exim4 transportiert keine Mails

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an Alle,

    hiermit bitte ich um undefined zum Thema Mailversand vom Pi mit exim4.
    Die Ausgangslage ist diese:
    Ich habe einen Pi Model 2 mit Jessie heute installiert und dann mit apt-get update, upgrade und dist-upgrade das System aktualisiert.
    Der Pi ist per WLAN an meinem Speedport-Router angebunden.
    Ziel meiner Konfiguration soll sein, dass der Pi alleine Mails an externe Mailadressen versendet. "Alleine" soll heißen, mein PC soll ausgeschaltet bleiben, wenn der Pi aktiv ist. Mails sollen zunächst ohne Anhänge rausgehen um den Status vom Pi zu versenden.
    Das automatische Versenden von Mails baue ich noch per C-Programm und ist nicht Bestandteil dieser Anfrage.
    Ich habe mit einem Outlook.com-Account (ehemals hotmail.com) begonnen zu testen. In der Web-Oberfläche von Outlook.com habe ich aktiviert "Geräten und Apps die Verwendung von POP gestatten".

    Dann habe ich exim4 mit apt-get install exim4 installiert und wie folgt konfiguriert,
    Datei: /etc/exim4/update-exim4.conf.conf:

    Anschließend noch diese Datei angelegt:
    /etc/exim4/passwd.client mit diesem Inhalt:
    smtp-mail.outlook.com:<meinaccount>@hotmail.com:<mein Passwort>

    Für <meinaccount> wird die User-ID eingesetzt, die ich beim Mail-Provider habe, <mein Passwort> ist das Passwort bei Outlook.com.
    Ich habe auf meinem Windows-7-PC Outlook 2010 als Client laufen und kann mit dem Outlook-Client die Mails von dem Account abrufen
    und auch darüber Mails versenden.

    So, wie ich es verstanden habe, akzeptieren heute die Mail-Provider nicht mehr, dass man Account + Passwort ohne Verschlüsselung
    an den Provider überträgt. Zur Verschlüsselung wird TLS (Nachfolger von SSL) eingesetzt. Um die Verschlüsselung per TLS zu
    aktivieren, habe ich diese Datei angelegt:
    /etc/exim4/exim4.conf.localmacros
    mit diesen Zeilen:
    MAIN_TLS_ENABLE = 1

    In einem Beitrag von PC-Welt
    (http://www.pcwelt.de/ratgeber/Den_e…er-8716159.html)
    habe ich einen Hinweis gefunden, dass man sozusagen für den Exim4-Eigenbedarf SSL-Keys und Zertifikate erzeugen kann mit
    /usr/share/doc/exim4-base/examples/exim-gencert
    Das habe ich auch durchgeführt.

    Nach der Konfiguration habe ich mit
    systemctl stop exim4
    den Service angehalten und danach mit
    systemctl start exim4
    wieder gestartet.

    Nun kam der erste Versuch zum Versenden einer Mail mit
    echo "TESTBODY" | mail -s testsubject <empfaenger>@t-online.de
    Für <empfaenger> habe ich einen meiner Accounts bei T-Online eingesetzt.

    Tja, und das klappt einfach nicht, es kommt keine Mail an. Im Logfile /var/log/exim4/mainlog zu exim4 finde ich das hier:

    Code
    2016-08-28 18:07:58 1be4Uw-0000pI-1Y <= pi@raspberrypi U=pi P=local S=387
    2016-08-28 18:07:59 1be4Uw-0000pI-1Y TLS error on connection to smtp.glbdns2.microsoft.com [65.55.176.126] (recv): The TLS connection was non-properly terminated.
    2016-08-28 18:07:59 1be4Uw-0000pI-1Y TLS error on connection to smtp.glbdns2.microsoft.com [65.55.176.126] (send): The specified session has been invalidated for some reason.
    2016-08-28 18:07:59 1be4Uw-0000pI-1Y ** <empfaenger>@t-online.de R=smarthost T=remote_smtp_smarthost X=TLS1.2:ECDHE_RSA_AES_256_CBC_SHA384:256 DN="C=US,ST=Washington,L=Redmond,O=Microsoft Corporation,CN=*.hotmail.com": SMTP error from remote mail server after MAIL FROM:<pi@raspberrypi> SIZE=1421: host smtp.glbdns2.microsoft.com [65.55.176.126]: 550 5.7.3 Requested action aborted; user not authenticated
    2016-08-28 18:07:59 1be4Ux-0000pN-CQ <= <> R=1be4Uw-0000pI-1Y U=Debian-exim P=local S=1407
    2016-08-28 18:07:59 1be4Uw-0000pI-1Y Completed
    2016-08-28 18:08:01 1be4Ux-0000pN-CQ ** <meinaccount>@hotmail.com <pi@raspberrypi> R=smarthost T=remote_smtp_smarthost X=TLS1.2:ECDHE_RSA_AES_256_CBC_SHA384:256 DN="C=US,ST=Washington,L=Redmond,O=Microsoft Corporation,CN=*.hotmail.com": SMTP error from remote mail server after MAIL FROM:<> SIZE=2465: host smtp-mail.outlook.com [65.55.176.126]: 501 5.5.4 Invalid Email address
    2016-08-28 18:08:01 1be4Ux-0000pN-CQ Frozen (delivery error message)

    Was muss ich anpassen, damit die Verbindung klappt? Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

  • Zitat


    SMTP error from remote mail server after MAIL FROM:<>
    Invalid Email address


    Der Absender stimmt nicht, pi@raspberrypi kennt er nicht.
    Trage doch mal in /etc/email-addresses deinen user ein.
    Z.B.:

    Code
    pi: meinaccount@hotmail.com


    Dann exim4 neustarten und gucken obs geht.

  • Der Hinweis auf die Datei /etc/email-addresses hat mich etwas weitergebracht, dafür ein :danke_ATDE: .
    Ich habe die Datei angepasst wie vorgeschlagen aber nach einem Neustart des exim4 konnte ich keine Verbesserung feststellen.
    Nach einer Suche im Web habe ich einen Hinweis gefunden, dass es auch eine Datei /etc/exim4/mail-addresses gibt. Auch hier habe ich den Eintrag vorgenommen. Das hat aber auch nicht geholfen.
    An einer anderen Stelle habe ich gefunden, dass mittels des Konfigurationsprogramms (dpkg-reconfigure exim4-config) Einträge aus verschiedenen Dateien in die Konfig-Datei(en) eingetragen werden.
    Also habe ich dpkg-reconfigure exim4-config ausgeführt und nun klappt es - zumindest temporär.

    Am Rande sei dies erwähnt:
    Da ich an mehreren Stellen nun rumgebohrt habe und ich etwas den Überblick über alle Anpassungen verloren habe, baue ich das System noch einmal komplett neu auf. Auf einer anderen Installation habe ich die Erfahrung gesammelt, dass selbst ein apt-get remove --purge exim4 nicht alle Dateien entfernt und alte Konfigurationen einfach bei einer Neuinstallation übernimmt.

    Ich berichte dann gerne noch einmal, wenn ich "gesicherte" Erkenntnisse habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!