GUI für raspberry

  • Abend,


    Ich stehe vor folgendem Problem:
    Ich habe eine bestehende Software, welche in C# erstellt wurde. Diese läuft unter Windows und framework 4.5
    Aus kostengründen der Hardware und der würde ich das ganze gerne auf Linux und sogar raspberry gehen.
    Ja Thema Industrie ist bekannt, aber habe einen rpi seit 4 Jahren in Betrieb (ohne Probleme)


    Nun wären meine fragen:
    1. Womit erstelle ich das am besten, gute Kenntnisse nur in C#
    2. Windows forms funktioniert ja glaube ich nicht so gut, oder geht das mittlerweile.
    3. Python habe ich nur als "Konsoleanwendung" Erfahrung mit.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Simon

  • Hallo Simon,


    mit Raspberry Pi und Industrie sollte es eigentlich keine Pronbleme geben. Da gibt es zahlreiche Projekte, in denen der Raspberry Pi seine Stärken ausspielen konnte.


    Wenn Du nur C# kannst, dann kannst Du eigentlich nur versuchen, Deinen Code mittels mono zum Laufen zu bringen. Mono ist quasi C# für Raspberry Pi.


    Viel Erfolg!


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,
    C# mit monoton ist kein Problem, nur die GUI macht Probleme
    Das ist der berüchtigte "springende Punkt "

  • Andere Umgebung, aber das gleiche Problem.
    Eine bestehende Anwendung habe ich auch auf den PI portiert.
    Wegen dem GUI habe ich es mit CODESYS gemacht.
    Runtime bezahlbar (30€) Entwicklungsumgebung für lau.
    Da auch ST verwendbar ist (ähnlich C#) war die Umsetzung nicht mal so aufwendig.

    Geht nicht, gibts nicht. Reine Preisfrage....

  • Hallo
    Wie umfangreich ist denn deine Software? Kann man sie vielleicht mit wenig Aufwand in einer eher einfachen wie Sprache Python neu schreiben?
    Mit Tkinter sollten kleine Interfaces auch recht schnell erstellt werden können. Alternativ könntest du ja auch ein HTML5-Interface erstellen oder auf die Console ausweichen.
    In Python wurde ich für 'ne kleine REST-API Tornado nutzen und als Webserver auf dem Pi nginx. Damit bekommt man sicher etwas auf die Beine gestellt.



    ..ist vielleicht 'ne Idee =)