Maker Faire in Berlin

  • Ich sehe gerade: Wir wollten doch einen Pflaumenkuchen backen... (Den Witz erklär ich morgen...) :lol:

    Nur soviel: Die Pflaumen sahen eklig aus...

    Aber die hyper-kolloide Berliner Gedankenverknüpfung mit jar hat uns ja richtig synchronisiert: Jar macht Pflaume und wir das andere Obst :lol: :lol:

    Fahr bitte vorsichtig... :thumbs1: Wir warten auch...

    das Zen + Wigdis

  • soll ich noch (Sprüh)Sahne besorgen oder bringt ihr die mit?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • reicht

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • gibt immer noch Kuchen.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • so,
    Andreas ist auf dem Heinweg,

    schade das dbv nicht kommen konnte oder wollte!

    trotzdem alle Kuchen wurden "vernichtet" -> ein Käsekuchen, ein Apfelstreussel-, ein Pflaumenkuchen

    Es war toll auf der Maiker Faire, Ralf hatte Kontakte mit anderen knüpfen können die sein FeuchteSensor Projekt in ein Pflanzenüberwachungsprojekt integrieren können:
    Licht Luft WasserTemperatur!

    mal sehen was draus wird.

    Es gab sehr viele 3D Drucker zu sehen, viele Filamentsorten, sogar welche mit eingebauten Farbwechseln was aber zufällig im Filament geschieht, nur für bunte Vasen und Kunst sinnvoll IMHO da man ja nicht weiss wann die Farbe wechselt im Filament, bzw wie hoch der Vorschub und Verbrauch ist.

    LG jar

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Jo, mein Senf auch noch:

    Wir haben hier noch (geringe) Restbestände des Kuchens, der vermutlich den morgigen Tag nicht erleben wird... :)

    Die Maker-Fair in der neuen Lokation in der Station (Gleisdreieck) in Berlin war interessant, wirkte auf uns allerdings im Gegensatz zum letzten Jahr etwas chaotischer..., die Parkplatzsituation war ok.
    Man spürt allerdings die zunehmende Kommerzialisierung der Maker-Fair: Es waren mehr Stände da, die primär ihre Sachen verkaufen wollten bzw. mehr reine Verkaufsstände mit keinerlei Bezug zum "selber machen".

    Das hat uns ziemlich gestört... und soweit wir uns mit anderen Besuchern unterhalten haben, andere auch....

    3D-Druck war natürlich wieder ein Thema, die Anzahl der angebotenen Drucker und auch die Qualität steigt immer weiter, leider bleiben die Preise konstant hoch...

    Für den RasPi gibt es inzwischen eine fast unüberschaubare Zahl von (Einführungs-)Büchern/Kits und Startup-Bundle. Watterott war da und hat seine Produkte angeboten (5-10% Messe-Rabatt), zusätzlich waren einige weitere englische Anbieter da, die ebenfalls Platinen angeboten haben (die Firmennamen habe ich mir nicht gemerkt).
    Es gibt also inzwischen massenhaft "Anbauteile" für den RasPi...

    Die Arduino-"Welt" ist ebenfalls auf der Maker-Fair vertreten gewesen, mit einem ähnlich umfangreichen Angebot an Baugruppen und Projekten.

    Ja, ich habe Kontakt zu einer Truppe aufgenommen (Schüler? Lehrlinge?) die da ein Projekt vorgestellt haben, was auf ein Pflanzen-Monitoring hinausläuft.
    Alles ist dort noch recht rudimentär, vor allem die Messwerterfassung - dafür haben sie schon schöne GUIs, sogar für Mobil Devices...

    Aber vielleicht ergibt sich daraus eine fruchtbare Zusammenarbeit - Arbeitsteilung sozusagen... hängt natürlich auch vom Interesse der kleinen Truppe ab... wir werden sehen, was sich aus der Kontaktaufnahme entwickelt...

    Ja, und leider hat es dieses Jahr mit spontanen Treffen mit anderen Forumsteilnehmern auf der MF nicht geklappt. Soweit ich gelesen habe, wollte dbv und auch Timm Thaler kommen, andere waren vielleicht auch da, es hat sich jedoch keiner bei uns gemeldet...

    Ok, das soll es von meiner Seite soweit gewesen sein,

    das zen

  • Hallo zusammen,

    ein kurzes Lebenszeichen von mir.

    Ich bin dann auch wohlbehalten im Schwarzwald angekommen. Die Autobahnen waren sowas von frei, wie ich es schon seit etlichen Jahren bei einer solch langen Strecke nicht mehr erlebt habe. Kein einziger Meter, bei der man wegen Verkehrsaufkommens hätte langsamer fahren müssen, als dort jeweils erlaubt war. Wäre ich ein Raser, dann wäre die Strecke in weniger als 6 Stunden zu schaffen gewesen... ;)

    Diese MakerFaire war meine erste. Ich war von dem unüberschaubaren Angebot an 3D-Druckern überrascht. Diese Teile zählen seit 2 Jahren zu der Hardware, die ich mir auch mal anschaffen möchte. Aber auch erst dann, wenn ich akuten Bedarf an 3D-Druckteilen habe UND wenn ich reichlich davor eine Software habe, mit der ICH selber 3D-Objekte kreieren kann, und die ein Datenformat erzeugt, das von den 3D-Druckern verstanden wird. Zum anderen habe ich beruflich 3D-Drucker kennen gelernt - und weiß, was die richtig guten professionellen Geräte können und kosten. Das geht aktuell bis zum 3D-Druck von Implantaten, die in der Medizintechnik eingesetzt werden dürfen. Und ob ich mir da so ein Hobby-Teil anschaffen möchte, mit dem man gerade mal Schachfiguren "gießen" kann ...?

    Ich habe mich bei einer Handvoll Ausstellern länger aufgehalten und mich mit ihnen unterhalten. Am längsten war ich bei dem bereits erwähnten Pflanzen-Monitoring-Stand.
    Zentris: Dein Sensor, den Du mir am Freitag vorgeführt hast, ist nach meinem Dafürhalten besser alles alles andere was momentan bzgl. Bodenfeuchtemessung beworben wird. Dein Sensor misst unter reproduzierbaren Bedingungen ebenso reproduzierbare Ergebnisse. Das ist schon mal eine sehr gute Basis. Das Innenleben sollte wie besprochen geändert werden.
    Hast Du mal daran gedacht, das Reagenzglas mit trockener Luft zu versehen bzw. zu evakuieren? Dadurch ist das Dielektrikum (feuchte Erde) deutlich größer als bei Verwendung von der feuchten Luft, die gerade mal da ist (schwankende Null-Wert-Messungen...).

    Was mir während der langen Autofahrt durch den Kopf ging: Sind kleine Kondensatorkörper eine Lösung, die durch ihre Form die Feldlinien nach außen drücken? Z.B. zwei Kugeln würden nur wenige Feldlinien innerhalb des Reagenzglases ermöglichen - alle anderen Feldlinien machen einen großen Bogen durch das als Dielektrikum, dessen Feuchte Du messen willst. Dadurch könnte dann auch der Hub, der durch die feuchte Erde verursacht wird, gegenüber der Trockenmessung deutlich größer werden.
    (Denke ich mir so... Versuch macht kluch ... Wenn von den Theoretikern nix kommt, dann sind die Empiriker gefragt...)

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • ich spekuliere nur, denke aber Kugeln wären ungünstig.

    Die Folienzylinder an der Innenwand des Reagenzglases hätten nur die Kanten der Folien als inneren Bezug der Feldlinien, das ist weniger Fläche als 2 Halbkugeln die sich im Reagenzglas gegenüber stehen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!