Startet im Emergency Mode

  • Tach,

    ich hab mal wieder ne Frage. Hab mein Raspi die letzten Wochen gut zum laufen bekommen.Updates drauf,
    Samba drauf, Festplatten über aktiven USB-Hub angeschlossen und gemountet etc. Also alles perfekt.

    Doch letztens hab ich den kleinen mal neu gestartet - jetzt kommt er nur noch in den Emergency Mode.
    Wenn ich die SD-Karte raus zieh, raspbian-lite neu draufspiel gehts wieder.

    Hab schon mal diesen Tip versucht (opensuse auf ner vm), aber leider kein Erfolg.
    Wenn ich systemctl default eingebe (was er mir vorschlägt) - kommt nur "Aufgelegt".
    Bei systemctl reboot gehts ebenfalls in emergency Mode.

    Jmd ne Idee?

  • ich mach einfach mal n foto von der meldung.
    im journal war ich auch schon - außer dass der usb-hub grad nicht aktiv is (und die mountpoints daher nich greifen)
    hab ich nix gesehen. aber auch mit aktivem hab gehts nicht...
    Automatisch zusammengefügt:
    btw fsck ->

    maddin@localhost:~> sudo umount /dev/sdb2
    maddin@localhost:~> sudo fsck /dev/sdb2
    fsck von util-linux 2.25
    e2fsck 1.42.11 (09-Jul-2014)
    /dev/sdb2: sauber, 37521/474832 Dateien, 304139/1923328 Blöcke

  • Hallo driver,

    was soll der Pi Deiner Meinung nach denn jetzt machen?

    Du versuchst, Laufwerke zu mounten. Die Laufwerke können aber nicht erreicht werden, weil der USB-Hub mal gerade keine Lust hat, bei Dir mitzuspielen.

    Also bleibt dem Betriebssystem nichts anderes übrig, als Dich auf diesen Missstand hinzuweisen. Das macht es auch - somit ist alles richtig.

    Jetzt müsstest Du nur noch Informationen liefern, warum das USB-Hub nicht mitspielt.

    Ich wage mal einen Tip: Netzteil ist zu schwach = Ursache für rund 80 - 90 % aller Problemfälle in der Welt des Raspberry Pi.

    Handelt es sich um einen aktiven USB-Hub (also mit einer eigenen Spannungsversorgung)? Um welche Art Festplatten handelt es sich?

    Oder handelt es sich um die internen USB-Ports? Sollen diese irgendwelche Festplatten antreiben? Sind diese Festplatten ggf. an eine externe Spannungsversorgung angeschlossen? Hast Du die Stromabgabe der USB-Ports auf 1200 mA erhöht?

    Du siehst: Fragen über Fragen, die geklärt werden müssen, um Dein Problem einkreisen zu können.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited 2 times, last by Andreas (October 15, 2017 at 10:30 PM).

  • der usb-hub will nicht weil ich den stecker gezogen hab um mein ventilator einzustecken :D

    usb-hub is aktiv. hat ja auch alles schon funktioniert nach der einrichtung.
    aber beim neustart gehts jetzt nimmer. mit und ohne platten. also auch wenn ich
    die platten einschalte, den usb-hub ansteck.... gleicher fehler...

    edit: sind 3 x 3,5" platten. jede mit eigener stromversorgung. 2x 1TB und 1x 2TB.

    Edited once, last by driver (August 27, 2016 at 5:32 PM).

  • Dann zieh den Ventilator wieder raus und gib dem HUB Saft ....

    ;) Gruß Outi :D

    Mein Zeug

    Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • wie oben geschrieben - hab ich gemacht (auch davor schon). es ist kein unterschied. egal ob hub saft hat oder nicht, platten an sind oder nicht.... er startet nur im emergency mode.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!