Wie viele Devices/Sensoren/etc. sind maximal am Raspi betreibbar?

• Hallo liebe Leute,

ich habe hier einen bzw mehrere Raspis 3 Modell B. Die Frage die sich mir stellt: Wie viele Sende-/Empfangs-/Transceiver-Module kann ich am Raspi betreiben? Wie viele Geräte, Aktoren, Sensoren, etc. kann ich überhaupt generell am Raspberry anschließen und mit arbeiten?

Weiß jemand genaueres darüber? Habt ihr evtl Links zu weiterführenden Infos?

Ich beschäftige mich jetzt schon seit mehreren Tagen mit dem Raspberry, dem Senden/Empfangen auf 433 MHz und 868 MHz Ebene und mit FHEM. Das Thema habe ich aber noch nicht so ganz durchdrungen und mir fehlt es an einigen Stellen einfach an Informationen.

Die Boardsuche, sowie Mister Google habe ich schon bedient. Vermutlich habe ich falsch recherchiert, irgendwoher muss sich doch erschließen was maximal möglich ist mit dem Raspi? Ich habe auch davon gelesen, dass es Erweiterungen für die GPIO Pins geben soll, sodass man mehr anschließen kann. Ist das soweit korrekt und falls ja, was ist maximal mit diesen Erweiterungen möglich?

Ich hoffe ihr könnt einem Anfänger helfen :bravo2: :danke_ATDE:

Liebe Grüße

Edited once, last by Kamel (August 24, 2016 at 12:56 PM).

• Wie viele Devices/Sensoren/etc. sind maximal am Raspi betreibbar?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Ich denke mal da kann man pauschal keine Antwort drauf geben.
    Du kannst bspw. von unbegrenzt vielen Senoren Daten über Funk empfangen. Dabei kommt es nur auf deine Programmierkünste und Hardware an.
    der I2C Bus gibt auch einiges her an Anschlussmöglichkeiten.

Die bessere Frage wäre hier eher: Wie viele und welche Sensoren möchtest du denn für welchen Zweck betreiben?

edit: DS war schneller ;)

• Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen.

Ich habe durch die Arbeit das folgende Projekt/Ziel: Es soll (erstmal) über einen Raspberry verschiedene z.B. Funksteckdosen geschaltet werden, vielleicht evtl. so etwas wie Rolläden runterfahren, etc. Eben die SmartHome Geschichte. Das Ganze soll via FHEM dann passieren, sowohl im 433 MHz Bereich und auch im 868 MHz Bereich.

Da kam die Frage von meinem Chef auf, wie viele Devices/Funkmodule denn überhaupt am Raspi betreibbar sind. Ich habe hier auch noch einen CUL-Stick von Busware. Dieser wird ja bekanntlich via USB angeschlossen. Wie viele kann man davon anschließen? Gleiche Antwort: kann man pauschal nicht sagen, nehme ich an. Ich denke allerdings, wenn ich ihm sage "mit entsprechender Zusatzhardware theoretisch unendlich viele (bzw quasi unendlich viele)" wird er mir weitere Fragen stellen, die mehr in der Tiefe gehen (welche Zusatzhardware ist gemeint z.B.). Ist es nicht so, dass der Raspi irgendwann einfach nicht mehr genügend (m)A liefern kann und in die Knie geht? Oder gibt es dafür wiederum auch Zusatzhardware?

Wenn man nun nicht von Zusatzhardware ausgeht, wie viele Devices sind dann rein via Raspi über die Pins anschließbar/ansprechbar?

Grüße

• Wozu willst du denn mehrere anschließen? Verstehe den Nutzen nicht, den du dir dadurch erhoffst... 2 von mir aus, einer für 433, einer für 868. aber wozu noch mehr?

Klar würden 2 CUL's / Module reichen. Allerdings, wie bereits erwähnt, wurde ich von meinem Chef schon mehrfach gefragt, wie viele denn maximal betreibbar wären. Was er im Genauen noch vor hat weiß ich nicht, aber er erwartet eine Antwort auf die Frage. Am Besten mit Hintergrundinfos warum, wieso, weshalb das so ist und was man alles (nicht) benötigt.

Liebe Grüße

• Ich bedanke mich erstmal für eure Antworten, das Thema ist jetzt so weit erstmal vom Tisch. Ich konzentriere mich jetzt wieder auf das Wesentliche und mache mein Projekt weiter. :danke_ATDE:

Liebe Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!