Bordmittel - i2ctools: Verständnisfrage(n) EEPROM(s)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus beinander,
    ich hab' mal wieder ein Anliegen.
    Evtl. kennt ja jemand die i2ctools des Raspi etwas besser ... jedenfalls habe ich ein Problem ein EEPROM mit z.B. i2cset zu beschreiben.
    Das EEPROM ist einmal ein 24LC32 und einmal ein 24C65 ...
    Wie es scheint unterstützen die Bordmittel nur 8-bit-Addressierung ... mit anderen Worten, ich kann nur die ersten 2 k adressieren ...

    Kann das evtl. jemand bestätigen resp. Licht ins Dunkel bringen?

    Ich bin jetzt erst mal auf ein Programm ausgewichen, dass 16 Bit unterstützt.

    Ziel wäre allerdings ein EEPROM ( max. erst einmal 24C65 ... also 8K x 8 ) möglichst mit Bordmitteln zu lesen und zu schreiben ...
    Wie das dann mit noch größeren Teilen aussieht, ist evtl. später mal Thema.

    Vielen Dank schon mal an die Tüftler und Cracks,
    -ds-

  • Bordmittel - i2ctools: Verständnisfrage(n) EEPROM(s)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Servus dbv,

    tjaaa ... da hab' ich mittlerweile schon einiges durch und das Thema "onboard tools" deshalb erst mal auf Halde gelegt.
    Irgendwie - und da scheine ich jetzt nicht der einzige zu sein - ist das mehr "confusing than helpful" :lol:
    Ich hab mir da ein scheinbar recht brauchbares tool ausgebuddelt ( http://www.richud.com/wiki/Rasberry_Pi_I2C_EEPROM_Program ) ... das scheint so weit zu funktionieren ... und vor allem: das verstehe ich wengstens ;) ...

    Ist aber leider halt kein "Bordmittel" ... aber wenn's nicht anders geht, dann wird's halt so gemacht.

    //EDIT ... wieder gelöscht ... das war Mumpitz ;)

    Aber danke,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!