Pi als Floppy-Ersatz

• Hallo,

ich habe jetzt schon ein wenig im Netz gesucht aber keine passende Lösung gefunden daher dachte ich mir ich wende mich an das Forum hier.

tldr:

Ich würde ein Floppy gern durch einen Pi ersetzen. Der Pi soll sagen "Hallo ich bin ein Floppy" und dann die Daten entgegennehmen und irgendwo speichern.

Lange Version:

Wir haben in der Firma einige ältere Maschinen die noch wunderbar funktionieren und in der Produktion verwendet werden. Zum Beispiel diverse Messgeräte oder Systeme mit einfachen Programmen. Diese benutzen aber häufig noch Disketten als Speichermedium. Besonders bei den Messgeräten wird das dann problematisch wenn man seine Messwerte durch die ganze Firma trägt um einen alten PC mit Floppy zu finden. Außerdem bekommt man Disketten ja immer schwerer und ja... die Zukunft sieht einfach anders aus.

Daher würde ich gern einen Pi an die 34 Pin-Kabel hängen und die Laufwerke ersetzen. Das klang auf den ersten Blick ganz einfach. Ich dachte es gibt bestimmt irgendwen der das Problem schon gelöst hat. Leider bin ich da nicht fündig geworden. Unter Floppy Emulatoren findet man immer nur virtuelle Lösungen. Außerdem habe ich zig Lösungen gefunden wie man Kram an das Diskettenlaufwerk schickt um es zu steuern und um sonst was damit zu machen. Aber nichts was umgedreht funktioniert und den Pi als Laufwerk deklariert :(

Kommt das Problem vielleicht jemanden bekannt vor? Gibt es irgendwo einen Guide zu dem Thema? Habt ihr vielleicht Ideen?

MfG Thomas

• Hallo Thomas,

herzlich Willkommen in unserem Forum!

Ich würde die Sache anders angehen. Es gibt (oder gab vor ein paar Jahren) Diskettenlaufwerke mit Schacht für diverse Speicherkarten, die über USB an einen Räschenkäscht angeschlossen werden können. Fpr den Räscheknäscht ist es ein USB-Medium. Über einen Dateimanager kannst Du dann die Dateien von Diskette auf eine Speicherkarte übertragen bzw. gleich über das Netzwerk an den Rechner übertragen, für den die Werte bestimmt sind.

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

• Für den Rpi wüsste ich nichts, aber wir haben in einer Wäscherei Floppy auf USB Emulatoren im Einsatz. Diese wurden anstelle des originalen Laufwerks eingebaut, die Anschlüsse sind gleich, und haben nach außen einen USB Anschluss. Nennt sich " USB Floppy Emulator"

• Ich hab mir kurz mal die Belegung des Kabels angesehen. Das wuerde ich nicht anpacken!

Auf dem Stecker liegen die Daten im MFM-Format, das heisst, so wie die Bits auf dem Disk.
    Die sind bekanntlich in Sektoren organisiert, mit preamble, Informationen zum Sektor und
    Pruefsumme. Schon allein das zu zerlegen wird eine Weile dauern...

Dann geht's weiter: der Kontroller verschiebt den Kopf und sucht den richtigen Sektor
    im Track. Der Track muesste also auch emuliert werden.

Wenn Track und Sektor soweit sind, kommt die Organisation der Sektoren durch das Betriebssystem.
    Da das Floppy auf PCs gelesen werden kann, ist es wahrscheinlich ein FAT-Filesystem. Das
    zu emulieren kostet nochmals eine MENGE Zeit und Nerven.

Gibt es wirklich keine andere Moeglichkeit die Daten aus den Maschinen zu bekommen ??

• Ich würde die Sache anders angehen. Es gibt (oder gab vor ein paar Jahren) Diskettenlaufwerke mit Schacht für diverse Speicherkarten, die über USB an einen Räschenkäscht angeschlossen werden können. Fpr den Räscheknäscht ist es ein USB-Medium.

habe ich ist aber nix anderes als Floppy Shugart Schnitte mit Kartenleser USB, das könnte er auch ohne Diskette einbauen wenn USB vorhanden und unterstützt wird, wenn USB nicht unterstützt wird ist es keine Lösung, ABER es gibt USB Laufwerke die an der Floppy Schnittstelle laufen auch unter DOS oder anderes ohne USB Unterstützung.

In China um 20,-€ für einen TEK Oszi werden 300,-€ fällig weil die nicht den 34poligen Shugart Stecker haben sondern 26polig im anderen Pinabstand, könnte man vermutlich umfrickeln, aber wer mag das schon für 5000 DM Teilen.

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• Danke für die vielen Antworten :)

Also die Maschinen laufen soweit ich das erkennen kann unter DOS aber etwas komisch mit eigenen Lösungen. Der Hersteller ist da auch wenig kooperativ und würde uns viel lieber neue Geräte verkaufen als uns da groß die 25 Jahre alten Sachen zu supporten.

Die Varianten mit Diskette zu USB habe ich auch gefunden. Aus China auch mit 20€ ganz oke. Dass man den USB Stick dann aber teils zu 900 Floppy Disks formatieren muss. Naja ich verstehe den Grund aber schon irgendwie meh. Besonders weil man für das Geld eben auch fast einen Pi bekommt der dann auch noch am Netzwerk hängt.

Das Kabel habe ich mir auch schon mal gegeben. Hatte auch überlegt die Bits da einzeln raus zu puzzlen aber das übersteigt dann doch etwas mein Wissen. Darum hatte ich gehofft es hätte schon mal wer gemacht^^

MfG Thomas

• Das Kabel habe ich mir auch schon mal gegeben. Hatte auch überlegt die Bits da einzeln raus zu puzzlen aber das übersteigt dann doch etwas mein Wissen. Darum hatte ich gehofft es hätte schon mal wer gemacht^^

klar hat das jemand gemacht was meinst du wie der Disk zu USB entstanden ist?

Das Buch Scheibenkleister könnte helfen oder Claus Brod könnte das auch.

Ich hatte früher (tm) nur den IC WD1772 missbraucht, war leichter.

Heute würde ich vielleicht einen Arduino nehmen und alles selber proggen, habe aber keine Rest(lebens)zeit über

http://www.controllersandpcs.de/pdfs/Disketten_Info.pdf
    Automatisch zusammengefügt:
    http://www.clausbrod.de/cgi-bin/view.pl/Atari

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Edited once, last by jar (August 24, 2016 at 9:46 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!