APA102 funktionieren nicht!

  • [font="Open Sans, Arial, Helvetica, sans-serif"]Hallo[/font]

    [font="Open Sans, Arial, Helvetica, sans-serif"]hatte bisher die ws2801 im einsatz und nun die apa102 neu bestellt[/font]
    [font="Open Sans, Arial, Helvetica, sans-serif"]wollte diese nun testen und hatte alles gleich bis auf die anzahl der leds und in der config auf apa102 geändert[/font]
    [font="Open Sans, Arial, Helvetica, sans-serif"]verkabelung auch gleich mit pin 9, pin 19 und pin23[/font]
    [font="Open Sans, Arial, Helvetica, sans-serif"]mit den ws2801 war alles top[/font]

    [font="Open Sans, Arial, Helvetica, sans-serif"]am anfang leuchtetetn alle leds weiß[/font]


    [font="Open Sans, Arial, Helvetica, sans-serif"]hab dann herausgefunden wenn die weiś leuchten ist clock und data vertauscht[/font]
    [font="Open Sans, Arial, Helvetica, sans-serif"]wenn ich richtig anschließe leuchtet jedoch keine led[/font]
    [font="Open Sans, Arial, Helvetica, sans-serif"]hielt dann die gpio mittels jumper auf weitere leds an den stellen wo man lötet und siehe da[/font]
    [font="Open Sans, Arial, Helvetica, sans-serif"]1 led tut sich nichts[/font]
    [font="Open Sans, Arial, Helvetica, sans-serif"]2 led es flackert bunt ohne effekt obowhl in der app rainbow fast eingestellt war[/font]
    [font="Open Sans, Arial, Helvetica, sans-serif"]3 led es tut sich nichts[/font]
    [font="Open Sans, Arial, Helvetica, sans-serif"]4 led es funktioniert alles einwandfrei effekt nd fabwechsel[/font]


    [font="Open Sans, Arial, Helvetica, sans-serif"]naja dachte ich mir, dass die ersten 3 leds kaputt sind (das war mir schon von den ws2801 bekannt, dass die erste led defekt sein kann)[/font]
    [font="Open Sans, Arial, Helvetica, sans-serif"]hab dann direkt (mit den ersten 3 leds) an die 4 led angelötet, hat dann auch funktioniert alles[/font]
    [font="Open Sans, Arial, Helvetica, sans-serif"]hab die ersten 3 led vor dem gelöteten abgetrennt und was dann..funktiniert wieder nicht![/font]

    [font="Open Sans, Arial, Helvetica, sans-serif"]wenn ich jetzt dann aber die 3 leds die abgeschnitten wurden teste, dann 1 led tut sich nichts und 2 und 3 led funktioniern[/font]


    [font="Open Sans, Arial, Helvetica, sans-serif"]hyperion json auch angepasst auf die led anzahl des stripes und apa102[/font]


    [font="Open Sans, Arial, Helvetica, sans-serif"][font="Open Sans, Arial, Helvetica, sans-serif"]danke[/font][/font]

    [font="Open Sans, Arial, Helvetica, sans-serif"][font="Open Sans, Arial, Helvetica, sans-serif"]lg[/font][/font]

  • meine config:


    Anschluss laut Plan habe ich vorher getestet
    tut sich leider auch nichts :(

  • wie mach ich das denn genau?
    habe ein geschlossenes netzteil

    die variante am plan (vom netzteil minus an gnd vom pi) hat nichs gebracht

    mit den ws2801 hat auch alles funktioniert ohne probleme

    was ich einfach nicht verstehe ist, dass sich beim ersten nie etwas tut
    beim dritten jedoch alles funktioniert beim vierten nicht beim fünften wieder
    also jedes 2te led kann ich mit daten versorgen, dass sie leuchten und auf befehle reagieren

    Edited once, last by MühLii (August 26, 2016 at 8:48 PM).


  • Generiere dir eine KOMPLETT neue Config, mit der neusten Hypercon Version

    Bei dem Bild nur die Stromversorgung beachten! Nicht die Datenleitungen!

    werde ich dann gleich probieren!!

    habe schon mal den pluspol an meine rpi gemacht und ihn dadurch erschossen. traue mir das daher nicht
    außer es gibt eine garantie, dass dann nichts passiert!

    Edited once, last by MühLii (August 26, 2016 at 9:22 PM).

  • Also erst, machste ihn aus, trennst die Verbindung (Micro USB), dann schließt du es so an wie im Plan, wenn du im Ambilight Forum guckst siehts du einen Thread vom Terminator_am_anger. Die erste Seite lesen. Dort habe ich ihm den gleichen Plan gegeben, und dort wurde kein Raspi erschossen.
    Kann dir natürlich NICHTS garantieren!

    Mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • neue config erstellt, tut sich wieder nichts!
    gibts ja ned :(

    probier das mal wie du gesagt hast!


    hier die log file von hypercon


    Automatisch zusammengefügt:


    Also erst, machste ihn aus, trennst die Verbindung (Micro USB), dann schließt du es so an wie im Plan, wenn du im Ambilight Forum guckst siehts du einen Thread vom Terminator_am_anger. Die erste Seite lesen. Dort habe ich ihm den gleichen Plan gegeben, und dort wurde kein Raspi erschossen.
    Kann dir natürlich NICHTS garantieren!

    Mfg

    hab es jetzt probiert.
    genauso wie bei den anderen varianten
    glaube auch nicht, dass es am strom liegt

    wenn ich ja nämlich clock und data eben an jedes 2te led halte, dann funktioniert es ja

    Edited once, last by MühLii (August 26, 2016 at 9:57 PM).

  • das auf jeden fall!

    aktueller status:
    1 led: an der gelötet wurde tut sich nichts!
    2 led: wenn ich gnd ci und di hinhalte, einzelne led leuchten irgendwie
    3 led: tut sich nichts
    4 led: regenbogeneffekt funktioniert, jedoch mit flackern nach den nächsten 4 leds
    5 led: tut sich nichts
    6 led: alles funktioniert ohne probleme


    und ich vermute, wenn ich an die 6 led löte das es funktioniert, wenn ich dann aber die ersten 5 abschneide, wird es wieder nicht gehen und wenn ich die dann an die 5 led an das erste anlöte, werden da auch wieder mind. 3 led funktionieren
    so wie es beim letzten versuch auch war

    Edited once, last by MühLii (August 26, 2016 at 10:27 PM).

  • Haste Spi aktiviert?
    Automatisch zusammengefügt:
    In deiner Config, steht dort der Eintrag /Dev/spiedev0.0/ hinter dem Output Punkt?
    Automatisch zusammengefügt:
    Ein Punkt noch, welches System benutzt du?
    Automatisch zusammengefügt:
    Außerdem noch, auf dem Led Stripe sind Pfeile, hast du diese auch beachtet? Also nicht am Endstück angelötet? Dies ist ein sehr häufiger Fehler!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Edited once, last by raspbastler (August 28, 2016 at 12:09 PM).

  • wenn ich nun den restlichen stripe hernehmen funktioniert es ab der 2ten led
    wenn ich mitn multimeter messe, dann hab ich folgendes:
    data kein piepsen
    clock nur bei jedem 2ten led
    5v piepsen
    gnd piepsen

    Automatisch zusammengefügt:

    spi hab ich aktiviert, ansonsten würde es ja auch nicht bei der 6 bzw. 2 led funktionieren, denke ich mal

    was bedeute das /Dev/spiedev0.0/ ????

    benutze openelec


    Pfeile habe ich natürlich beachtet!

    Edited once, last by MühLii (August 28, 2016 at 2:16 PM).

  • config hab ich eh gepostet
    hab nochmals leds gezählt und alles passt
    led nummer 0 hab ich auch schon probiert von einer anderen position usw.


    was wenn ich bei der 6 led erst einspeiße clock und data
    wie würden die ersten 5 led dann die daten bekommen
    oder kann ich alle 4 stripes mit 5v, gnd, clock und data verbinden und einspeißen vom rpi an irgendeiner led?
    nur ob dann die 5 leds angesprochen würden ist die nächste frage


    kann ich die leds irgendwie auf funktion prüfen?


    ist es normal das ich bei data keinen piepston erhalte?


    bim echt schon am verzweifeln...
    mit den ws2801 hatte ich keine probleme. alles auf anhieb funktioniert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!