- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen!
Einige unserer Moderatoren haben sich zusammen getan und ein Projekt ins Leben gerufen. Wir fanden bei YouTube folgendes Video und waren sofort sehr sehr angetan:
Nach etwas google fanden wir schnell ein Video/Blog HowTo:
http://sudomod.com/game-boy-zero-guide-part-1/
Grundsätzlich handelt es sich darum, einen alten GameBoy Classic auszuschlachten, die Knöpfe zu erhalten und zu erweitern, ein neues Display zu verbauen, einen Raspberry Pi Zero einzusetzen und darauf dann die bekannte Software RetroPie laufen zu lassen.
Also beraten wir uns, was wir gut finden, was wir eher anders machen würden und welche Teile wir bestellen werden.
Nicht jeder von uns wird sein GameBoy gleich bauen, dennoch wollten wir alles hier in einem Thema zusammen halten, sodass die anderen Beiträge unter meinem hier zu finden sind. Sobald Teile eintreffen & verbaut sind, werden wir direkt hier berichten!
Wir freuen uns über Anregungen und Ideen eurerseits oder einfach um Anteilnahme an der ganzen Sache :thumbs1:
Voller Vorfreude und Ungeduld warten wir sehnsüchtig auf die Chinapost...
Nun folgt der Baubericht von mir:
Als erstes guckte ich mir alles im Netz an, was zu finden war. Alle YouTube videos, Bauberichte in Blogs und Foren um mir ein Bild zu machen. Was mir oft aufgefallen ist, dass jeder einfach nachbaut. Klar, man kann das Rad an dieser stelle nicht neu erfinden, aber heißt es dennoch DIY, oder?!
Ich habe mich letztendlich dazu entschieden, dass ich mein originalen alten GameBoy aus meiner Kindheit dafür "opfere", da dieser ohnehin defekt ist. Des weiteren möchte ich die originalen Potis, Schalter und Buchsen soweit es möglich ist verwenden.
Der Plan ist den Akku (in meinem fall ein Li-ion) in die alten Spiele einzusetzen. Dazu werde ich alte Spiele auseinander nehmen, das meiste der Platine absägen und ein Akku einbauen, sodass ich statt wie früher das Spiel zu wechseln, dann meinen Akku wechsele. Coole Idee, mal sehen ob das was wird
Im Akkufach würde ich gerne an die MicroSD vom RPi Zero kommen, sodass ich bei bedarf an das System komme.
In meinem Fall achte ich auf günstige Komponenten und schrecke nicht vor mehr Arbeit und Bastelei zurück, da ich jetzt nicht hunderte von Euro investieren will..
Was ich bereits da hatte:
- GameBoy Classic mit allem was verbaut ist
- mehrere alte Spiele
- Kabel, Taster, Widerstände, Arduino's, normales Werkzeug
Fangen wir also an mit meinen Bestellungen:
- [Amazon] TFT-LCD Screen (320x240, 5V, 70x53mm) // 20€ [Anzeige]
- [Banggood] Li-ion Charger // 3€
- [eBay] NES Controller (2 mal bestellen) für Buttons // 5€
- [Banggood] Audio Amplifier // 1,50€
- [eBay] microUSB PCB // 1€
- [Banggood] Security Screwdriver // 2,60€
- [url=https://de.aliexpress.com/item/Replacment-Li-Ion-Battery-BL-5B-1390mAh-For-N90-3230-5300-5070-6121-6080-Cellphone/32657010002.html?spm=2114.010208.3.73.pll1Jv&ws_ab_test=searchweb201556_10,searchweb201602_5_10057_10056_10055_10054_10059_10058_10017_10060_10061_10052_414_10062_10053_413_10050_10051,searchweb201603_4&btsid=aa157163-c188-4228-b270-370e7bef3a71][Aliexpress] Li-ion Akku BL-5B (3.7V, 1390mAh) // 4€[/url]
- [Banggood] 4 Port USB 2.0 Hub // 3€
- [eBay] GameBoy Button PCB // 11€
- Diverse Logos & Schutzscheibe // ca 13€
Nun fragen sich jetzt wohl einige: "Wozu denn was?"
TFT-LCD
Der Bildschirm ersetzt den alten LCD, welcher nur Graustufen anzeigen kann und auch sehr schwer am RPi anzuschließen ist. Außerdem ist die Qualität um längen besser, sowie der Durchmesser größer.
Li-ion Charger
Dieser lädt den verbauten Li-ion Akku auf.
NES-Controller
Wie man im Video erkennen kann, sind insgesamt 4 Buttons vorne verbaut, statt 2 im Original. Theoretisch hätte auch ein Controller gereicht, jedoch möchte ich gleiche Buttons und keinen Farbstich in einem Pärchen. Daher zwei Controller, wo nur die Knöpfe ausgebaut werden... was eine Verschwendung - egal xD
Audio Amplifier
Der original verbaute Lautsprecher soll weiterhin verwendet werden und auch die Kopfhörerbuchse soll nutzbar sein, daher muss das Signal welches der RPi über GPIOs ausgibt verstärkt werden. Dazu muss zum anderen noch ein LowPassfilter gelötet werden. Wem das zu viel Arbeit ist, sollte zu einem USB DAC greifen.
microUSB PCB
Um den Gameboy aufzuladen, benötigen wir eine Schnittstelle um 5V einzuspeisen. Womit sonst, wenn nicht mit microUSB!
Security Screwdriver
Der Gameboy, sowie seine Spiele ist komplett mit speziellen Schrauben verschraubt, damit nicht jeder mal eben daran kann.. daher ein Set um die Kiste überhaupt auf zu bekommen. (Wer möchte kann beim zusammenbauen die Schrauben mit normalen ersetzen)
Li-ion Akku
Schwieriges Thema, welches lange diskutiert wurde. Die Leute von SUDOMOD verwendeten einen 2000mAh Li-Po und keinen Li-ion, jedoch habe ich mich für den Li-ion entschieden, da dieser bei schlechtem Benutzen (leer laden und liegen lassen, in der Sonne und co) weniger Probleme macht als ein Li-Po. Außerdem sind keine Entladungspeaks zu befürchten, weshalb ein Li-Po auch nicht nötig ist. Wieso ich den BL-5B genommen habe ist ganz einfach. Ich hatte zum einen einen zuhause um ihn messen zu können, zum anderen ist es ein Standardakku für Nokia Geräte und damit leicht erhältlich und günstig und zuletzt ist er relativ dünn mit nur 45x34x5.5mm. Ein Gameboy Spiel hat die Innenmaße von 49x42x4.3. Nimmt man an der Stelle des Akkus eine Wand des Spieles heraus, so hat man eine maximale dicke von 5.5, was genau die Dicke meines Akkus ist. So werde ich also auf der Rückseite des Spieles an der Stelle des Akkus die Wand heraus fräsen, sodass wenn der Akku eingelegt ist dieser außen bündig ist. Ein bisschen Klebeband drüber und gut ist. Auf der Vorderseite kommt ein Aufkleber mit RPi Logo. (Link unter Bestellungen "Diverse Logos"). Von diesen Akkus werde ich mir zwei Karten bauen. Sie enthalten laut Hersteller 1200mAh, wobei der originale damals von Nokia verbaute nur 890mAh enthielt, wodurch ich auf einen realen Wert von ca 1.000mAh komme. Die Akkulaufzeit des fertigen Gameboys gibt SUDOMOD mit 3.5-4h an. Jedoch verwendet er 2.000mAh. Wodurch wir mit unserem Akku gute 100min Laufzeit erreichen sollten. Das reicht mir
USB-Hub
Diesen benötigen wir, um die Komponenten im inneren zu verkabeln. Den Mikrocontroller (in meinem Fall vermutlich ein Arduino Nano Clone) mit dem RPi Zero, den bei anderen verbauten USB DAC, sowie einen externen USB Anschluss für Beispielsweise WLAN, oder USB Stick, etc. (Laut meiner Theorie könnte ich auch zwei USB Ports nach außen legen und ggf. zwei USB Controller anschließen um dann Multiplayer spielen zu können. Anschluss des GameBoys dann per miniHDMI an den TV)
Button PCB
Ja, da war ich mir erst unsicher.. Ich wollte es erst so machen wie im VideoHowTo, jedoch glaube ich das ich einiges an Zeit, Frustration und auch Fehlerquellen einspare, wenn ich für die paar Euro ein fertiges PCB kaufe. Faulheit > Geiz
Logos & Schutz
Zuletzt sind wir auf die Tolle Arbeit eines Communitymitglieds von SODUMOD gestoßen, wo toll verarbeitete Logos und Schutzscheiben verkauft werden. Die Logos hätte ich auch (weniger gut) selber gedruckt, jedoch wäre meine Lösung aus selbstgesägtem Plexiglas wohl nicht so schick geworden. Daher entschied ich mich etwas von Originaldesign zurück zu holen
Ich denke damit habe ich erst mal alles wichtige!
Bis alles ankommt werden sich wohl alle gedulden müssen
Ich halte euch auf dem laufenden!
Update 30.08:
Ich habe ein altes Spiel auseinander geschraubt und mal geguckt, wie viel Platz da so ist um meinen Akku unterzubringen. Und es passt:
Soweit so gut! Das wird natürlich noch mit schwarzem Klebeband überklebt, damit es etwas schöner aussieht.
Danach musste ich noch meinen 9-12V TFT-Screen "umbauen", damit er auch 5V läuft.
Ich fand dazu bei Google Bilder eine wenig vertrauenserweckende Anleitung, aber ich dachte ich versuche es einfach mal:
Und siehe da, es klappt sehr sehr gut auf 5V.
Leider war das Bild nicht wirklich gut zu erkennen auf dem Screen. Und es gab ebenfalls Overscan, also schwarze Balken rund herum.
Ich passte also gefühlte 1000mal die config.txt in der boot-Partition an.
Aktuell sieht sie wie folgt aus:
# For more options and information see
# http://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/config-txt.md
# Some settings may impact device functionality. See link above for details
# uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
#hdmi_safe=1
# uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
# and your display can output without overscan
disable_overscan=1
# uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
# goes off screen, and negative if there is too much border
overscan_left=35
overscan_right=18
overscan_top=20
overscan_bottom=15
# uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
# overscan.
#framebuffer_width=1280
#framebuffer_height=720
# uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
#hdmi_force_hotplug=1
# uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
#hdmi_group=1
#hdmi_mode=1
# uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
# DMT (computer monitor) modes
#hdmi_drive=2
# uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
# no display
#config_hdmi_boost=4
# uncomment for composite PAL
#sdtv_mode=2
sdtv_mode=2
sdtv_aspect=1
framebuffer_width=320
framebuffer_height=240
#uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
arm_freq=900
# Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces
#dtparam=i2c_arm=on
#dtparam=i2s=on
#dtparam=spi=on
# Uncomment this to enable the lirc-rpi module
#dtoverlay=lirc-rpi
# Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README
# Enable audio (loads snd_bcm2835)
dtparam=audio=on
gpu_mem_256=128
gpu_mem_512=256
gpu_mem_1024=256
overscan_scale=1
core_freq=250
sdram_freq=450
over_voltage=2
Alles anzeigen
Damit ich damit jetzt schon mal durch den Garten rennen kann, schnell alles in ein Karton mit einem RPiB1, Powerbank und USB Controller:
Jetzt heißt es weiter warten, denn die meisten Sachen kommen aus Asien und das dauert ja immer..