Dämmerungsschalter für Funk-Steckdosen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Raspi Gemeinde,
    beschäftige mich mit dem Raspi unter Raspian schon geraume Zeit und habe erste Erfolge mit dem 433 MHz Sender und den Funksteckdosen gemacht.
    Alles funktioniert dank der Community hier und ich bin begeistert von diesem kleinen Rechner.
    Nun würde ich gern basierend auf die Funksteckdosen-Schaltung, diese erweitern.
    Und zwar um eine Schaltung mit einem Lichtempfindlichen Widerstand,
    LDR nennt sich dieser glaube ich.
    Sozusagen ein Dämmerungsschalter, der die Funksteckdose schalten soll.
    Über ein Bash Script mit ./send 10100 1 0 funktioniert es wunderbar.
    Kenne mich unter Linux und in der Elektronik nur ein wenig aus.
    Und somit habe ich recherchiert um zu schauen, wie weit ich damit komme.

    Für die Schaltung benötige ich wohl eine Schmitt-Triger Schaltung mit Hysterese,
    damit nicht bei der kleinsten Lichtveränderung, die Schaltung getriggert wird. Der LDR soll mit der Schaltung ins transparente Raspi-Gehäuse untergebracht werden.
    Dazu habe ich im Netz die im Anhang befindliche Schaltung gefunden.
    In der Zeichnung ist ein BP103, würde anstatt den, ein LDR verwenden.

    Meine Fragen:
    Kann ich nun mit dem Ausgang des Operationsverstärker, direkt auf den als Eingang geschalteten GPIO gehen und diesen nach dem Zustand abfragen?
    Wie erfolgt die Abfrage per Bash Script?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

  • Meine Fragen:
    Kann ich nun mit dem Ausgang des Operationsverstärker, direkt auf den als Eingang geschalteten GPIO gehen und diesen nach dem Zustand abfragen?

    Das solltest Du besser lassen, da der GPIO nicht 5V kompatibel ist. Die Spannung am GPIO darf nur maximal 3,3V betragen. Du könntest einen Spannungsteiler nehmen, um das Problem zu lösen. Ob der LM393 auch mit 3,3V arbeitet, müsstest Du im Datenblatt nachgucken. Dann könntest Du Dir den Spannungsteiler sparen.

  • Habe die Schaltung wie auf der Skizze aufgebaut. Verwendet habe ich einen Operationsverstärker der mit 3,3 V betrieben wird. Meine Frage ist, kann ich von der GPiO Leiste an Pin 1 die 3,3 V Spannung abgreifen oder würde ich damit den Rpi zu sehr belasten? Lt. Recherche darf der Pin mit nicht mehr als 50mA belastet werden.
    Oder sollte ich einen Spannungsteiler an Pin 2 mit 5V basteln, weil an 5V mehr Strom gezogen werden kann?

    Danke vorab für eure Antworten.

    D / NRW / DO

  • die 3,3V Versorgung beim neueren PI 2/3 mit Schaltregler können durchaus mehr als 50mA belastet werden, im Prinzip der alte PI B auch.
    Die 50mA waren und sind alle GPIO Ströme zusammen die aus Ports als 3,3V kommen oder zu Ports auf low nach GND fliessen.
    Der 3,3V aus dem Regler traue ich auch 100mA zu, ist also Reserve drin, allemal genug für einen kleinen r2r OP.

    PS Dämmerungsschalter, wozu? du kannst den Sonnenaufgang und Untergang auch an deinen Geo Koordinaten berechnen, so mache ich es und es passt auf 1-5 Minute n genau, so genau ist auch kein Lichtsensor, mir reicht es wenn es dunkel wird, kann ja die Zeit für den Sonnenuntergang rechnen und 10-30 Minuten adddieren für den Dämmerungsbereich.

    So mache ich das mit meiner Rolladensteuerung.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • PS Dämmerungsschalter, wozu? du kannst den Sonnenaufgang und Untergang auch an deinen Geo Koordinaten berechnen, so mache ich es und es passt auf 1-5 Minute n genau, so genau ist auch kein Lichtsensor, mir reicht es wenn es dunkel wird, kann ja die Zeit für den Sonnenuntergang rechnen und 10-30 Minuten adddieren für den Dämmerungsbereich.

    So mache ich das mit meiner Rolladensteuerung.

    Na ja... ich möchte die Jalousie nur bei gewisse LUX Anzahl und aussen Temperatur herunterfahren lassen und nich bei Sonnenaufgang.... Es hat kein (nicht viel) sinn.
    Jalousie soll bei Bevölkerung Offen bleiben obwohl warm/heiss draußen ist... Das macht ein sinn.
    Bin gerade nach die suche nach einen lichtsensor..


  • Nun würde ich gern basierend auf die Funksteckdosen-Schaltung, diese erweitern.
    Und zwar um eine Schaltung mit einem Lichtempfindlichen Widerstand,
    LDR nennt sich dieser glaube ich.
    Sozusagen ein Dämmerungsschalter, der die Funksteckdose schalten soll.

    und weiter gekommen?

    mein Teil läuft nun seit über einem Jahr durch,

    ich wollte das mal immer ordentlich machen aber die knappe Freizeit....

    LG jar

    neuer Link

    Tageszeiten/ Sonnenzeiten Library

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. Oktober 2017 um 15:55)

  • Hi jar

    nach langer Zeit und mehreren Anläufen (Du kennst das mit der knappen Zeit) habe ich mich für Deine Lösung entschieden.

    Und was soll ich sagen... Läuft stabil und zuverlässig! Topp, nochmals vielen Dank für Dein Tipp.

    Gruß lv

    D / NRW / DO

  • gerne,

    erzähle mehr wie DU es realisiert hast auch mit Bilder und Code, ist auch interessant für andere.

    LG jar

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Servus,

    das kommt jetzt vermutlich zu spät und bekanntlich führen ja auch immer viele Wege nach Rom. Ich hatte die Helligkeitsmessung mittels 2er Widerstände und eines Fotowiderstandes an einem MCP3208 gelöst. Das hat den Vorteil, daß man Hysterese und Schaltschwelle softwaremäßig einstellen kann. Oben im Bild sieht man den die den Lichtsensor, rechts ist noch ein Temperatursensor angeklemmt. Im Hutschienengehäuse sitzen Pi-Zero und Hubo.

    Schöne Grüße

    schnasseldag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!