Autostart von rtl_tcp (SDR-Software, Radio)


  • Vielen Dank dir und Manul! Es tut tatsächlich :lol:


    Gern geschehen, freut mich, dass es nun schliesslich läuft. Schwierige Geburt, wobei mich interessiert, warum das beim Pi1 so schwer ist, beim Pi2 mit identischer Software hingegen ootb funktioniert. Der Pi1 scheint wirklich schnarchlahm zu sein. Sei es drum.
    Eine Tipp noch: Du solltest Software, sofern sie in den Repositories verfügbar ist und es keinen Grund für eine spezielle andere Version gibt, auch von dort installieren. Das macht Updates etc. einfacher und hält das System "sauber". Viele Makefiles beinhalten keine Option zur Deinstallation (make uninstall), d.h. man hat irgendwann viele Dateileichen im Filesystem und wird sie nur schwer wieder los.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Unter anderem deswegen ist es auch eigentlich immer eine schlechte Idee, die Ausgabe von Befehlen parsen zu wollen - war halt die schnellste Methode.


    Lässt sich nicht immer vermeiden, deshalb:

    Code
    LANG=C  cmd |grep pattern


    Das macht's vorhersehbarer

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Schon, aber nach meiner Erfahrung ändern sich die Ausgaben von Kommandos mit der Zeit bzw. neuen Versionen gerne mal, und dann wundert man sich, warum das Skript von vorletztem Jahr plötzlich nicht mehr funktioniert bzw. kann von Glück reden, wenn man sich wenigstens noch erinnert, welches Skript eigentlich die vermisste Funktionalität bereitgestellt hat. Klar, wenn's nicht anders geht, geht's nicht anders - meistens aber doch, wenn man noch mal drüber nachdenkt.

  • Auch wenn das Thema schon ein Paar jährchen Alt ist.

    Eine alternative lösung wäre.


    Änderungen:

    "[Service]

    ExecStartPre=/bin/sleep 20"

    und

    ExecStart=/usr/bin/rtl_tcp

    Es muss überprüft werden ob rtl_tcp on /usr/local/bin oder in /usr/bin installiert ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!