OMV am Raspi2 => USb HDD Change?

• Hallo Leute

Zuerst eine Warnung in eigener Sache:
    Ich bin blutiger Anfänger am Gebiet Raspi + Linux + OMV
    Daher entschuldige ich mich schon mal vorab für die Art meiner Fragestellung :s

Zum Thema:
    Mir ist es gelungen am Wochenende auf meinem Raspi2 mittels OMV (=openmediavault) und 4 USB 3.0 Platten ein NAS in meinem Netz aufzubauen - Lob und Dank an die Schöpfer von OMV für die DAU-gerechte Programmierung :bravo2:

Jetzt schwebt mir vor, den Raspi2 durch ein anderes Board zu ersetzen um Gigabit-LAN und USB 3 Anschlüsse zu bekommen.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Da ich auf den Platten schon Daten habe und diese nicht verlieren möchte, wie muss ich vorgehen, um die Platten so 1 zu 1 auf dem anderen Board mit OMV wieder zu bekommen?

1) Am RaspI umounten
    2) am neuen Board (= odroid XU-4) nach OMV Installation wieder mittels OMV Weboberfläche mounten

ABER...

Formatiert mir OMV dann nicht die Platten bei der Initialisierung?
    Oder erkennt OMV dann das da schon Ext4 formatiert ist und lässt die Einbindung ohne Formatierung zu?

Und muss ich dann bei der Zugriffsrechtevergabe was beachten oder reicht es, wenn ich im neuen OMV die gleichen Namen anführe wie im Raspi-OMV-NAS?

Ich ersuche nochmals um Entschuldigung für die naive Frage aber eine Forensuche hat mir keine Antwort geliefert.
    Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass ich nach den falschen Begriffen gesucht habe :shy:

Vielen herzlichen Dank schon jetzt vorab für Eure Hilfe & Geduld.

LG,
    bono_d70

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!