Touchscreen-Fenster verkleinern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich bin absoluter Neuling mit etwas openSuse-Ahnung und habe heute meinen Raspi3 mit Touchscreen erfolgreich gestartet (Renkforce-Kit).
    Leider sind die Fenster riesig und ich kann nie etwas speichern, da ich immer nur den oberen Teil des Fensters sehen kann.
    Ich kann es nur am oberen Rahmen nach links und rechts schieben ohne weitere Rollleiste aber leider nicht nach unten, da es auch hier keinen seitliche Rollleiste gibt.

    Ergänzung:
    Ich habe inzwischen xrandr aufgerufen, vielleicht helfen die Angaben ja weiter.
    xrandr gibt folgende Meldung aus:
    Failed to get size of gamma for output default
    Screen=: minimum 320x240 current 320x240 maximun 320x240
    default connected 320x240+0+0 0mm x 0 mm
    320x240 0.00*


    Maus und Keyboard sind dran.
    Einen HDMI-Bildschirm habe ich nicht, deshalb hab ich mir ja den Touchscreen geholt.

    Wie kann ich die Fenster einpassen?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Grüße von Weggo

    Einmal editiert, zuletzt von weggo (12. August 2016 um 01:28)

  • Hallo Weggo,

    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe mal in die /boot/config.txt geschaut, dort gibt es einen Eintrag der sich "Framebuffer_width" und einen der sich "Framebuffer_height" nennt. Dort sind die Werte standardmäßig auf 1280/720 gestellt.

    Du müsstest auf der Verpackung vom Display gucken, was das für eine Auflösung hat, und dann das dort eingeben. Das sollte eigentlich funktionieren.

    Bei mir gibt es aber das Problem, dass ich die Änderungen nicht speichern kann :wallbash: . Daher würde ich es nochmal mit meinem Windows-Computer probieren, ob ich das dort verändern kann.

    Ich melde mich nochmal, falls das nicht geht bzw. wenn ich es geschafft habe, das Problem zu lösen.

    mfG, PowerMcFlo ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!