Stromversorgung im Auto

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey :)

    Ich bastle immer noch an meinem Auto Multimedia System und würde langsam gern ein Problem angehen, das mich schon seit Anfang an begleitet: Die Stromversorgung.
    Aktuell versorge ich das PI über ein USB Kabel, das am Zigarettenanzünder angeschlossen ist.
    Nachteil dabei ist: Ich habe ein Kabel rum fliegen, das man verstecken könnte und ich muss immer selbst ein- und ausstecken.
    Außerdem kann sich das Raspberry dadurch nicht ordnungsgemäß runterfahren, was bestimmt auch nicht ideal ist.

    Schön wäre eine USV. Ich habe 2 Kabel, die dabei helfen können: 1 mit dauerhaft 12V von der Autobatterie und 1 das nur Strom liefert, wenn das Auto an (bzw der Schlüssel steckt) ist.
    Ich hab jetzt schon viel gesucht aber irgendwie scheinen alle Projekte, die das problem angegangen sind tot zu sein :(

    Hat von euch einer einen Tipp für mich?

    Grüße,
    Silveryard :)

    Edit: Power brauche ich für das Raspberry, das offizielle Touchdisplay, ein Si4703 FM Chip und eine 7.1 USB Soundkarte

    Einmal editiert, zuletzt von Silveryard (12. August 2016 um 12:16)


  • Die USVs gehen leider alle über USB Input. Und mein USB Anschluss im Auto bekommt auch dann Stom, wenn ich das Auto aus hab. Führt also leider nicht zum gewünschten Ergebnis :(

    https://s-usv.de/

    Und zwar die advanced.
    Ist zwar etwas teurer, wird aber gepflegt.
    Die PIUSV+ geht zwar auch, aber der Ladestrom ist mit 100mA sehr niedrig.

    MfG

    Jürgen


  • Die PIUSV+ geht zwar auch, aber der Ladestrom ist mit 100mA sehr niedrig.


    Der geringe Ladestrom sollte im Auto kein Problem sein, da es da ja "nur" um sauberes Runterfahren und Spannungssicherheit geht. Das Verhältnis von Versorgung mit Strom aus der Autobaterie zur Versorgung mit Akku liegt da eigentlich im grünen Bereich.

    Einfach mal vergleichen
    https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/st…i-advanced.html
    https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/er…pi/rpi-usv.html


  • Der geringe Ladestrom sollte im Auto kein Problem sein, da es da ja "nur" um sauberes Runterfahren und Spannungssicherheit geht. Das Verhältnis von Versorgung mit Strom aus der Autobaterie zur Versorgung mit Akku liegt da eigentlich im grünen Bereich.

    Einfach mal vergleichen
    https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/st…i-advanced.html
    https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/er…pi/rpi-usv.html

    Ich habe beide USVs hier, deshalb der Rat.
    Und korrigiere mal in deinem Shop die I2C Adresse der PIUSV+ auf 0x18 wie im Handbuch beschrieben.

    Code
    pi@raspi10:~ $ i2cdetect -y 1
         0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
    00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- 18 -- -- -- -- -- -- -- 
    20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    70: -- -- -- -- -- -- -- --
    Code
    pi@raspi10:~ $ piusv_01.py all
     1 | 4.123 U_Batt (V) | 0.235 I_Rasp (A) | 5.083 U_Rasp (V) | 0.207 U_USB  (V) | 12.023 U_ext  (V)
    StatusByte Bedeutung 
     0000.0001 Spannungsversorgung von Micro-USB-Buchse


    Auch in der Firmware gibt es noch ein paar Ungereimtheiten, siehe Status und U_ext.

    MfG

    Jürgen

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