Sparkasse dreht durch?

  • Ich mein schön und gut das die zinsen immer weiter fallen und die kein geld mehr dadurch bekommen (obwohl der überziehungszins immernoch bei 16% glaub ich liegt bei meinem konto), zwischendurch haben die auch ihre grundgebühren geändert es aber wenigstens vorher auch gesagt (bzw war es ein infobrief) nun soll ich statt 8,50€ (vorher 6,50€) 18,50€ zahlen? ticken die nicht ganz sauber?

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

  • Flutsch und WECH.

    Als ich eine Mitteilung von meiner Sparkasse bekam, das ich ab jetzt gebühren zahlen soll, hab eich sofort die Konsequenz gezogen und die Bank gewechselt.
    Ab den 18.09.2016 wird dieses übrigens wesentlich einfacher.

    "Ab 18. September 2016 können Verbraucher schneller und einfacher als bisher zu einer anderen Bank wechseln und so kostengünstigere Alternativen nutzen. Das neue Institut muss die ein- und ausgehenden Überweisungen und Lastschriften des alten Kontos übernehmen. Die bisherige Bank hat dazu dem neuen Institut und dem Kunden eine Liste der bestehenden Aufträge zu übermitteln. Das gilt auch bei Kontoeröffnungen im europäischen Ausland"

    Quelle: https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Art…regelungen.html

    Mit den Automaten ist das aber auch nicht unbedingt ein Problem.
    Ich kann z.B mit der Kreditkarte von fast jedem Automaten Geld abheben, ohne das mir dabei Kosten entstehen, nur die Höhe des möglichen auszuzahlenden Betrag ist von Bank(Sparkasse zu Bank/Sparkasse sehr unterschiedlich.

    Edited once, last by BoldDew38397 (September 2, 2016 at 5:05 AM).

  • Mit den Automaten ist das aber auch nicht unbedingt ein Problem.
    Ich kann z.B mit der Kreditkarte von fast jedem Automaten Geld abheben, ohne das mir dabei Kosten entstehen, nur die Höhe des möglichen auszuzahlenden Betrag ist von Bank(Sparkasse zu Bank/Sparkasse sehr unterschiedlich.

    Grundsätzlich richtig, nutze ich auch so. Allerdings habe ich auch damit schlechte Erfahrungen mit der Sparkasse sammeln können.
    Einige Sparkassen (hier war es "Harzsparkasse") sperren die Auszahlung mit Kreditkarten an Ihren Automaten. Besonders blöd, wenn es im Ort nur einen Automaten der Sparkasse gibt. Es steht dann einfach da: "Fehler, nicht möglich".

    Nach einiger Recherche im Internet stellte sich heraus, dass das Kalkül ist. Meist hast du neben der Kreditkarte noch eine Girokarte. Bei dieser kann die Sparkasse pro Auszahlung höhere Gebühren und dazu statt vom Kreditkartenunternehmen direkt von dir abknöpfen:
    Beispiel: VISA ~1,90€ von VISA, Giro: ~5€ direkt vom Kunden

    Tolle Wurst, allein für dieses Verhalten ist die Sparkasse für mich ein NoGo!

    Mfg

  • Die örtliche Sparkasse ist bei uns auch nicht gerade fremdkundenfreundlich, mit der KK bekomme ich dort nur 100 € ausgezahlt, bei der Postbank hingegen 500€.

  • Das meiste zahl ich so oder so eigentlich mit karte (bargeld ist für mich veraltet), als ich mein giro konto erstellt hatte wollte ich extra das konto wo ich so viel überweisen usw machen kann wie ich will ohne kosten zu haben ( das andere modell wäre glaube 2 euro günstiger gewesen aber dafür nur 10 überweisung kostenlos, bei teilweise 30 im monat nicht viel:D ). Ich hatte in meiner Ausbildung auch ein Giro konto aber bei einer anderen Sparkasse, angegeben wurde keine überziehung möglich. Winter und Tiefbau ;) manch einer kennt das und schon blieb das geld aus, teilweise selbst im sommer konnte ich mein Konto bis in -500euro treiben ohne probleme, andere Monate hingegen teilweise dann wieder nur 0. Beim jetzigen hatte ich auch eine grenze von 50euro eingerichet (kann ja immer was sein) aber das wurde nie gemacht?
    Dann kommt wieder die frage können das andere besser?

    danke für die info mit der änderung ;)

    edit: war gerade bei der bank, die haben das umgestellt weil ich vor 3 MONATEN mein gehalt mal 3 Tage zuspät bekommen habe (wodurch 3 Rückbuchungen kamen). Wird nächsten Monat wieder zurück gestellt.

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

    Edited once, last by pedator92 (September 2, 2016 at 9:06 AM).

  • Wenn die Sparkassen landauf, landab ihre Kunden dermaßen verprellen, werden sie es früher oder später schon merken, wo das endet: Bei weniger Kunden!
    Mich "beruhigt" es, dass ich offenbar nicht der Einzige bin, den sie derzeit verar... Tschuldigung! veräppeln! Ich reagiere darauf mit meinem Beitrag für ihr Ziel: Weniger Kunden! Ich bin dann mal weg...


  • Wenn die Sparkassen landauf, landab ihre Kunden dermaßen verprellen...

    mich haben sie schon 1977 im vorigen Jahrtausend verprellt, habe nicht mal einen Autokredit bekommen trotz regelmäßiger guter Einkünfte.
    die DB Bank hat meine Freundin verprellt, wollte das Privatkundengeschäft nicht mehr, wurde ausgelagert zu Bank24 mit miesen Konditionen, etwas später merkten die Bänker aber wer bringt nun das Geld die Gebühren? Ergo wurden andere Banken mit vielen Privatkunden aufgekauft und nun werde ich wieder wechseln müssen nach nur 39 Jahren....
    Macht doch kein Spass, man hat ja sonst nix zu tun.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hab heute auch mal etwas gesucht. Die ING-DiBa scheint nicht schlecht zu sein. WErde von der Postbank wohl auch da hinwechseln.

    Die ING-DiBa ist (wenn überhaupt) nur gut, wenn man dort Geld anlegt. Wenn man von denen Geld will (z.B. ein Baudarlehen), dann hängt man ewig in der Telefonleitung und kommt doch nicht zum gewünschten Ergebnis. Das fängt schon damit an, dass die in Frankfurt kein Bairisch verstehen :) und auch ansonsten redet man sich mit denen furchtbar hart...

  • Ich bin jetzt seit Anfang des Jahres mit meinem Girokonto bei der Consorsbank und kann bisher nichts negatives berichten.

    Edited once, last by BoldDew38397 (September 2, 2016 at 4:04 PM).

  • Ich hatte auch nur 2x mit meiner Bank reden müssen: Erstellung vom Konto und vom Kredit :) ja gut vorhin noch, da wurde ich auch gefragt wer mein Berater ist: "habe ich keine Ahnung wer das ist ich War hier nur 2x (wegen dem genannten))

    kennt jemand von euch ein gutes mastercard Konto sowas wie mpass? (mpass ist leider nicht mehr)

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

  • Die ING-DiBa ist (wenn überhaupt) nur gut, wenn man dort Geld anlegt. Wenn man von denen Geld will (z.B. ein Baudarlehen), dann hängt man ewig in der Telefonleitung und kommt doch nicht zum gewünschten Ergebnis. Das fängt schon damit an, dass die in Frankfurt kein Bairisch verstehen :) und auch ansonsten redet man sich mit denen furchtbar hart...

    Laut Meinungen hat die ING-DiBa ziemlich intransparente Auswahlkriterien, wem die Erstellung eines Girokontos gewährt wird und wem nicht. Bonität ist aber wohl nicht das einzig ausschlaggebende Kriterium. Da Banken heute anscheinend nichts mehr an Kunden verdienen, die Geld anlegen wollen, sondern nur noch an denen, die Kredite in Anspruch nehmen wollen, wird vermutet, daß die Ablehnungen u.a. diejenigen Kunden betreffen, die vorher schon ein Extra-Konto (Tagesgeldkonto) bei der ING-DiBa hatten und nun noch ein Girokonto dazu haben wollen; solche Kunden würden vermutlich dann keinen Dispokredit in Anspruch nehmen wollen und seien daher keine interessanten Kunden für die Bank.

    Wie auch immer - das Ganze kommt mir ziemlich unseriös vor; so einer Bank würde ich mein Geld lieber nicht anvertrauen...

    putty_anim.gif

  • Also ich bin schon seit über 10 Jahren bei der DiBa und hatte trotz Extrakonto nie Probleme mit irgendwas. Auch bei der Kreditabwicklung geht beinahe alles online. Bargeld kann man kostenlos bei der ReiseBank einzahlen, die aber mit ihren Filialen nicht so verbreitet ist. Zinsen, für Dispo und Übearziehungen sind mit derzeit 6,99% human. Es gibt auch einen s.g. Rahmenkredit mit derzeit 5,99%, den man vereinbaren kann und monatlich mit einer festen Rate und zusätzlich nach belieben abzahlen oder auch wieder in Anspruch nehmen kann. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden und vergleichen. Ich bin äußerst zufrieden mit der DiBa.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!