Terminal Menüscript (Status /Bluetooth an / aus etc)

  • Hallo liebe RaPi Com :blush:


    ich möchte (um ressourcen zu sparen) nach dem booten von Wheezy (Terminal only) eine Art Script haben welches auf eine Eingabe wartet. Meine Frage ist in welcher Sprache schreibe ich dieses Script am besten und gibt es da schon etwas worauf ich zurückgreifen kann? (google hat nicht geholfen, weil mir dafür auch die Fachwörter fehlen).


    Das ganze soll quasi so aussehen (Beim hochfahren sollten alle Programme deaktiviert sein):


    Ausgabe:
    Ip Adresse: $ifconfig
    Freier Speicherplatz: $df
    Bluetooth: an / [aus] /* hier würde der Status von einem Service abgerufen werden? */
    Pyload-webui: an / [aus] /* Status vom pyload service abfragen und ausgeben */
    Deluge-webui: an / [aus] /* Status vom deluge service abfragen und ausgeben*/


    Eingabe:
    1. Bluetooth aktivieren / deaktivieren
    2. Pyload aktivieren / deaktivieren
    3. Bluetoothgeräte scannen
    4. OpenElec booten (nice2have nicht unbedingt notwendig)
    5. Autostart bearbeiten (nice2have Standardwerte setzen für Service für den Autostart)


    Eingabefeld:_____


    /* loop nach Eingabe


    /* Anmerkung: ich habe über berryboot eine wheezy version und eine openelec version im bootloader. Das ganze soll unter der wheezy version funktionieren. */


    Danke:angel:

  • Hallo,
    ich habe so etwas ähnliches für meinen als Shell-Script geschrieben.
    gehen würde es genauso wie du es geschrieben hast.


    Mein Script wäre (muss jedoch noch auf Fehler geprüft werden, da ich es erst letzte Nacht erstellt habe):



    Ich denke so ein Script könnte dein Problem recht gut lösen, bin jedoch selbst kein Guru ;)


    Gruß
    Nesc

    Edited once, last by nesc ().

  • [font="Monaco"]Der Vollständigkeit halber hier mal meine überarbeitete Version des Scriptes:[/font]