[geteilt] Fehler in crontab / cron jobs

• Hallo Forum,

habe über den crontab generator folgende zeile in /etc/crontab eingetragen
    */30 * * * * /usr/bin/wget --spider \"http://ip4.ddnss.de/upd.php?user=MagicBird&pwd=xxxx&xxxxxxx.ddnss.de\" $
    #

aber selbst nach dem reboot wird die ip nicht übermittelt.
    was kann ich machen.

lars

• was willst du denn machen?
    Ich sehe da nur ein durchgehen einer internetseite die vermutlich deine IP anzeigt. das macht er dann alle 30 Minuten im Hintergrund... Willst du die Ausgabe vielleicht in ein File umleiten?

• Hallo,

ich möchte euch mein problem genauer schildern.

da ich bei der telekom den speedport router wegen der vdsl leitung nutze dieser aber nur
    dyndns.com kostet geld
    no-ip.com löscht nach 30tagen host
    selfhost.de kostet geld
    tzo.com nicht fündig geworden
    strato nicht fündig geworden
    unterstütz,
    bin ich zu ddnss.de gewechselt. Hier liegt mir ein update link vor. soweit ok nun muß ich sehen das die aktuelle ip übermittelt wird.
    deswegen kam ich auf die idee es per crontab zulösen und wenn ich nachts um 2 3 ein reconnect vornehm wäre es ja praktisch.

gerne höre ich mir alle ideen von euch an.

danke lars

• Wieso nutzt du dann nicht ein Script / Tool auf dem Pi was sich darum kümmert? Wäre das nicht irgendwie einfacher? :s
    Wie ermittelt du deine aktuelle Internet-IP wenn du denn nur die updater-URL in crontab einträgst?
    Du kannst nie sicher sein das dein Reconnect immer zur selben Uhrzeit ist, was also dann? Pech gehabt?

FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Dynamic-DNS

• Werde mich gleich in der Linksammlung umschauen ob ich etwas finde.

die selbe url die ich in dem crontab eingetragen habe nutze ich per browser wobei ich im moment den wechsel der ipv4 und v6 deaktiviert habe bis es endlich läuft.

ja natürlich kann ich pech habe das z.b. 3:05Uhr die ip gewechselt wird aber spätestens 3:30 würde ein Reaktualisierung statt finden.

lars