Factorio Server über PIi betreiben

• Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzer Zeit das Spiel Factorio zugelegt. Da ich das Spiel mit Freunden spielen möchte und keine Lust auf Hamachi habe (zumal der Pi neben mir steht), wollte ich den Factorio-Server auf meinem Pi installieren. Dazu gibt es im Factorio-Wiki glücklicherweise eine Anleitung (https://wiki.factorio.com/index.php?title=Multiplayer#Linux). Leider komme ich am letzten Schritt nicht weiter. Wenn ich den Befehl

Code
    /opt/factorio/bin/x64/factorio --start-server savename

ausführen möchte, kommt die Fehlermeldung "cannot execute binary file: Exec format error".
    Da ich ExaGear für meinen Teamspeak-Server schon installiert habe, besteht auch schon die Emulation für eine Installation.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
    Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

• Hallo Gray Swagger,

Die Fehlermeldung "cannot execute binary file: Exec format error" deutet darauf hin, dass die aufgerufene Binärdatei /opt/factorio/bin/x64/factorio nicht für die ARM-Architektur des BCM2835/2836/2837des RPi1/2/3 compiliert wurde. Alleine der Pfad opt/factorio/bin/x64/... deutet für mich eher auf eine Binärdatei für einen intel-64bit-Prozessor (oder auch AMD) aus der PC-Welt hin (64bit-EXE?). Du versuchst ja, die fremdformatige Binärdatei über den Aufruf

Code
    /opt/factorio/bin/x64/factorio --start-server savename

direkt auf dem RPi unter der ARM-Architektur zu starten. Vielmehr müsstest Du sie vermutlich über sowas wie

Code
    exagear /opt/factorio/bin/x64/factorio --start-server savename

starten...
    Wie startest Du Deinen Teamspeak-Server über ExaGear? Hole Dir dort Inspirationen ;)

Ich habe mich jetzt dort nicht umgesehen, aber schau mal in dem von Dir verwendeten Tutorial nochmals diesbezüglich genau nach.

ExaGear ist ja ein Emulator (oder etwas Artverwandtes) für den RPi, um auch dort PC(?)-Programme (Spiele) auszuführen. Vielleicht ist ja auch dort noch irgendeine Komponente nicht (richtig) installiert. Hast Du alle Fehlermeldungen bei der Installation berücksichtigt oder irgendetwas einfach ignoriert? Wenn's keine Logfiles gibt im Zweifelsfalle das Tutorial nochmals komplett neu durchziehen und dann speziell auf Fehlermledungen achten. Je nach Aufwand ist das allerdings erst die letzte Option...

Wird Dein Programm factorio von diesem Emulator unterstützt, bzw. wie neu ist das Programm, d.h. welche PC-Ressourcen benötigt es? Gibt es davon verschiedene Ausgaben für Windows, Linux etc?

• also z.B. exagear /opt/path/factorio --start-server servername

Um exagear zu starten, gibt man anfangs "exagear" ein, dann befindet man sich in der Emulation. Von daher muss nicht extra exagear davor geschrieben werden.

Wie startest Du Deinen Teamspeak-Server über ExaGear?

Der Befehl, um den Teamspeakserver zu starten, lautet:

Code
    sudo /usr/local/teamspeak/teamspeak3-server_linux-x86/ts3server_startscript.sh start

Hast Du alle Fehlermeldungen bei der Installation berücksichtigt oder irgendetwas einfach ignoriert?

Fehlermeldungen gab es zwischenzeitlich nicht.

Wird Dein Programm factorio von diesem Emulator unterstützt, bzw. wie neu ist das Programm, d.h. welche PC-Ressourcen benötigt es? Gibt es davon verschiedene Ausgaben für Windows, Linux etc?

Es gibt die "Headless-Version" (https://www.factorio.com/download-headless), die für Linuxsysteme ohne Grafikkarte gedacht ist. Diese habe ich dem Tutorial auch verwendet, denn ich möchte den Server über den Pi laufen lassen, aber nicht über den Pi spielen. Ob der Pi dafür geeignet ist, weiß ich nicht (deshalb habe ich es zusätzlich über Exagear getestet).

• exagear kann glaub ich nur x86 und nicht x64, factorio server sollen auch mind 1gb ram haben besser sogar 4gb jenachdem wieviel ihr baut. Warum lässt du das nicht nebenbei laufen? und warum über hamatchi wenn du eh die ports öffnen musst? kannst es doch gleich so laufen lassen :D

:shy: Legastheniker :shy:

wer fehler findet darf nachsicht haben

Klick>Youtube Channel<Klick

• Der primäre Grund war die 24/7 Erreichbarkeit des Servers. Natürlich könnte ich den Server auch über den Rechner laufen lassen, aber der Aufwand ist verglichen zu Hamachi auch nicht viel geringer. Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen. Aber trotzdem vielen Dank.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!