Raspberry als Plex Server

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo.
    Ich habe einen Raspberry Pi 2 , auf dem OSMC installiert ist. Allerding bleiben Filme manchmal stehen, wenn die Dateien zu groß sind. (Z.B. Batman vs. Superman 43,5 GB) Da stoppt der Film ca alle 5 Minuten um zu Puffern. Daher habe ich mir den Plex Media Server auf dem RPi 2 installiert. einrichtung und mounten der WD MyCloud lief ohne Probleme. Auch das streamen ans Smartphone klappt.
    Da ist allerdings das Problem, dass mir dort auch zu viel gepuffert wird.
    Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich die Filme über die PS4 abspielen lassen will, da die wesentlich mehr Rechenleistung hat als der RPi 2. Der soll eigentlich lediglich als Medienbiliothek dienen und nichts selbst transcodieren oder so. Er soll der PS4 also lediglich sagen "Auf der NAS im Netzwerk liegen all diese Filme, die ich dir hier aufliste". Ich wähle dann einen Film aus und der wird direkt von der NAS an die PS4 gestreamt.

    Ich hoffe , ihr versteht, was ich meine.

    Ist das technisch möglich? Bzw wie muss ich den Plex server auf dem RPi konfigurieren, damit er das so macht?
    Ich wollte ungern einen Barebone PC für 350€ kaufen um dort den Plex Server laufen zu lassen, wen der RPi 2 das auch kann. Es soll auch nur im Heimnetz gestreamt werden, nicht über das Internet.
    Alle Komponenten im Heimnetz (ausser mobile Geräte) sind per Lan verbunden

  • Du hast beim PI nunmal das Problem des geringen Netzwerkdurchsatzes.
    Zudem gehe ich davon aus, dass via USB noch eine Festplatte dran hängt.

    Wenn du jetzt eine Datei mit großer Bitrate hast, kommt der PI nunmal nicht nach. Vielleicht liegt es nichtmal an der Rechenleistung, sondern schlicht am mangelhaften Chip für Netzwerk und USB.
    Der PI ist nunmal nicht für diesen Einsatzzweck gemacht.

    Ansonsten kannst du in den Einstellungen von Plex das transcodieren deaktivieren.

  • Nee. Ne zusätzliche Platte hängt am Pi nicht dran. Das läuft alles über die NAS. Ich werde in Plex mal schauen, dass ich das transcodieren deaktiviere und teste das dann mal. Hatte ja gehofft, dass wen man das Transcodiern deaktiviert, der Pi als Plex Server nur als Bibliothek dient. Wenn is dann Plex auf der PS4 starte, die Filme direkt von der NAS abgerufen werden und die PS4 die arbeit macht und den Film abspielt. Der Pi als Server soll lediglich die Filminfos und Cover etc bereitstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!