shutdown-Skript funktioniert nicht

• Hallo,

ich habe das Skript von dieser Seite installiert und einen Taster eingebaut.

Leider funktioniert es nicht :-/

- Ich habe geprüft, dass ich die richtige Rev habe und der Pin richtig angeschlossen ist

- Wenn ich den Pin vom Taster durchmesse, habe ich auch einen Spannungsabfall von 3,3 auf 2,9 V beim Drücken

- Im Syslog steht nur "fork ok" und daß er gestartet ist - sonst nichts ...

- Unter sys/class ist gpio8 mit den Unterordnern angelegt

- Wenn ich manuell ein echo 8 in die Datei export vornehme bekomme ich die Meldung "device or resource busy"

Aber beim Drücken vom Taster passiert nix :-/

Wie kann ich nun weiter vorgehen, um den Fehler zu finden bzw. zu beheben?

Vielen Dank
    itsy

• Hast Du vielleicht die beiden Widerstände verwechselt? Eine Spannung von 2,9V beim Drücken des Tasters, kommt mir ein wenig zu hoch vor, ein Wert nahe 0V ( je nach interner Pullup Beschaltung ) würde ich eher erwarten.

• - Wenn ich den Pin vom Taster durchmesse, habe ich auch einen Spannungsabfall von 3,3 auf 2,9 V beim Drücken

2,9 V werden definitiv noch als High-Pegel behandelt, da hast Du sicherlich was in der Schaltung verwechselt...

lG
    Thomas

Pro-Tip: Von funktionierenden Installationen ein Image ziehen bevor man weiter pfrickelt....

• Vielen Dank für Eure Antworten - ich habe aufgrund Eurer Hinweise den Schalter nochmal durchgemessen und nach mehreren unterschiedlichen Ergebnissen hat er gar nicht mehr durchgeschaltet. Der Schalter ist also definitiv defekt.

Vielen Dank
    itsy