Produkterfahrungen und Möglichkeit, der Nutzung mit dem Raspberry Pi 3 (Touchdisplay)

  • Hey Leute,

    ich bin gestern auf folgendes Display gestoßen und im Zuge meine Hausautomation bin ich am überlegen, mir dieses zu kaufen. Nun ergibt sich aber erstmal die Frage, ist dieses mit dem Raspberry Pi 3 auch kompatibel?

    Weil ich müsste mir für den Zweck auch einen neuen Pi kaufen, da ein Pi 1 etwas naja lam sein könnte oder? Und bei Pollin der Pi 3 auch günstiger zu bekommen ist, als der Pi 2.

    Und hat jemand ggf. schon erfahrung mit dem Display?

    Hier mal ein Link zum Produkt:

    [Link]http://www.pollin.de/shop/dt/NjczNz…7_17_8_cm_.html[/Link]

    Ich hoffe, man kann mir da helfen, weil so wie das Display ist, bietet es sich super an für mein Projekt.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Produkterfahrungen und Möglichkeit, der Nutzung mit dem Raspberry Pi 3 (Touchdisplay)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Michael,

    laut Datenblatt funktioniert das Display mit dem Raspberry Pi-Modell, dass eine DSI-Schnittstelle besitzt. Das Modell RPi 3B besitzt zufälligerweise eine solche Schnittstelle.

    Wird also funktionieren...

    Ansonsten gibt's da ja noch ein Video, in dem Installation und Inbetriebnahme gezeigt werden.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Michael,

    von den Bildern bei Pollin sieht es nach dem offiziellen DSI-Display der RPi-Foundation aus. Hier ein >> Link zur Beschreibung der Foundation <<

    Im Forum gibt es auch einen ellenlangen aber (teilweise) sehr interessanten >> Thread << dazu.

    Ich bin selbst stolzer Besitzer dieses Displays und kurz: es ist TOP!
    * Die Anzeigequalität des Displays ist auch von den Seiten sehr gut und farbecht. Nur bei Betrachtung von schräg unten hat es die klassischen Farbverfälschungen und "Schatten". Die Darstellung kann bei Bedarf softwaremäßig um 180° gedreht werden
    * Der Touchcontroller arbeitet sehr präzise. Selbst kleine Steuerelemente (Icons) erwischt man auf den Desktop zielsicher. Da kenne ich anderes auch von hochwertigen Produkten (wobei das nur Software-/Treibergeschichten sind)

    Hier hat die Foundation ganze Arbeit geleistet.


    PS:
    Das Forumsmitglied >> raspiprojekt << vertreibt es für das gleiche Geld auch in seinem >> Shop <<. Da habe ich es gekauft, nur so als Hinweis...

  • Hallo Michael,

    ich habe mir das Display recht schnell nach Veröffentlichung gekauft und finde es auch super.

    Ergänzend zu dem Ding noch ein paar Erfahrungen von mir. Ich habe das Gerät unbeabsichtigt einige Stunden ( während eines laufenden Projekts ) intensiver Sonneneinstrahlung ausgesetzt.
    Der Kleber der Display-Scheibe hat sich dadurch verflüssigt und die Scheibe ist verrutscht. Ich konnte das fixen und das Ding läuft nach wie vor einwandfrei.
    Man sollte das also vermeiden.

    Um mit dem Ding zu experimentieren, sollte man das schnell und unkompliziert aufstellen können.

    Ich hab mit solch einem Ding [Anzeige] gute Erfahrungen gemacht. Das Display steht darin recht sicher und man kann es drehen, um an den Raspi dahinter schneller zu kommen.

    So etwas *klick* oder so etwas *klick* geht natürlich auch.... ist mir persönlich aber fürs Basteln zu teuer. Gerade das zweite Beispiel ist bei mir irgendwann auseinander gefallen.

    Grüße aus NRW
    Kroiter

  • Hallo Kroiter,

    ich habe heute vormittag zufällig mit dem Display gearbeitet und dabei gemerkt, dass auch meines vom Kleber her leicht verrutscht ist. Die linke obere Ecke ist leicht außerhalb des schwarzen Rahmens. Die Ursache ist mir nicht genau klar aber evtl. ist die stehende Lagerung im unmontierten Zustand über ein paar Wochen in meiner Bastelkiste (aka Saustall :) ) anstatt in der Originalverpackung dafür verantwortlich.

    Ich habe festgestellt, dass es mit etwas Kraft verschoben werden kann, aber wieder in die Fehlstellung zurückwandert. Mit vorsichtiger Erwärmung (Ersatz für die intensive Sonneneinstrahlung) kann es anscheinend wieder korrigiert werden. Ich werde dies demnächst versuchen und dann hier berichten...

  • Ich hab mir einfach das Bundel bei Reichelt geholt. Also als Komplettset mit Display, dem oben genannten Gehäuse, Pi 3, Kühlkörper, Netzteil und so weiter.

    Hätte ich mir Display, Pi und so bei Pollin geholt und Gehäuse bei Reichlt, wäre auch nich günstiger. Vor allem mit dem mehrfachen an Porto.

    So habe ich gleich ein fertiges Set, welches als Display für mein Smart Home dienen soll. Ggf. werde ich zwar den Pi 3 gegen meinen Server Pi 2 tauschen. Also einen 1:1 tausch der Tätigkeiten, aber das stellt sich erst in Zukunft raus.


    Aber so habe ich das ganze schön verpackt und kann es so an entsprechenden Platz bringen und muss mir selbst nich noch große Ideen machen wegen Gehäuse und der gleichen. Und wenn das Set gut läuft, hole ich mir vll noch mal ein weiteres, als "Digitales Kochbuch". Also zumindest wäre das eine nette Idee um die ganzen gesammelten Blätter an Rezepte zusammen zu fassen :)


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • @ Schlizbäda ,

    ich habe nach meiner "Reparatur" keine Funktionseinschränkung gehabt. Hoffe, das ist auch bei Dir so. Berichte doch bitte dann mal. Danke :)


    @ Michael,

    die Idee mit dem Kochbuch ist gar nicht so übel :denker: . Da würde sich meine Frau auch drüber freuen. Die profitiert bisher immer nur indirekt von meinen Basteleien ( NAS / Mediacenter etc. ) aber da hätte sie mal direkt was zum "Spielen" und ich arbeite sowieso mittlerweile lieber mit digitalisierten Infos. Außer Romanen, die muss man noch anfassen können :) .
    Den Gedanken behalte ich jedenfalls mal im Hinterkopf.

    Gute Nacht
    Kroiter

  • Ja aber fürs Kochbuch muss ich mir auch was überlegen. Also es soll in einer Art Homepagesystem laufen. Nur habe dort noch nichts "fertiges" gefunden, was optimal ist. Vielleicht weiß jemand von euch da etwas? Weil ich finde ein CMS wie Joomla oder der gleichen ist irgndwie etwas heftig oder nicht?

    Weil es soll schon im LAN auf einem Server gespeichert werden. Also die Rezepte um so auch von wo anders her die Rezepte ein zupflegen, überarbeiten und der gleichen.


    Und ich würds auch nutzen.

    Kann auch Kochen :)


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiDo (14. August 2016 um 22:33)

  • Hallo ihr RaspiDisplay-Fans,

    meine Reparatur durch Erwärmen mit einem Haartrockner verlief erfolgreich, siehe >> hier <<


    viele Grüße,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!