WIN 10

  • Hallo liebe Raspberry Gemeinde,

    ich bin neu und habe die Aufgabe zu prüfen ob eine spezille Überwachungssoftware die normalerweise unter Windows läuft auf einen Raspberry Pi3 mit Windows laufen würde. Die Software läuft normalerweise als Dienst auf einem PC oder Server und macht nichts anderes wie ein Netwerk überwachen und auf Drucker absuchen

    Wenn mir da jemand Helfen kann ist mein Tag gerettet :)

    :danke_ATDE:

  • Hallo und Willkommen.
    Manchmal hilft es, wenn man sich ein paar Beiträge durchliest, oder die Foresuche benutzt bevor man Fragen stellt, die (ähnlich) schon 100-fach gestellt wurden...
    Windows 10 auf dem Raspberry ist KEIN Windows wie Du es von Deinem PC kennst!
    http://www.golem.de/news/windows-1…508-115747.html

    Es wird sicherlich eine Anwendung für Dich auf Linux-Basis geben.
    Was genau ist das Ziel?!
    Prüfen ob die Netzwerkdrucker ansprechbar sind?

  • Windows 10 für den Pi trägt den Zusatz IoT

    Das ist kein normales Windows sondern ein spezielles, abgespecktes, ohne GUI

    Desweiteren ist dieses spezielle Win10-IoT auf Basis von ARM (Prozessorarchitektur), deine normalen Windows Programme sind aber für x86 - dh die werden nicht laufen auch wenn sie keine GUI benötigen.

  • Mein Problem ist dann vermutlich nicht Lösbar :( wir verwenden eine Software des Herstellers DocuForm (Fleet Servicemanagement ) FSM. Die Software wird auf einem WIN Server oder PC installiert und Überwacht via SNMP die Druckerinformationen bzw. sucht nach neuen Systeme. Diese Infos werden an eine Zentralen Rechner als Mail versendet und dort verarbeitet.
    Die Sióftware meldet uns Zählerstände, Servicemeldungen, Tonerverbraucht etc.

  • Hallo j.toews,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Wie meine Vorredner schon verraten haben, Win10 IoT auf dem Raspberry hat mit Win10 auf dem PC so gut wie nichts gemeinsam. Den gleichen Hersteller vielleicht...

    Entweder nimmst Du dann auch einen Rechenknecht auf dem Win 10 läuft - oder Du suchst innerhalb der schier unerschöpflichen Linux-Welt nach vergleichbaren Produkten.

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sowas wie von Dir Geschilderte


    ich bin neu und habe die Aufgabe zu prüfen ob eine spezille Überwachungssoftware die normalerweise unter Windows läuft auf einen Raspberry Pi3 mit Windows laufen würde. Die Software läuft normalerweise als Dienst auf einem PC oder Server und macht nichts anderes wie ein Netwerk überwachen und auf Drucker absuchen


    ist mit wenig Linux-Kommandos in einem Skript zu erledigen. Netzwerk überwachen ist trivial. Drucker absuchen ebenso.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • ... Überwacht via SNMP die Druckerinformationen bzw. sucht nach neuen Systeme. Diese Infos werden an eine Zentralen Rechner als Mail versendet und dort verarbeitet.
    Die Sióftware meldet uns Zählerstände, Servicemeldungen, Tonerverbraucht etc.

    SNMP Daten abfragen und verarbeiten ist unter Liunx, wenn man weiß, wie es geht, recht einfach:

    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Abfrag…et_und_snmpwalk

    beschreibt z.B. ein "simples" Programm, welches die SNMP Daten holt und weiterverarbeitet.

    Für deine speziellen Anforderungen wirst du allerdings nicht umhin kommen, dich in die Materie einzuarbeiten.
    Der RasPi muss installiert werden + der Mailversand eingerichtet werden.
    Dann (mit der Programmiersprache deiner Wahl) ein Programm/Script geschrieben werden, welche den festgelegten IP-Bereich überwacht, die SNMP-Daten zyclisch ausliest (u. ggf. sogar in eine DB speichert) und dann per Mail an euren Zentralen Rechner versendet.

    Ich mache so etwas "rudimentär" hier bei mir mit der SW "NAGIOS", die fragt periodisch meinen Samsung-Drucker nach seinen SNMP Daten ab und stell diese dar (für mich ausreichend...)

    das Zen

  • Hallo Leute,

    Danke für die schnelle fachliche Hilfe :) so hab ich es jetzt endlich Verstanden :) Ich werde jetzt mal bei dem Hersteller erfragen was er genau sendet bzw. benötigt und ob man das über eine Linux Lösung auch lösen könnten. Wenn ja werde ich mich auf alle Fälle wieder an euch wenden. Vielleicht hat ja auch jemand Lust das für mich zu machen :)

    Bis dann

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!