2x BMP180 direkt am PI?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Boardmitglieder,

    ich bräuchte bitte kurz eine Info über die Verwendung von 2x BMP180 direkt am RPi.

    Ist es möglich zwei dieser Sensoren am PI zu betreiben? Der PI hat ja nur eine SDA Schnittstelle und meines Wissens nach haben die Sensoren eine feste Adresse hinterlegt.

    Im Netz sind verschiedene Aussagen dazu vorhanden. Jedoch nichts fundamentales hinterlegt.

    Danke schon einmal.


  • Sollte eigendich gehen, entweder einen RPi nehmen wo beide I2C Busse frei verfügbar sind, oder vielleicht einen I2C Switch ( PCA9543A ) o.ä. wie einen I2C Multiplexer verwenden.

    Halte mich jetzt nicht für verrückt! Der Pi hat doch nur einen I2C Bus. Ein Port ist der Clock und der andere die Datenleitung.
    Der Multiplexer sieht interessant aus.

    Vermutlich weiche ich aber erst einmal auf den DS18S20 aus, da Luftdruck nur einmal benötigt wird.

    Plexer und DS18S20 machen sich auf jeden Fall gerade aus China auf den Weg zu mir.

    Die Werte werden aktuell bei mir über Cayenne erfasst und dargestellt. Ich weiß aber nicht, ob Cayenne mit dem Plexer umgehen kann.

    :danke_ATDE:

  • Was für ein RPi Modell hast Du denn, eigendlich haben alle RPi 2 I2C Busse, es gab aber glaube ich bei den letzten Modellen Einschränkungen da der 2. I2C Bus für die Erkennung von Erweiterungsmodule vorgesehen ist. Das kann man aber vielleicht auch umgehen.

  • 2xBMP mit dem RPi geht, 1x direkt am RPi und einen mit dem ESP01.
    Habe ich so testweise mit SHC am laufen gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!