Mehrere Soundkanäle am Raspi nutzen?

  • Ich möchte gern am Raspi mehrere verschiedene Soundkanäle nutzen.

    Kanal A stereo oder mono in Verbindung mit einem Monitor als Internetradio, Mediaplayer in der Werkstatt.
    Kanal B mono als Türklingel, Telefonsignal, Warnsignale über Lautsprecher in der Wohnung.

    Musik soll normalerweise über den Monitorlautsprecher ausgegeben werden. Wird ein Ereignis (Türklingel, Telefonklingeln, Warn- oder Alarmeingang) erkannt, soll eines von mehreren MP3 über den Wohnungslautsprecher ausgegeben werden.

    Ich habe dafür jetzt verschiedene Ideen:

    1. Ausgabe über Raspi Stereoausgang, Umschalten des Kanals über GPIO und Relais oder Analogschalter. Problem: Beim Auftreten einer Warnung muß laufende Musik abgeschaltet und danach wieder angeschaltet werden. Qualität wohl nicht so gut.

    2. Ausgabe über HDMI, an dem auch der Monitor hängt. Umschalten wie bei 1 über GPIO. Gleiches Problem, bessere Qualität.

    3. Ausgabe Kanal B über Raspi Stereoausgang, Kanal A über HDMI. Scheint nicht zu funktionieren, da nur einer der beiden Ausgänge aktiviert werden kann.

    4. Ausgabe Kanäle A und B über zwei DAC. Sind mehrere DAC gleichzeitig am Raspi möglich? Und können die parallel betrieben werden?

    5. Ausgabe Kanal A auf linkem, Kanal B auf rechtem Stereokanal des Raspi. Geht das? Kann man ein Stereosignal aus beliebiger Quelle (Internetradio, VLC Player) so beeinflussen, daß es als Monosignal nur auf dem linken Stereokanal kommt, und gleichzeitig ein anderes Signal auf dem rechten Stereokanal?

    Ich hoffe, ich habe die Zielstellung verständlich beschrieben. Wie kann ich das am sinnvollsten realsisieren?

  • 1. am einfachsten, welche Qualität meinst du?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Das Audiosignal aus der Klinkenbuchse ist stark von Pfeifen überlagert, aus dem HDMI-VGA-Konverter klingt es deutlich besser.

    sag das doch -> HDMI digital wenn du dem Raspi beibringst oder das HDMI aufschneidest und die Adern dafür umschaltest kannst du auch Multiplexer per GPIO steuern.

    Du könntes auch eine USB Soundkarte nehmen die besseren Analogsound ausgibt und den mit Multiplexer umschalten.

    Du könntest auch SW schreiben welche bei Bedarf zwischen HDMI Ausgabe guter Ton zum TV und mieser Analogklinke zu "Wohnungslautsprecher" umschaltet


    Wird ein Ereignis (Türklingel, Telefonklingeln, Warn- oder Alarmeingang) erkannt, soll eines von mehreren MP3 über den Wohnungslautsprecher ausgegeben werden.

    da wird ja die miese Qualität nicht stören

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Edited once, last by jar (September 8, 2016 at 11:37 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!