestartet werden wie mpd (hier gehe ich einmal von Standardbenutzer mpd für mpd aus).

    (Später kann man eventuell in der mpd.conf unter format ev. etwas einstellen, was von Treibern und Audiohardware unterstützt wird und so auf eines oder vielleicht sogar beide eingebauten plug in den Konfigurationsdateien verzichten)

    Einmal editiert, zuletzt von smutbert (16. August 2016 um 21:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!