shutdown-Skript funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe das Skript von dieser Seite installiert und einen Taster eingebaut.


    Leider funktioniert es nicht :-/


    - Ich habe geprüft, dass ich die richtige Rev habe und der Pin richtig angeschlossen ist


    - Wenn ich den Pin vom Taster durchmesse, habe ich auch einen Spannungsabfall von 3,3 auf 2,9 V beim Drücken



    - Im Syslog steht nur "fork ok" und daß er gestartet ist - sonst nichts ...



    - Unter sys/class ist gpio8 mit den Unterordnern angelegt



    - Wenn ich manuell ein echo 8 in die Datei export vornehme bekomme ich die Meldung "device or resource busy"



    Aber beim Drücken vom Taster passiert nix :-/



    Wie kann ich nun weiter vorgehen, um den Fehler zu finden bzw. zu beheben?



    Vielen Dank
    itsy

  • Hast Du vielleicht die beiden Widerstände verwechselt? Eine Spannung von 2,9V beim Drücken des Tasters, kommt mir ein wenig zu hoch vor, ein Wert nahe 0V ( je nach interner Pullup Beschaltung ) würde ich eher erwarten.

  • - Wenn ich den Pin vom Taster durchmesse, habe ich auch einen Spannungsabfall von 3,3 auf 2,9 V beim Drücken


    2,9 V werden definitiv noch als High-Pegel behandelt, da hast Du sicherlich was in der Schaltung verwechselt...



    lG
    Thomas

    Pro-Tip: Von funktionierenden Installationen ein Image ziehen bevor man weiter pfrickelt....

  • Vielen Dank für Eure Antworten - ich habe aufgrund Eurer Hinweise den Schalter nochmal durchgemessen und nach mehreren unterschiedlichen Ergebnissen hat er gar nicht mehr durchgeschaltet. Der Schalter ist also definitiv defekt.


    Vielen Dank
    itsy