Monitor Kalender

  • Guten Morgen, :D

    Ich suche eine Möglichkeit meinen Rapsberry pi zu einem Display Kalender zu konfigurieren. (rapsberry pi mit einem Monitor zu verbinden und immer Akutelle Termine mehrerer personen zu zeigen). :s
    Gibt es die möglichkeit z.B owncloud mit exchange zu sync oder vllt einfach den googlecalender per brower in rapsyberry zu öffnen und diesen dann mit exchange zu sync?

    Da alle personen die ich mit beeinziehen will ihren Outlook Kalender pflegen ( der mit exchange/aktivsync verbunden ist) will ich denen nicht noch zumuten einen zweiten Kalender zu pflegen... :rolleyes: :rolleyes:


    Also noch mal kurz was ich machen will :

    1.Mein raspberry pi mit einem Monitor verbinden, auf dem wird ein Kalender angezeigt.
    2.Diesen Kalender vom eigenen PC- Steuern, beeschreiben.( am besten wenn sie bei Outlook ein Termin hinzufügen eine direkte Aktualisierung auf dem Raspberry)

    MACHBAR? :danke_ATDE: :danke_ATDE:


    MFG
    RODIN

  • Ich hab in Outlook CFos sync drin.
    2 Kalender, ein privater, ein öffentlicher für die Familie. Die werden per CFos mit meiner Owncloud synchronisiert und die synchronisiert mit einem Android Handy und einem IPhone.

    Über dein Projekt habe ich selber schon mal nachgedacht.
    Ist sehr einfach zu gestalten: einfach im Browser der PI die Cloud aufrufen und den Kalender anzeigen lassen.
    Man sollte jedoch öfters mal im Kalender blättern, damit neu hinzugefügte Termine angezeigt werden, denn das ging bei mir bisher nicht von alleine.

  • Ich hab in Outlook CFos sync drin.
    2 Kalender, ein privater, ein öffentlicher für die Familie. Die werden per CFos mit meiner Owncloud synchronisiert und die synchronisiert mit einem Android Handy und einem IPhone.

    Über dein Projekt habe ich selber schon mal nachgedacht.
    Ist sehr einfach zu gestalten: einfach im Browser der PI die Cloud aufrufen und den Kalender anzeigen lassen.
    Man sollte jedoch öfters mal im Kalender blättern, damit neu hinzugefügte Termine angezeigt werden, denn das ging bei mir bisher nicht von alleine.

    Leider ist der Raspberry Pi 4 mit dem 1 GB RAM zu leistungsschwach, um den Office 365 Kalender erträglich anzuzeigen.

    Gibt es eine Alternative den Outlook Kalender anzuzeigen?

  • Leider ist der Raspberry Pi 4 mit dem 1 GB RAM zu leistungsschwach, um den Office 365 Kalender erträglich anzuzeigen.

    Das glaube ich sofort!

    Gibt es eine Alternative den Outlook Kalender anzuzeigen?

    ja, die Alternative ist eine leistungsfähigere Hardware als ein RPi4B (1GB)!

    Das Problem ist hier die Diskrepanz zwischen den verfügbaren Leistungsressourcen und dem Leistungsbedarf der eingesetzten Software. Office 365 ist ja nicht für schlanke Hardware gedacht, sondern für neue, fette Rechner mit Win >=10.

    Wenn Windows auch nur annähernd vernünftig auf einem RPi<x> liefe, hätte es wohl (zu meinem Leidwesen) GNU/Linux (Raspberry Pi OS und Konsorten) schon längst verdrängt. Ähnlich ist es mit vielen anderen Programmen (z.B. Office 365) von Microsoft: Die brauchen in der Regel immer mehr Ressourcen als vergleichbare Konkurrenzprodukte.

    EDIT:

    ...und ja, ich weiß, Office 365 ist eine Webanwendung und dafür braucht man nicht zwingend Windows.

  • Danke, deine Antwort in Kombination mit der erfolglosen Google Recherche lässt mich zu dem Schluss kommen, dass ich mit dem RPi4B (1GB) es nicht schaffen werde (ggf. über Umwege) einen Outlook Kalender anzuzeigen?

  • Was hältst Du von MagicMirror2 (https://magicmirror.builders/). Da gibt es eine Menge Kalendermodule (https://docs.magicmirror.builders/modules/calendar.html). Hier eine Darstellung: https://forum.magicmirror.builders/topic/4335/mmm…s-calendar-view

    Eigentlich ist für Dein Ziel schon alles erfunden.

    Hier ist mein MagicMirror mit den Kalendermodulen (einfach):

    Die Einträge, die gezeigt werden sollen, kommen vom iPad oder meinem Rechner ... oder aus einem Google-Kalender z.B.

  • Vielen Dank, die für mich aktuell einfachste Lösung scheint zu sein alle eingehenden Termine aus dem Outlookpostfach zu einem Gmail Account weiterzuleiten, der dann automatisch die Termine in den Google Kalender übernimmt. Letzterer lässt sich problemlos, ruckelfrei anzeigen. Leider erkennt das Gmail Postfach nicht jeden Termin als solchen :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!