RGB LED ansteuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    das nächste Bauteil steht auf meiner Agenda: eine RGB LED die ich als Status-LED verwenden würde.

    Um meine mühseligen Suchereien ein wenig abzukürzen, hier mal was Grundsätzliches:

    1) Sehe ich das richtig, dass der Vorwiderstand für die einzelnen Farben schon auf der Platine ist und ich keinen weiteren brauche?
    2) Ich denke, ich werde jede Farbe mittels Transistor ansteuern müssen. Liege ich da richtig?

    Thnx,
    -ds-

  • 1 ja
    2 ja oder bedingt, Trasi an >3,3V ist die sichere, direkt an 3,3V ohne Trasi kann gehen muss nicht

    das die R schon bestückt sind kann ein Vorteil oder Nachteil sein, die mit 470 Ohm brauchen nicht viel Spannung vermutlich rot und grün, könnten auch an 3,3V laufen mit geänderten Widerständen, meine blau und weiss LED liegen um 3,3-3,6 V was bedeutet, der niedere muss für blau sein und durch die Wahl bin ich unsicher ob der an 3,3V läuft, sieht nach typisch 5V Bestückung aus.


    EDIT hab den Fehler gefunden, rot braucht am meisten Strom ? wundert mich oder es sind 2 Dioden in Reihe, evtl. wegen Wirkungsgrad

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. Juli 2013 um 16:27)

  • Hi,

    ist doch noch nicht ganz erledigt ...

    Da die drei LEDs auf dem Bauteil eine gemeinsame Masse haben, kann ich die Treiberstufe wie für meinen Lüfter wohl nicht verwenden.
    Ich muss ja jetzt die Spannung durchschalten. Also müsste ich vermutlich statt jeweils einem NPN einen PNP-Transistor verwenden.
    Dadurch wird aber doch meine Pulswelle invertiert, nicht wahr?
    Also - einen Inverter vor die einzelnen Farben (R,G,B)?

    Ich weiss schon: es ist vermutlich einfacher, einen PWM-Baustein mit I2C zu nehmen, aber ich möchte wissen und belegen, ob meine Überlegungen richtig sind und nicht nachweisen, dass ein fertiges Bauteil funktioniert.

    cu,
    -ds-

    PS: das mit dem RGB-Controller über I2C probier ich aber auch noch :) ...

  • Die Schaltung in dem Ebay-Angebot sieht nach gemeinsamer Anode aus. Also kannst Du drei ganz normale NPN-Transistoren nehmen und die Farben einzeiln gegen Masse schalten.
    Die Widerstände sind für 5Volt und 30mA pro Farbe ausgelegt, 100Ohm für Rot und je 47Ohm für Grün und Blau.
    Zum Testen solltest Du die gefahrlos direkt an die IOs hängen können.


  • Die Schaltung in dem Ebay-Angebot sieht nach gemeinsamer Anode aus. Also kannst Du drei ganz normale NPN-Transistoren nehmen und die Farben einzeiln gegen Masse schalten.
    Die Widerstände sind für 5Volt und 30mA pro Farbe ausgelegt, 100Ohm für Rot und je 47Ohm für Grün und Blau.
    Zum Testen solltest Du die gefahrlos direkt an die IOs hängen können.


    Moin orb :) ...

    das wäre aber dann eine, wie hier mal als ungünstig beschriebene Beschaltung, sehe ich das richtig?
    Das hatte mich abgehalten, die Kathoden der Farben über den Emitter zu schalten.
    EDIT:
    Ah - ich glaub, da bring ich was durcheinander. Das war wohl im Bezug auf die Darlington-Verschaltung gemeint ...


    Ich habe gestern mal durchgemessen - die rote LED zieht bei 3V3 ca. 14 mA, die grüne und blaue jeweils ca. 6 mA.
    Sind zusammen ca. 26 mA. Wäre halt für den Dauerbetrieb ungünstig, da die Hälfte des verfügbaren Sroms des 3V3 Kreises weg wäre, aber Du hast recht - zum testen gehts :) ...

    Sieht übrigens witzig aus :) ...

    cu,
    -ds-

  • ähh, Anode ist Plus, Kathode ist Minus. Wenn Deine LED einen gemeinsamen Minus-Pol hat ist die anders als die in der Auktion gezeigte. Dann funktioniert das so nicht.

    14mA bekommt die LED nicht aus dem Pi, mehr als 8mA liefern die Portpins nicht (außer Du programmierst sie um).


  • ähh, Anode ist Plus, Kathode ist Minus. Wenn Deine LED einen gemeinsamen Minus-Pol hat ist die anders als die in der Auktion gezeigte. Dann funktioniert das so nicht.

    14mA bekommt die LED nicht aus dem Pi, mehr als 8mA liefern die Portpins nicht (außer Du programmierst sie um).

    Urks ... sorry - hab ich wieder mal durcheinander gebracht - Anoden natürlich :blush:.

    Hmm ... das mit den 8 mA pro Portpin ist wieder mal eine neue Info ... das wusste ich nicht. Da wär ich jetzt von mehr ausgegangen. Danke Orb ... was wäre passiert, wenn ich einen der Ports überlastet hätte?

    Naja, dann muss ich halt von Haus aus einen Transistor mit ins Spiel bringen. Ist bei so einer kleinen Breadboard-Schaltung auch kein Problem.

    Wieder was dazu gelernt ...
    ciao,
    -ds-

    Ach ... wo ich Dich gerade an der Strippe habe: Hast Du zufällig einen RGB-Controller mit I2C im Hinterkopf?
    Die, die ich im Netz finde gibts nicht bei C... und die Suchfunktion bei C... ist eine Katastrophe :) ...
    Bei P.. wäre auch ok, aber da finde ich auch nix :(


  • ... was wäre passiert, wenn ich einen der Ports überlastet hätte?

    Das ist ja das schöne, außer durch einen echten Kurzschluß kannst Du die wegen der Strombegrenzung kaum überlasten. Sobald der eingestellte Strom (normal 8mA, max 16) erreicht ist fällt die Spannung und er kann nicht weiter steigen.

    Zitat


    Naja, dann muss ich halt von Haus aus einen Transistor mit ins Spiel bringen. Ist bei so einer kleinen Breadboard-Schaltung auch kein Problem.

    Highside-Ansteuerung mit unterschiedlichen Spannungen ist lästig.
    Du kannst es mal damit versuchen: highside.png


    Zitat


    Ach ... wo ich Dich gerade an der Strippe habe: Hast Du zufällig einen RGB-Controller mit I2C im Hinterkopf?
    Die, die ich im Netz finde gibts nicht bei C... und die Suchfunktion bei C... ist eine Katastrophe :) ...
    Bei P.. wäre auch ok, aber da finde ich auch nix :(

    Für eine RGB-Led würd ich nen PCA9533 oder sowas nehmen (http://www.nxp.com/products/power…es/PCA9533.html ) Der ist klein und handlich.
    Ob Du dazu Beispiele in C findest kann ich Dir nicht sagen, ich nehm immer das Datenblatt und scheib die selber.

  • Für eine RGB-Led würd ich nen PCA9533 oder sowas nehmen (http://www.nxp.com/products/power…es/PCA9533.html ) Der ist klein und handlich.
    Ob Du dazu Beispiele in C findest kann ich Dir nicht sagen, ich nehm immer das Datenblatt und scheib die selber.

    Oh ... :blush:

    da hab' ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Nicht in C sondern ich finde weder bei Conrad noch bei Pollin was passendes.
    Diesen PCA95xx hatte ich nämlich auch schon im Visier (hatte ich bei Microcontroller.net entdeckt).
    Ich hatte da noch mehr gefunden ... TLC??? irgendwas usw. Aber alles nicht bei den beiden zu kriegen.
    Na, vielleicht beim Auktionator ...


    Danke jedenfalls,
    das hat mich schon um einiges weiter gebracht.

    -ds-


  • Dann kauf doch im Elektronikhandel: http://www.reichelt.de/PCF-I-C-Bus-Co…rtnr=PCA+9533+D
    Das einzige Problem da ist der Preis.
    Für 19ct packen die kein Paket.

    Hi orb :) ...

    danke für den Link ... Reichelt grmpf ... ausgerechnet da hatte ich nicht nachgeschaut.
    Allerdings gibt es einen Wermutstropfen: das scheint ein SMD-Teil zu sein, und das bringt mich leider auch nicht so wirklich weiter ;)

    Das ist halt immer dasselbe Problem: ich brauch meist nur ein, zwei Teile für irgendein Vorhaben. Um auf einen lohnenswerten Bestellwert zu kommen, lasse ich eh schon immer einiges auflaufen. Und dann muss ich halt schauen, wo ich möglichst alles Teile ordern lassen, damit die Versandkosten eine Bestellung nicht ad absurdum führen. Bin halt leider auf Versandhandel angewiesen :( ...

    Naja, ... kriegen wir schon ...

    bye,
    -ds-

  • Hi zusammen,

    mal noch ne Frage an die Spezies hier:

    kann ich das evtl. auch so lösen oder ist davon eher abzuraten?

    danke schon mal,
    -ds-

    PS: Die Widerstände sind 4.7kOhm, der Strom an den GPIOs beträgt ca. 0.2 mA, Vcc ist 5V (extern oder GPIO) ...


  • Hi orb :) ...

    danke für den Link ... Reichelt grmpf ... ausgerechnet da hatte ich nicht nachgeschaut.
    Allerdings gibt es einen Wermutstropfen: das scheint ein SMD-Teil zu sein, und das bringt mich leider auch nicht so wirklich weiter ;)
    bye,
    -ds-

    ja habe ich auch gesehen, noch schlimmer ist nicht mal SO8 würde das löten leichter machen

    wenn du genug Übung und einen spitzen Lötkolben hast kannst du das mit Fädeldraht auf einen DIL8 Sockel löten, also jedes Beinchen an einen Pin, dann geht das auch auf dem Steckbrett und später im DIL Sockel auf der Lochrasterplatte, alternativ muss du Lieferanten suchen für DIL8, ich hatte aber keine gefunden nur SO8 lötet sich aber leichter nach obiger Methode

    SO8 auf DIL8 gibt es hier
    http://www.elk-tronic.de/Products/Adapt…0auf%20DIL%2008

    uMAX und TSSOP8 sollten gleichwertig sein
    http://www.icbank.com/icbank_data/se…/tssop8_dim.pdf
    http://www.elk-tronic.de/Products/Adapt…0auf%20DIL%2008

    siehe

    http://www.ebay.de/itm/SMT-SMD-to…=item53f9c83728

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. Juli 2013 um 12:59)

  • Ja hey jar,

    gestern offline gewesen?

    Nett gemeint Deine Links ... aber ich fang schon an zu schielen, wenn ich diese Winzlings-Bauteile nur sehe ;) ...

    Na ... ich guck mal rum, da muss es doch was äquivalentes/ähnliches geben ... wär doch gelacht.
    Notfalls wäre das die erste Aufgabe für so ein PICAXE-Teil ....

    cheers,
    -ds-


  • Ja hey jar,
    gestern offline gewesen?
    cheers,
    -ds-

    nicht wirklich, aber ich plage mich gerade mit der seriellen win API rum XON XOFF
    mein Code kann zwar senden und empfangen, aber wie XON XOFF geht ist mir unklar ich kann die DCB setzen, aber wer kümmert sich drum win oder ich ? (lcc32-win -> möchte einn altes Gerät ansprechen welches XON XOFF beherrschen soll, ich hoffe nur das Gerät hält sich an dez 17 u. 19 ?)


    Na ... ich guck mal rum, da muss es doch was äquivalentes/ähnliches geben ... wär doch gelacht.
    Notfalls wäre das die erste Aufgabe für so ein PICAXE-Teil ....
    cheers,
    -ds-

    das SO8 ist bequem zu löten, das löte ich sogar auf eine SMD Protoplatte und verdrahte mit Fädeldraht, das kleinere TSSOP -> OK schwieriger


    Hi zusammen,

    mal noch ne Frage an die Spezies hier:

    kann ich das evtl. auch so lösen oder ist davon eher abzuraten?

    danke schon mal,
    -ds-

    PS: Die Widerstände sind 4.7kOhm, der Strom an den GPIOs beträgt ca. 0.2 mA, Vcc ist 5V (extern oder GPIO) ...

    huhu, die Frage hattest du schon mal

    Emitterfolger, aus dem Emitter kommt nur PI high 3,3V - Ube 0,7V = 2,6V oder so raus das wird eng und der Rv für die LED fehlt auch

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. Juli 2013 um 16:00)


  • nicht wirklich, aber ich plage mich gerade mit der seriellen win API rum XON XOFF
    mein Code kann zwar senden und empfangen, aber wie XON XOFF geht ist mir unklar ich kann die DCB setzen, aber wer kümmert sich drum win oder ich ? (lcc32-win -> möchte einn altes Gerät ansprechen welches XON XOFF beherrschen soll, ich hoffe nur das Gerät hält sich an dez 17 u. 19 ?)


    huhu, die Frage hattest du schon mal

    Emitterfolger, aus dem Emitter kommt nur PI high 3,3V - Ube 0,7V = 2,6V oder so raus das wird eng und der Rv für die LED fehlt auch


    Hallo jar,

    jepp ... 17 und 19 passen schon. Aber normalerweise musst Du Dich darum nicht kümmern ... das sollte der Treiber erledigen

    Was die Chips betrifft: mal schauen ... irgendwie tendiere ich dann doch eher zum PICAXE oder so was ähnlichem ...
    Ich hab hier auch noch was anderes Nettes rumliegen ... ist eine kleine Platine mit einem PIC18F6622 alle Ports sind rausgeführt ...
    oder evtl. doch einen ATMEGA ... da ist das STK Board allerdings so riesig ;) ... ich weiß noch nicht.

    Mit der Schaltung ... ja, das hatten wir in der Tat schon - zumindest so ähnlich (der Lüfter hängt jetzt auf Vcc und dem Collektor).
    Es funktioniert auf dem Breadboard ganz gut ... zumindest die Ströme und Spannungen sind Pi-verträglich.
    Vielleicht verheize ich da auch was an Energie - ich muss die schaltung von Orb noch mal ausprobieren. Die ist aber relativ aufwändig: 6 Transistoren und etliche Widerstände nur um drei popelige LEDs anzusteuern?

    Apropopo Widerstände: die sind schon auf der LED-Platine drauf ( siehe erstes Posting bzw. hier )

    Die Frage ist halt weniger, ob das so beschaltet effizient ist, sonder eher ob ich das einfach mal so lassen kann.

    cu,
    -ds-


  • Hallo jar,
    jepp ... 17 und 19 passen schon. Aber normalerweise musst Du Dich darum nicht kümmern ... das sollte der Treiber erledigen
    cu,
    -ds-

    tut er aber nicht, das Gerät wird überrannt, XOFF sehe ich nicht



    Apropopo Widerstände: die sind schon auf der LED-Platine drauf ( siehe erstes Posting bzw. hier )
    Die Frage ist halt weniger, ob das so beschaltet effizient ist, sonder eher ob ich das einfach mal so lassen kann.
    cu,
    -ds-

    du kannst es so lassen, es funktioniert nur so nicht aus genannten Gründen ;)
    es kommen halt an der LED so beschaltet mit Rv nur 2,6V an und das ist zu dünne

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. Juli 2013 um 17:31)

  • tut er aber nicht, das Gerät wird überrannt, XOFF sehe ich nicht


    du kannst es so lassen, es funktioniert nur so nicht aus genannten Gründen ;)
    es kommen halt an der LED so beschaltet mit Rv nur 2,6V an und das ist zu dünne

    Hi,

    hast Du schon mal ganz ohne Handshake probiert? Oder mit RTS/CTS?
    Vielleicht ist das Teil ja auch im Eimer?

    Die LEDs leuchten schon - zumindest auf dem Breadboard. Zum Auprobieren denke ich, langts.
    Ich mal mich mal an eine Software-PWM mit nanosleep() usw.

    ciao,
    -ds-


  • hast Du schon mal ganz ohne Handshake probiert? Oder mit RTS/CTS?
    Vielleicht ist das Teil ja auch im Eimer?

    RTS und CTS und andere DTR und DCD und wie sie alle heissen sind nicht verdrahtet !

    ich habe ja die TxD und RxD kreuzen müssen weil falsch rum beschaltet an der SubD 9 Mutter, ohne Polwender doppelt, einmal wegen Mutter und einmal weil nicht DEE konform

    das Handshake soll nach XON XOFF gehen, nur das OS kümmert sich offensichtlich nicht denn das Gerät wird überfahren, Wartezeit ist ja auch keine elegante Lösung, ich sehe mich schon einen Sniffer bauen der beide RxD und TxD auf XON XOFF Befehle abhorcht


    Die LEDs leuchten schon - zumindest auf dem Breadboard. Zum Auprobieren denke ich, langts.
    Ich mal mich mal an eine Software-PWM mit nanosleep() usw.
    ciao,
    -ds-

    hey nicht wie die anderen Freunde anfangen :P,

    was heisst leuchtet bei dir auf dem Breadboard ? direkt an +5V ? kein Wunder, oder an 2,6V ????

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. Juli 2013 um 18:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!