kapazitiven taster mir mit PI

  • Hallo sam007,
    Die Idee aus dem Video gefällt mir ;) Beim Pi sehe ich das Problem, dass du Probleme haben wirst so schnell zu messen. Während der Arduino die Register direkt lesen kann, musst du beim Pi für alle Eingänge erst mal durch den Kernel-Code durch.

    Für den Pi würde ich das mal mit einem großen Widerstand (vllt. >= 1MOhm) und 2 Drähten versuchen und statt denselben Pin würde ich einen Pin zum Messen.

    Der große Widerstand sollte die Zeit verlängern, die zwischen auslesen und setzen bleibt.

    Gruß
    Chris

  • Ich habe jetzt keine Zeit, mir das anzuschauen und mich einzulesen. Geben die Taster das Ergebnis analog oder digital aus? Der RasPi kann von Hause aus nur digital Signale verarbeiten. Sonst bräuchte man noch einen A/D Wandler.

    Man könnte es auch so machen, dass man einen Arduino nimmt, der die Taster überwacht und seine Ergebnisse beispielsweise über UART an den RasPi schickt. Es gibt den ProMini in einer 3,3V Version, womit man sich Levelshifter und ähnliches Gebastel sparen kann. Der ist mit unter zwei Euro auf jeden Fall günstiger und robuster als ein zweiter RasPi.

  • Wollte das alles mit einem pi machen und das der pi nur digital auswerten kann ist klar es geht ja darum das auszuwerten. Oder ich muss einen atmel nehmen und den dann per SPI auslesen. Aber dan brauche ich eine zweiten Kontroller und ich muss den erstmal beschreiben das heißt Aufbau pi Umgebung entwickeln usw....

  • Oder du nimmst einen kleinen AVR, der die Auswertung des Tasters macht und wenn die Taste gedrückt wird, ziehst du einen Pin des AVR auf HIGH, wenn die Taste nicht gedrückt wird, auf LOW. Diesen Pin kannst du dann einfach mit dem Pi verbinden (vorausgesetzt dein AVR läuft mit 3V3) und am Pi nach HI und LO oder Flanken abfragen.. So würde ich es denk ich machen.

  • Die Auswertung funktioniert digital, wobei wohl die Schwelle der Erkennung für ON (z.B. 2V) als eine Art Analoger Comparater genutzt wird.
    Vom Prinzip sollte das auch auf dem Pi klappen, das einzige Problem, was ich sehe ist die Zeitanforderung, im Video ist von für die genutzten Werte von 500ns die Rede. Das könnte mit dem Pi kritisch werden.
    Mein Ansatz wäre, das ganze mal mit großen Widerständen versuchen nach zubauen und dann einfach mal testen. Die Materialien liege <<1€ und bei korrekter Verkabelung kann man am Pi nichts kaputt machen.

  • Hallo sam007,
    ich habe das Datenblatt gerade mal überflogen und habe nichts gefunden, was gegen den Einsatz am Pi spricht. Der Chip arbeitet mit 3,3V, einen direkten Einsatz am Pi ermöglicht. Das I2C interface bietet der Pi ebenfalls, nur die Befehle lauten eben anders, aber das sollte mit geringem Aufwand und dem Datenblatt kein Problem darstellen.

    Wo ich nichts zu sagen kann, ist zur technischen Eigenschaft mit den Kapazitiven Sensoren an diesem Chip, dafür müsste ich mich mal in die Materie einlesen.

    Gruß
    Chris

    PS: Vor dem Portieren würde ich zuerst mal das Datenblatt komplett durchlesen, besonders der Teil über die I2C Register. Das hilft beim Verständnis mehr.

    PS2: Kurze Warnung noch, der Sensor kann am Handelsüblichen 5V Arduino zerstört werden, da er keine 5V auf dem Eingängen verträgt! (Also nicht mal eben mit einem Arduino testen)

  • Guten Morgen,

    nach etwas Googeln habe ich doch noch was gefunden das für den PI passt.
    http://www.imthi.com/blog/electroni…sing-mrp121.php
    Da ist auch ein Quellquode bei und auch eine kleine "Beschreibung" scheint recht schnell möglich zu sein.
    Noch ine letzte frage dann muss ich schauen ob ich das mal teste kann ich auch die Ebay variante nehmen (Nicht das die anders ist ) ist um 5 euro günstiger als in den shop dauert zwar der Versand aber das ist ja nicht so schlimm ....
    http://www.ebay.de/itm/like/19192…s&ul_noapp=true

    Danke euc h allen

    p.s. Habe den mal bestellt für 2 Euro ist das dann auch nicht weiter schlimm. kommt laut ebay am 24.9 ^^ (Kostenloser Versand)

    Einmal editiert, zuletzt von sam007 (7. September 2016 um 06:54)


  • Ich hänge mich mal hier ein.

    Meine psp hat schon bei start und select die kapazitiven Tasten. Kann ich die normal an nen Zero (für retropie) anschließen oder geht das nicht?

    Grüße

    Was willst du machen? Was für einen Treiber hast du bei den kapazitiven Tasten?

  • Auch aus der Anleitung konnte ich jetzt auf den Ersten Blick nicht ablesen, wie die Tasten angeschlossen sind. Generell gilt aber, dass du für Kapazitive Taster zunächst einen Chip, (z.B. der in diesem Thema vorgeschlagene MPR121) benötigst, um die Signale für den Pi "nutzbar" zu machen.

  • Hallo habe den sensor jetzt bekommen und alles nach der Anleitung von https://learn.adafruit.com/mpr121-capacit…one-black/usage
    installirt. Das problem ist das ich eine Fehlermeldung bekomme

    und wenn ich den I"C bus testen möchte nach der Anleitung
    http://www.netzmafia.de/skripten/hardw…/RasPi_I2C.html

    tut sich auch nichts da bekomme ich auch die Teilnehmer nicht angezeigt.
    pi@PITEST /usr/sbin $ sudo i2cdetect -y 1
    Error: Could not open file `/dev/i2c-1' or `/dev/i2c/1': No such file or directory


    was mache ich gennerell falsch.
    Den selbst wenn der IC deffekt sein sollte so weit komme ich ja erst garneicht. :

    danke für die Hilfe

    so es geht jetzt musste in der datei config.txt den bus manuell einschalten wollte nicht über das menü und ich habe noch den i2c-dev in der /etc/modules eingetragen

    Einmal editiert, zuletzt von sam007 (1. Oktober 2016 um 15:20)

  • Hallo

    So das mit den TOUCH geht so wie ich mir das vorstelle.
    Das andere was ich noch reinbringen wollte war ein 2X16 LCD hat auch funktionirt bevor ich das TOUCH eingerichtet habe kann man sie da was zerschießen? die Eingänge für den Touch wahren frei. was ich gemacht habe ich habe den I2C bus eingeschaltet.
    wie kan das sein das es nicht mehr geht Isch steuer das Display über 4 Datenleitungen.....

    Quode Display
    ,

    TOUCH


    Display ist nur ein auszug

    Einmal editiert, zuletzt von sam007 (2. Oktober 2016 um 00:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!