win32 diskimager zerstört sd karte

• halli hallo
    ich bin neu in der arbeit mit dem raspi und habe ein kleines problem, und zwar habe ich den raspi 3 gekauft um ihn als auto mediacenter zu benutzen und bekomme das system
    nicht auf meine sd karte aufgeschrieben. ich benutze den win32 diskimager und wenn ich die datei herunter lade entpackt mein pc diese auch ohne probleme (win10), aber sobald ich mit dem diskimager das system auf die karte schhreiben will, sagen wir 4GB, dann sagt er erst write succesfull aber sobald ich die karte in den raspi stecke passiert null.
    habe dann nochmal auf meinem pc die sd karte gecheckt ob auch alles drauf is was drauf sein soll aber er zeigt an dass die sd karte nurnoch 250MB gesamtspeicher hat auch wenn ich sie komplett formatiere???? ich bin mittlerweile echt ratlos hab schon jede menge sd karten versucht aber es ändert sich nichts auch den imager habe ich neu heruntergeladen sowie das image aber nichts klappt hat vielleicht jemand ne idee wie es klappen könnte? dake schonmal im vorraus

• Hallo lowtek21,
    die Karte ist nicht kaputt, sondern hat nur mehrere Partitionen, wovon Windows nur die erste anzeigt.
    Wenn du bei Windows in der Suchleiste diskmgmt.msc eingibst und das Programm mit Adminrechten ausführst, siehst du alle Partitionen und die volle Größe der SD-Karte
    Gruß
    Chris

• ChrisvA hat absolut recht. Es kann nun eigentlich nur noch 4 Ursachen geben, warum es nicht funktioniert.
    1. SD-Karte nicht kompatibel
    2. schlechtes Netzteil (ein Dauerbrenner)
    3. der SD-Kartenschreiber ist nicht kompatibel (warum auch immer, aber es ist mehrfach schon beschrieben worden)
    4. der RasPi ist nicht in Ordnung (was wir nicht hoffen wollen

Wie startest Du den RasPi und was machen die LEDs dann?

• Servus,
    lass' das mit der Formatiererei mal sein ... dadurch verkürzt Du nur die Lebensdauer Deiner Karte.
    Durch das Schreiben eines Image wird ausserdem die Formatierung eh wieder überschrieben.

Es ist "normal" dass Dir Windows eine "falsche" Grösse anzeigt. Nach dem Schreiben des Image enthält die SD-Karte Linux-Dateisysteme, und die erkennt Windows nun mal nicht.

Gern genommene Falle: entpacke das Image mit z.B. 7zip oder einem anderen Entpacker ... aber nicht mit unzip.
    Es ist scheinbar so, dass unzip bzw. winzip ein Problem mit Dateien > 4 GB hat ... und das hat das entpackte Image ja.

Versuch vielleicht in diesem Zusammenhang mal Jessie-Lite ... das ist kleiner und da sollte der 4GB Bug nicht auftreten.
    Was auch noch desöfteren vorkommt ist, dass das interne Kartenlaufwerk nicht vernünftig funktioniert ( siehe auch -> hier <- ).

cu,
    -ds-

• okay also wenn ich das richtig verstanden habe ist das image vollständig aufgeschrieben aber kann halt auf meinem pc nicht vollständig auf die karte einsehen oder wie darf ich das verstehen? aber dann habe ich trotzdem das problem dass der pi nicht lädt bzw. nicht hoch fährt er zeigt nur das rote lämpchen nie das grüne auch nicht beim einstecken des netzteils habe dafür extra eins besorgt mit 2,1 ampere (kein ladekabel für handy)

• Haste mal im Router geschaut ob dem pi eine IP zugewiesen wird ? Ist das nicht der Fall dann muss eine zweite sd her es kann gut sein das diese vielleicht nen schaden hat oder nicht kompatibel ist.
    Automatisch zusammengefügt:
    Was du noch ausprobieren kannst auf die Openelec seite gehen und da pi2/3 image laden / entpacken und auf die SD Karte schreiben.

Edited once, last by starsurfer (August 25, 2016 at 5:31 PM).

• Haste mal im Router geschaut ob dem pi eine IP zugewiesen wird ? Ist das nicht der Fall dann muss eine zweite sd her es kann gut sein das diese vielleicht nen schaden hat oder nicht kompatibel ist.
    Automatisch zusammengefügt:

Was du noch ausprobieren kannst auf die Openelec seite gehen und da pi2/3 image laden / entpacken und auf die SD Karte schreiben.

also IP hat er zugewiesen und mit openelec fängt er schonmal an hoch zu fahren aber anscheinend is das netzteil doch zu schwach weil er glimmt dann nur aus und dann nurnoch rot aber openelec hat schonmal lebenszeichen gegeben danke :thumbs1:

• dreamshader

Wo steht, dass er mit unzip entpackt ??
    Ich kann nur lesen, dass er es mit der Windows 10 internen Funktion macht und die sollte mit Dateien größer 4GB umgehen können, wobei imho das Image kleiner als 4GB sein dürfte.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!