Wlan einrichten ohne Internet

  • Moin,
    ich habe 2013-05-25-wheezy-raspbian auf meinem rpi installiert und grob alle Einstellungen vorgenommen. Nun wollte ich wissen, ob es möglich ist, Wlan auf dem rpi einzurichten ohne Internet am RPI. Kann ich z.b. über meinem Mac auf der SD-Karte alles einstellen?
    Ich benutze EDIMAX EW-7811UN Wireless und habe bereits alles von dieser Liste hier erledigt:
    http://www.frodebang.com/post/how-to-in…he-raspberry-pi
    Soweit ich es aber verstehe, wird im Schritt 1 der Treiber herunter geladen, was ohne Internet wohl nicht funktioniert.
    Ich habe schon viel gesucht aber leider keine Anleitung gefunden.
    Bis hierhin schon ein mal vielen Dank fürs lesen. :)

  • Der EDIMAX EW-7811UN wird von diesem Image unterstüzt, in der Anleitung steht auch nichts vom Runterladen eines Treibers. Die Konfiguration des w-Lan mit einem MAC, sollte nach dem mounten des Systempartition des RPi, ohne weiteres möglich sein.

  • Ok also ich bin Neuling, deshalb kommt da auch erst mal nicht mehr als"funktioniert nicht" sry:blush:.
    Wie kann ich herausfinden, was genau nicht funktioniert bzw. ob der Stick nicht erkannt wird?

    EDIT wenn ich lsusb in die konsole eingebe zeigt er den wlan stick an
    EDIT so nach einigem rumwerkeln bekomme ich jetzt folgendes nach einem reboot:
    DHCPDISCOUVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 6/15/20/17/3
    No DHCPOFFERS received
    No working leases in persistent database - sleeping.
    wpa_supplicant_wpa-roam can only be used with the manual inet
    run-parts: /etc/network/if-up.d/wpasupplicant exited with return
    done.

    ok habe es hiermit geschafft
    Instead of using wpa.conf, try this (directly in /etc/network/interfaces):

    auto wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-ssid “NETWORK SSID”
    wpa-psk “NETWORK PASSWORD”

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!