apache2 Dienst läuft nicht mehr?!

• Hallo,

ich habe das Problem, dass der Apache über http nicht mehr erreichbar ist.
    Ein Blick per ssh auf den Raspi zeigte, dass der Dienst nicht mehr läuft und sich auch nicht mehr starten lässt:

Das /var/log/apache2/error.log ist leer
    syslog

Habe schon ein apt-get install --reinstall oder sogar ein remove --purge und neues install probiert, ohne Erfolg!

Bin jetzt ziemlich ratlos. Wie bekomme ich ihn wieder ans laufen?

Greets

Byte

• Hallo Bytechanger,

das System teilt Dir zwei Probleme mit:

• Code
      systemctl status apache2
      Aug 15 08:29:12 raspberrypi apache2[693]: Starting web server: apache2 failed!

• Code
      Aug 15 08:29:12 raspberrypi apache2[693]: The apache2 configtest failed. ... (warning).
      Aug 15 08:29:12 raspberrypi apache2[693]: Output of config test was:
      Aug 15 08:29:12 raspberrypi apache2[693]: Segmentation fault
      Aug 15 08:29:12 raspberrypi apache2[693]: Action 'configtest' failed.
    • Code
      Aug 15 08:29:12 raspberrypi systemd[1]: Failed to start LSB: Apache2 web server.
      Aug 15 08:29:12 raspberrypi systemd[1]: Unit apache2.service entered failed state.

Wenn Du gezielt nach diesen Fehlermeldungen suchst, solltest Du die Lösung finden.

Ganz allgemein sind Infos zu, RPi-Modell, Netzteil (Hersteller, Modell, technische Daten), Belegungsgrad der SD-Karte ganz hilfreich, um Fehlerfelder einzukreisen oder auszuschließen.
    Allein die Tatsache, dass Apache2 keine LOG-Datei erstellt, zeigt schon, dass hier etwas ganz heftig im Argen liegt...

Hast Du kürzlich ein Update gemacht? Wenn ja, wie?

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Edited once, last by Andreas (August 15, 2016 at 9:16 AM).

• Hallo,
    Ich habe schon zuvor geschaut. Leider nichts gefunden. Bin mir nicht klar wo ich ansetzen muss.
    Bin etwas ratlos. Gerade weil ich Apache neu installiert habe, ohne erfolg.

Raspi2, 2Ampere netzteil. Raspian jessie.
    Scheint noch irgendwo anders (program) zu haken.

Greets

byte

• Also ich habe
    apt-get remove --purge apache2
    apt-get remove --purge php5
    das Verzeichnis /etc/apache2 und /var/log/apache komplett gelöscht.
    und dann mit apt-get install apache2
    installiert. Dabei meckert er schon, dass er den Dienst nicht starten kann!
    Also kann es doch eigentlich nicht an einer Config liegen??

Äzend ist, dass es kein Log mit detalierten Infos gibt??

Greets

Byte

• apache2ctl configtest
    Segmentation fault
    Action 'configtest' failed.
    The Apache error log may have more information.

Leider ist /var/log/apache2/error.log immer noch leer!
    Gibt es- außer rsyslog- noch einen anderen Dienst, der Protokollliert?
    Es kommt mir sehr komisch vor, dass die Protokolldateien leer sind..

Code
    ls -l /var/log/apache2
    insgesamt 4
    -rw-r----- 1 root adm 0 Aug 15 17:07 access.log
    -rw-r----- 1 root adm 5 Aug 15 20:29 error.log
    -rw-r----- 1 root adm 0 Aug 15 17:07 other_vhosts_access.log

Code
    ls -l /var/log/
    [...]
    drwxr-x--- 2 root  adm     100 Aug 15 17:07 apache2
    [...]

Code
    ls -l /var/
    [...]
    drwxr-xr-x 11 root root  1640 Aug 15 17:06 log
    [...]

Code
    ls -l /
    [...]
    drwxr-xr-x  13 root root  4096 Aug 15 17:06 var
    drwxr-xr-x 122 root root 12288 Aug 15 19:48 etc
    [...]

Code
    ls -l /etc/

drwxr-xr-x  8 root root    4096 Aug 15 17:06 apache2

Die Rechte sind doch korrekt, oder?
    Gibt es noch ein Verzeichnis, wo apache2 drin arbeitet??

Greets
    Byte

Edited once, last by Bytechanger (August 16, 2016 at 3:22 PM).

• Keine Idee??

Ich denke, da ich alles mit apache2 gelöscht und neu installiert habe, liegt das Problem tiefer?

Was bedeutet denn "Segmentation fault"?

Bei einem apachectl -S bekomme ich auch ein Segmentation fault zurück...
    Was mich beunruhigt ist, dass eine komplette neuinstallation von apache2 keinen Erfolg brachte!
    Wo sind die Linux-Cracks hier?

Vielleicht hilft dass hier??

Greets

Byte

Edited once, last by Bytechanger (August 16, 2016 at 3:22 PM).

• Ich habe schon zuvor geschaut. Leider nichts gefunden.

Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

Code
    df -h
    df -i
    mount -n
    find / -type d -exec du -sh {} \; 2>/dev/null | sort -brh | head -n 40

?

Automatisch zusammengefügt:

Starting program: /usr/sbin/apache2

warning: the debug information found in "/usr/lib/debug/lib/arm-linux-gnueabihf/ libc-2.19.so" does not match "/lib/arm-linux-gnueabihf/libc.so.6" (CRC mismatch) .

Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

Code
    file /usr/sbin/apache2
    file /lib/arm-linux-gnueabihf/libc-2.19.so
    ldd /usr/sbin/apache2
    uname -a
    ls -la /lib/arm-linux-gnueabihf/libc.so.6

?

Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) FreeBSD 15.1R-p1 (arm64): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI4B/4GB FreeBSD 14.4R-p7 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ngircd-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited once, last by rpi444 (August 16, 2016 at 11:12 AM).

• Was bedeutet denn "Segmentation fault"?

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzverletzung

Könntest Du auch noch die Ausgabe von

Code
    file /usr/lib/debug/lib/arm-linux-gnueabihf/libc-2.19.so
    dpkg -s libc6
    dpkg -s libc6-dbg

posten?

Probier mal ein

Code
    strace -f apachectl -S

Achtung: Das wird sehr viel output ausspucken, aber vielleicht findet sich gegen Ende ein Hinweis, wo der Fehler auftritt.

Edited once, last by Manul (August 16, 2016 at 1:01 PM).

• Also:

so gleich mehr...

Byte

So...

strace -f apachectl -S

endet auf:

Edited once, last by Turael (August 16, 2016 at 2:48 PM).

• Hast du irgendwelche Dateien in /var/www/html/ abgelegt?

Crasht der apache2 einfach so oder sprichst du ihn an und erst dann crasht er?

//EDIT: Danke @ Turael für die CODE-tags ;)

• Ich bin gerade noch über das utility catchsegv gestolpert, das ich bis jetzt auch nicht kannte. Aus der man page:

CATCHSEGV(1) Debian GNU/Linux CATCHSEGV(1)

NAME
    catchsegv - Catch segmentation faults in programs

SYNOPSIS
    catchsegv program [args]

DESCRIPTION
    Used to debug segmentation faults in programs. The output is the content of registers, plus a backtrace. Basically you call your program and its arguments as the arguments to catchsegv.

Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Edited once, last by Manul (August 16, 2016 at 3:09 PM).

• Hi,

Nein, der apache lässt sich gar nicht starten. Er motzt schon bei der installation, also wenn der Dienst gestartet werden soll.
    Derzeit in www KEINE Pages, so weit komme ich auch gar nicht. Der Dienst startet nicht.

Wie gesagt, bisher ist das Ding anstandslos gelaufen. Keine Ahnung, warum nun nicht mehr.
    Nutze ihn, im PHP einige kleine PHP Seiten anzuzeigen.
    Der Raspi sollte sich, bis auf die wöchentlichen Backups langweilen. Ansonsten nutze ich ihn nur als OpenVPN-Server.

Ich habe swap abgeschaltet und das LOG und TMP Verzeichnis über fs2ram im Speicher, um die SD-Karte zu schonen.

Greets

Byte

Edited once, last by Bytechanger (August 16, 2016 at 3:20 PM).

• Hm, knifflig. Der strace sieht ja so aus als würde er beim Laden des setenvif-Moduls abstürzen - kannst Du das mal deaktivieren? Also /etc/apache2/mods-enabled/setenvif.load mal wegbewegen? Ändert sich dann was am Verhalten? Wie sieht dann ggfs. der strace aus?

• SWAP abzuschalten kann fatale Auswirkungen haben. SWAP zu haben ist fürs System ein wichtiger Ausweg falls kurzfristig nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Siehe dazu auch FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => SWAP

fs2ram für /var/log/ ? :-/ Auch eine blöde Idee. Einige Dienste erstellen ihre Logdateien oder Verzeichnisse für ihre Logs nicht selber, einfach nur tmpfs für /var/log/ anzulegen zerschießt also einiges. Speziell fs2ram ist aber auch noch BETA beziehungsweise UNSTABLE => http://metadata.ftp-master.debian.org/changelogs//ma….3.12_changelog und gerade ältere Versionen sind nicht mit Debian kompatibel bzw broken - und es kam schon über 4 Jahre keine neue Version mehr raus...
    Nutze stattdessen lieber FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => varlog

Auf alle Fälle scheinst du kein Standard Raspbian zu nutzen sondern hast schon dran rum gespielt - daher lässt sich nun schwer sagen woran es genau liegt das ausgerechnet bei dir der apache2 crasht... Verstehst du worauf ich hinaus will?

• Ich persönlich bin eher kein Freund von Swap und betreibe alle meine Pis seit Jahren problemlos ohne. Arbeitsspeicher bleibt mit oder ohne Swap eine begrenzte Ressource, mit liegt die Grenze halt etwas höher. Ich habe bei den heutigen RAM-Ausstattungen (ja, auch des Pi, soger der 1er-Reihe) die Notwendigkeit von Swap bisher nicht überzeugend belegt gesehen - es sei denn man weiß, das man eine speicherhungrige Anwendung betreiben möchte, die mit dem vorhandenen RAM partout nicht auskommt. In allen anderen Fällen würde ich eher dafür plädieren, die Speicherressourcen im Auge zu behalten und übermäßigen Verbrauch derselben abzustellen.

• Hallo,

also, habe die Datei mal verschoben, dann wirds kurz, geht aber nicht...

Also SWAP ausschalten und fs2ram nutze ich, da es für 24/7 Betrieb von Raspis empfohlen wurde. Damit durch übermäßige Schreibaktionen die SD nicht kaputt geht.
    Habe diese Config auf 4 Raspis laufen (1,5 Jahre), wovon dieser jetzt ärger macht...

Also Deine Empfehlung wäre, SWAP aktivieren und keine Auslagerung in den Speicher, sondern normale Schreibaktionen auf SD??
    Die Raspis müssen nicht viel leisten, sie dienen nur als OpenVPN-Server, Backupmacher bzw. Ziel und im Fall meines Gerätes zu Hause noch als FHEM-Server (Hausautomation)....
    Als Umsteiger auf Linux bin ich für jeden Expertentipp dankbar...

Im Notfall muss ich halt ein altes SD-Kartenimage wieder drüberbügeln (bleibt aber ein ungutes Gefühl...)

Greets

Byte

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!