Hallo,
ich habe jetzt schon ein wenig im Netz gesucht aber keine passende Lösung gefunden daher dachte ich mir ich wende mich an das Forum hier.
tldr:
Ich würde ein Floppy gern durch einen Pi ersetzen. Der Pi soll sagen "Hallo ich bin ein Floppy" und dann die Daten entgegennehmen und irgendwo speichern.
Lange Version:
Wir haben in der Firma einige ältere Maschinen die noch wunderbar funktionieren und in der Produktion verwendet werden. Zum Beispiel diverse Messgeräte oder Systeme mit einfachen Programmen. Diese benutzen aber häufig noch Disketten als Speichermedium. Besonders bei den Messgeräten wird das dann problematisch wenn man seine Messwerte durch die ganze Firma trägt um einen alten PC mit Floppy zu finden. Außerdem bekommt man Disketten ja immer schwerer und ja... die Zukunft sieht einfach anders aus.
Daher würde ich gern einen Pi an die 34 Pin-Kabel hängen und die Laufwerke ersetzen. Das klang auf den ersten Blick ganz einfach. Ich dachte es gibt bestimmt irgendwen der das Problem schon gelöst hat. Leider bin ich da nicht fündig geworden. Unter Floppy Emulatoren findet man immer nur virtuelle Lösungen. Außerdem habe ich zig Lösungen gefunden wie man Kram an das Diskettenlaufwerk schickt um es zu steuern und um sonst was damit zu machen. Aber nichts was umgedreht funktioniert und den Pi als Laufwerk deklariert ![]()
Kommt das Problem vielleicht jemanden bekannt vor? Gibt es irgendwo einen Guide zu dem Thema? Habt ihr vielleicht Ideen?
MfG Thomas