NFC RFID Modul verwenden (NXP PN532 NFC RFID Module V3)

  • Hallo, ich möchte ein NFC RFID Modul (NXP PN532 NFC RFID Module V3) an meinen Raspberry Pi 3 anschliessen.
    Siehe: Anleitung für Arduino.

    Ja eigentlich ist das Teil für den Arduino, jedoch verfügt es über ein I2C Interface, wie auch der Raspberry.
    In einer Anleitung wird ein bauähnliches Teil an den Raspberry Pi 3 angeschlossen, siehe Link

    Stutzig macht mich nur, dass im Raspberry Handbuch steht:

    Die beiden I2C-Anschlüsse nennen sich SDA und SCL. Bei diesen

    Anschlüssen müssen Sie einen Pullup-Widerstand verwenden. Der Wert
    der Widerstände ist nicht entscheidend, jedoch bieten sich 10 KΩ
    Widerstände ideal an.


    Sind die Widerstände notwendig, ich will ja nichts kaputtmachen? Hat jemand Erfahrung damit?

  • NFC RFID Modul verwenden (NXP PN532 NFC RFID Module V3)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Servus,

    jo ... lustig, das Handbuch ... hast Du da mal einen Link?
    Pullups sind definitiv nicht nötig, weil die ( mit 1k8 ) bereits physikalisch verbaut sind.
    Im Gegenteil ... verwendest Du zusätzliche Pullups, reduziert sich der imho eh schon ziemlich klein bemessene Widerstand ja noch weiter.
    Du musst bei i2c-Boards, die ursprünglich für Arduinos gedacht waren, allerdings mal nachschauen, ob die nicht pullups auf 5V verbaut haben. Das würde dem RPi schlecht bekommen.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!