How To: Ambilight für Windows!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • In diesem Tutorial möchte ich Ihnen kurz erläutern, wie sie mit z.B. Resten von Leds (die für's eigentliche Ambilight benutzt werden) sich ein Ambilight für Windows basteln!


    Was wird Benötigt?

    • Raspberry Pi 1 bzw 2/3 (Pi 2/3 empfohlen)
    • Jessie Lite
    • Fertige Hyperion Installation!
    • Hypercon


    Schritt 1:
    Sie laden sich dieses Programm herunter und installieren es!

    Schritt 2:

    Sie gehen jetzt in das Verzeichnis:
    C:\Program Files (x86)\Hyperion Screen Capture

    Dort Editieren sie die Datei wie folgt:
    HyperionScreenCap.exe.config am besten mit Sublime 3


    Schritt 3:
    Jetzt erstellen sie sich eine neue Config mit dem Hypercon-Tool!
    Wichtig:
    Der Proto Port der Screencap Config muss mit der Config von Hyperion des Pis übereinstimmen!

    Schritt 4:
    Nun kopieren sie die Config ins Verzeichnis: /etc/hyperion/

    Starten sie den Pi neu, FERTIG!

    Kleiner Hinweis:
    Die HyperionScreenCap muss immer mitlaufen, sonst funktioniert es nicht, da Hyperion auf dem Pi dann KEINE Infos übers Bildmaterial bekommt!


    Ich hoffe ich konnte euch Helfen :)

    Bei Anmerkungen bzw. Hinweisen bitte Melden.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (6. September 2016 um 20:28)


  • In diesem Tutorial möchte ich Ihnen kurz erläutern, wie sie mit z.B. Resten von Leds (die für's eigentliche Ambilight benutzt werden) sich ein Ambilight für Windows basteln!

    Was soll ich mit einem Ambilight für Windows anfangen? Wandbeleuchtung hinter dem Monitor?

  • @flyppo

    Dies soll nur als "Inspiration" dienen. Z.b. ich möchte meine restlichen LEDs noch benutzen!

    Ich z.B. nutze es wenn ich mal Filme gucke. Ich finde es einfach angenehmer wenn der Hintergrund sich dem Bild anpasst!

    Jedoch muss jeder für sich selber die Frage stellen , ob man es braucht oder nicht. Somit kann ich deine Meinung auch voll verstehen, denn bei manchen Projekten dachte ich mir das nämlich auch.


    Mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Vielen Dank für die Antwort,


    hier ist die log.



    Ich hoffe das ist die richtige.

    Und hier meine einstellung.



    Wenn ich Kodi Starte funktioniert das Ambilight tadellos.

    Zitat

    Geschrieben von flyppo - Gestern, 21:25:05

    Was soll ich mit einem Ambilight für Windows anfangen? Wandbeleuchtung hinter dem Monitor?


    Mein Windows Rechner hängt am Fernseher. Ist zwar etwas länger her das ich zeit zum zocken hatte, wurde es aber gerne mit Ambilight probieren.


    Nochmal Danke für eure Hilfe

  • Bin mir nicht sicher ob ich dir richtig folgen kann. Wenn nicht bitte nicht steinigen.


    Hyperion Screen Capture auf Windows beendet und neu gestartet.


    Hier die Config

    Framegrabber Deaktivieren den internen bei Hypercon?

  • so?

  • Okay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!