Pullup am Ausgang

  • Hallo,
    ich möchte ein Relais-Modul mit negativer Schaltlogik verwenden. D.h., bei Low ist das Relais angezogen, bei High ist es in Ruhe.
    Zur Sicherheit möchte ich den Eingang des Relais-Moduls auf High (5V) legen, um sicher zu gehen, dass das Relais in Ruhe ist (z.b. während der PI bootet, die Verbindungseitung abbricht...)
    Leider habe ich kein Schaltbild des Relais-Moduls, aus dem ich ablesen kann ob dort Pullup- oder Pulldown-Widerstände vorhanden sind. Es handelt sich um das Modul, das von Pollin verkauft wird.

    Ist es möglich und sinnvoll den Ausgang des PI über z.b. 10k auf 5V zu ziehen?

    Danke.

  • Danke schon mal für das Feedback.
    Das Schaltbild ist meiner Meinung nach aber nicht das Richtige. Denn der Transistor widr hier mit einer positiven Spannung durchgesteuert.

    Aber wie dem auch sei - und selbst wenn man Hausaufgaben gemacht hat, war die Frage, ob man einen GPIO der als Ausgang konfiguriert wurde per PullUp auf ein Potential legen kann oder eben nicht. Denn sonst ist das Potential (wenn der PI aus ist, bootet gerade, GPIOs nicht konfiguriert, ...) nicht definiert und nachfolgende Schaltungen tun dann irgendwas.

  • Hallo unsermichel;

    hat dein Relais denn wirklich nur einen no (=normally open) - Anschluss?
    Das Schaltbild (wenn es auch eventuell nicht passt) zeigt jedenfalls beide Varianten. Dann kann der Ausgang über nc angeschlossen werden und ein pulldown sorgt dafür, dass nur bei high am GPIO der Kontakt unterbrochen wird.

    ...Beantwortet natürlich nicht deine eigentliche Frage, würde aber die gewünschte Schaltlogik hinbekommen.

    rasray


  • Danke schon mal für das Feedback.
    Das Schaltbild ist meiner Meinung nach aber nicht das Richtige. Denn der Transistor widr hier mit einer positiven Spannung durchgesteuert.

    Aber wie dem auch sei - und selbst wenn man Hausaufgaben gemacht hat, war die Frage, ob man einen GPIO der als Ausgang konfiguriert wurde per PullUp auf ein Potential legen kann oder eben nicht. Denn sonst ist das Potential (wenn der PI aus ist, bootet gerade, GPIOs nicht konfiguriert, ...) nicht definiert und nachfolgende Schaltungen tun dann irgendwas.

    Du kannst einen GPIO jederzeit mit einem PullUP (meine Empfehlung 10k) nach 3,3V ziehen und das Relaismodul anschließen.

    Allerdings musst du dran denken, dass die meisten Module beim Pollin mit positiver Steuerung arbeiten. Das heißt sie schalten bei Spannung > 2,5V ein und bei Spannung < 0,8V wieder aus. Besser ist also den GPIO nach GND ziehen und nur wenn das Relais anziehen soll Spannung aufschalten.


    Welchers der Module hast du denn vom Pollin?
    Pollin Relais Module
    Automatisch zusammengefügt:


    COM ist der gemeinsame Anschluss (positives Potential). Es Wird also mit 0V geschaltet.

    Dann kannst du wie in meinen vorherigen Post beschrieben mit einem 10k Widerstand die GPIOs nach 3,3V ziehen und zum ansteuern die GPIOs auf Masse schalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Raspi.Nick (11. September 2016 um 11:59)

  • Sicher kannst Du passende Relais über einen ULN ansteuern. Und auch das Modul von Poling sollte so funktionieren ...
    Dazu aber bitte die Forensuche nutzen ... das Thema Relais am RPi haben wir hier schon gefühlte 700mal ausführlich durchgekaut ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!