Raspberry Pi 2 zur Wetterstation umbauen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin hier durch Zufall auf euch gestoßen und hoffe auf Hilfe von euch. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit meines Studiums möchte ich Wetterdaten aufzeichnen und auch grafisch zeigen, z.B. mittels Excel. Ich besitze bereits einen Raspberry Pi 2 Modell B mit Raspbian als Betriebssystem und habe nun im Netz gelesen, dass der Pi durchaus Wetterdaten aufzeichnen kann.

    Allerdings verstehe ich die Anleitungen nicht :wallbash:

    Ich möchte folgende Werte aufzeichnen:

    - Temperatur
    - Luftdruck
    - Feuchtigkeit

    evtl. Windgeschwindigkeit oder Richtung
    evtl. Sonnenscheindauer

    Wichtig wäre für mich, dass der Raspberry auf jeden Fall indoor bleibt und nicht draußen sein muss.


    Was benötige ich, um das Vorhaben realisieren zu können?

    Wenn möglich ohne Löten. Falls sich das natürlich nicht vermeiden lässt, würde ich das auch hinkriegen.

    Und bitte verschont mich mit extrem komplexen Programmieren, da ich auf dem Gebiet bislang nur wenige Erfahrungen habe.


    Ich danke euch für jede Tipps ! :danke_ATDE:

  • Moin Nordlicht,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Aber ... Dies hier ist kein Wünch-Dir-Was-Forum.

    Alles, was Du brauchst, ist hier schon umgesetzt worden.

    Die gängigen Temperatur-Sensoren (auf Basis DS18B20 und ähnliche, TMP75 und ähnliche, Temperatur-Abhängige Widerstände über A/D-Wandler) haben hier etliche User eingesetzt und beschrieben, wie sie vorgegangen sind (Schaltung, Programm).
    Das gleiche gilt auch für Luftfeuchtigkeitsmessungen (DHT11, DHT22, ...) oder Sonnenscheinmessungen (LDR).



    Allerdings verstehe ich die Anleitungen nicht :wallbash:

    Wenn Du nicht sagst, was Du nicht verstehst, dann kann Dir auch keiner weiterhelfen. Denn - wie Du in obigem Link gelesen hast - Dir wird hier niemand eine Abschlussarbeit für Dein Studium abliefern. Das musst Du selber tun, also planen, entwickeln, umsetzten, Schaltung ausdenken, programmieren, ..., Deine Arbeit zusammenschreiben und korrigieren, gegenüber dem Prof. verteidigen.


    Ich danke euch für jede Tipps ! :danke_ATDE:

    Vielleicht hilft Dir eines der Bücher
    Karvinen, Karvinen, Valtokari: Sensoren
    Engelhardt: Sensoren am Raspberry Pi
    weiter.

    Ansonsten: Stelle gezielt Fragen zu definierten Problemen - dann wirst Du hier auch Unterstützung bekommen.


    Und bitte verschont mich mit extrem komplexen Programmieren, da ich auf dem Gebiet bislang nur wenige Erfahrungen habe.


    Ist doch Deine Arbeit... :s

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 22:10)

  • Ich probiere es an dieser Stelle nochmal, da du mich vermutlich falsch verstanden hast.

    ich weiß sehr wohl, dass das kein Wünsch-dir-sonst-noch-was Forum ist. Darum habe ich mir den Raspberry Pi auch nicht gekauft.

    Wohl gemerkt ist das oben genannte nur ein Teil meiner Arbeit. Es geht hierbei um das technische im Hintergrund, was ich wissen möchte.

    Ich suche nach geeigneten und empfehlbaren Sensoren und einem Gehäuse, sodass den Sensoren nichts passiert, sowie dem Skript bzw. dem Lesestoff dafür. Dafür suche ich nach einer Realisierbarkeit. Um überhaupt Ideen oder Anregungen oder Lesematerial zu kriegen bin ich hier. Ich muss ehrlich gesagt etwas Kopf schütteln, das der etwas unbedarfte Beitrag so auseinandergenommen wird, der nach Tipps und Anregungen fragt. Wie gesagt ich bin Newbie :s :s

  • hat sich jemand mal dieses Teil angesehen?

    http://www.pollin.de/shop/dt/NDY1OT…ER_BOARD_2.html

    Ist zwar für den Odroid, aber die Sensoren sind mit I2C abfragbar.

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!