shutdown-Skript funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe das Skript von dieser Seite installiert und einen Taster eingebaut.

    Leider funktioniert es nicht :-/

    - Ich habe geprüft, dass ich die richtige Rev habe und der Pin richtig angeschlossen ist

    - Wenn ich den Pin vom Taster durchmesse, habe ich auch einen Spannungsabfall von 3,3 auf 2,9 V beim Drücken


    - Im Syslog steht nur "fork ok" und daß er gestartet ist - sonst nichts ...


    - Unter sys/class ist gpio8 mit den Unterordnern angelegt


    - Wenn ich manuell ein echo 8 in die Datei export vornehme bekomme ich die Meldung "device or resource busy"


    Aber beim Drücken vom Taster passiert nix :-/


    Wie kann ich nun weiter vorgehen, um den Fehler zu finden bzw. zu beheben?


    Vielen Dank
    itsy

  • Hast Du vielleicht die beiden Widerstände verwechselt? Eine Spannung von 2,9V beim Drücken des Tasters, kommt mir ein wenig zu hoch vor, ein Wert nahe 0V ( je nach interner Pullup Beschaltung ) würde ich eher erwarten.

  • - Wenn ich den Pin vom Taster durchmesse, habe ich auch einen Spannungsabfall von 3,3 auf 2,9 V beim Drücken

    2,9 V werden definitiv noch als High-Pegel behandelt, da hast Du sicherlich was in der Schaltung verwechselt...


    lG
    Thomas

    Pro-Tip: Von funktionierenden Installationen ein Image ziehen bevor man weiter pfrickelt....

  • Vielen Dank für Eure Antworten - ich habe aufgrund Eurer Hinweise den Schalter nochmal durchgemessen und nach mehreren unterschiedlichen Ergebnissen hat er gar nicht mehr durchgeschaltet. Der Schalter ist also definitiv defekt.

    Vielen Dank
    itsy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!