RPi3 und Elektromagneten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Mahlzeit @ Bastler :thumbs1:,

    ich hoffe, dass mich jetzt keiner schlägt. Ich hab da mal eine Frage. Ich hab bei Amazon nach Elektromagneten gesucht. Jedoch konnte ich dort nur welche finden, die mit 12V betrieben werden müssen. Nun schafft der Pi ja nur 5V. Da wäre meine Frage, ob es überhaupt Elektromagneten für den Pi gibt.

    Da ich kein Elektriker bin, habe ich also null Plan von sowas. Jemand ne Idee, wie man das Problem trotzdem lösen könnte.

    Da ich noch zwei andere Ideen habe mit dem Elektromagneten, möchte ich vom Thema ElMag erstmal nicht weggehen... Bevor wieder Fragen kommen, ob das Projekt nicht auch anders geht :fies: :fies:

  • Hallo noobee,
    ohne externe Spannungsversorgung wirst du keinen Elektromagnet für den Pi finden, der Pi liefert 3,3V und einige mA. Elektromagneten brauchen viel größere Ströme um zu schalten. Es spricht aber nichts dagegen einen Elektromagneten z.B. über einen Transistor (auch dabei die max. Ströme vom Pi beachten) vom Pi aus zu steuern.

    Gruß
    Chris

    PS: Um was für Stärken geht es denn hier? Reden wir von Magneten, die viele Ampere Strom brauchen?


  • PS: Um was für Stärken geht es denn hier? Reden wir von Magneten, die viele Ampere Strom brauchen?


    https://www.amazon.de/Elektromagnet-haltenden-Elektromagneten-Aufzug-Elektromotor/dp/B008OENGU0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1473430077&sr=8-1&keywords=elektromagneten&tag=psblog-21 [Anzeige]
    ich dachte ja nur an diesen kleinen hier. der hat Eingangsspannung: 12V DC / Stromaufnahme 0,33 A / Stromverbrauch: 4W. Kann ich den auch mit einem Akku/Batterien schalten? Oder ist das schon zu viel, so dass ich definitiv mehr als nen Akku brauch? Sorry, aber ich kenn mich da eher noch nicht so aus. Anfangs sollte das alles mal mit Akku laufen. Aber das kann ich mir wohl ausm Kopf schlagen.

    Der Magnet hat übrigens ne Haltekraft von 11lbs / 5Kg. Wenn weniger Haltekraft auch weniger Ampere bedeutet, reichen mir auch 2kg

  • Natürlich kannst Du den über einen Akku betreiben. Es soll sogar PKW im Straßenverkehr geben, die mit einem Akku betrieben werden. Es kommt halt immer auf den Akku an. Der Akku muss in der Lage sein, dauerhaft den Strom zu liefern, den Du benötigst. Theoretisch könntest Du das sogar mit einer Powerbank machen. Sie muss nur in der Lage sein, 4W (ich würde etwas Puffer dazu rechnen) zu liefern. 5V * 1A wären schon mal 5W. Kann sie 2A liefern, dann hast Du auf jeden Fall genug Reserven. Was Du dann noch benötigst ist ein sogenannter Stepup (der auch eine Verlustleistung hat), der aus den 5V die benötigten 12V macht. Die gibt es in diversen Ausführungen recht preiswert beim freundlichen Chinesen.

    Da der RasPi es schalten soll, kannst Du das zum Beispiel über ein Relais lösen. Alternativ könnte man auch einen Mosfet dafür nehmen.

  • so ein 3V EMagnet kann ich doch dann direkt an den Pi anschließen und saft auf den entsprechenden GPIO Pin legen, richtig? Dann müsste der doch magnetisch werden... Das wäre ja genau so, wie ich es mir vorgestellt habe :)

  • Untersteh' Dich :fies:
    Ohne Treiberstufe geht da nix, wenn Dir was an Deinem Raspi liegt.

    Mach Dich da erst mal ein bisschen schlau und lies' Dir mal ein paar Beiträge zum Thema Lasten am Raspi durch.
    Neueinsteiger hatte da schon ein paar gute Hinweise gepostet.
    Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst: pro GPIO max. 2-3 mA, die Summe aller zusätzlichen Ströme des 3V3 Regelkreis sollte 50 mA nicht überschreiten.


    cu,
    -ds-

  • Hallo noobee,

    solange Du den Elektromagnt nicht ausschließlich über GPIO befeuerst: Ja.

    Du musst auf jeden Fall eine externe Spannungsquelle über einen Transistor, Mosfet etc. einschalten.

    Der GPIO liefert zu wenig Strom, als dass dann funktionieren könnte. Und direkt befeuert riskierst Du Deinen Raspberry Pi.

    Beste Grüße

    Andreas

    EDIT: Dreamshader war mal wieder schneller...

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (9. September 2016 um 22:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!