Ich möchte gern am Raspi mehrere verschiedene Soundkanäle nutzen.
Kanal A stereo oder mono in Verbindung mit einem Monitor als Internetradio, Mediaplayer in der Werkstatt.
Kanal B mono als Türklingel, Telefonsignal, Warnsignale über Lautsprecher in der Wohnung.
Musik soll normalerweise über den Monitorlautsprecher ausgegeben werden. Wird ein Ereignis (Türklingel, Telefonklingeln, Warn- oder Alarmeingang) erkannt, soll eines von mehreren MP3 über den Wohnungslautsprecher ausgegeben werden.
Ich habe dafür jetzt verschiedene Ideen:
1. Ausgabe über Raspi Stereoausgang, Umschalten des Kanals über GPIO und Relais oder Analogschalter. Problem: Beim Auftreten einer Warnung muß laufende Musik abgeschaltet und danach wieder angeschaltet werden. Qualität wohl nicht so gut.
2. Ausgabe über HDMI, an dem auch der Monitor hängt. Umschalten wie bei 1 über GPIO. Gleiches Problem, bessere Qualität.
3. Ausgabe Kanal B über Raspi Stereoausgang, Kanal A über HDMI. Scheint nicht zu funktionieren, da nur einer der beiden Ausgänge aktiviert werden kann.
4. Ausgabe Kanäle A und B über zwei DAC. Sind mehrere DAC gleichzeitig am Raspi möglich? Und können die parallel betrieben werden?
5. Ausgabe Kanal A auf linkem, Kanal B auf rechtem Stereokanal des Raspi. Geht das? Kann man ein Stereosignal aus beliebiger Quelle (Internetradio, VLC Player) so beeinflussen, daß es als Monosignal nur auf dem linken Stereokanal kommt, und gleichzeitig ein anderes Signal auf dem rechten Stereokanal?
Ich hoffe, ich habe die Zielstellung verständlich beschrieben. Wie kann ich das am sinnvollsten realsisieren?