diashow mit mp4 in dauerschleife

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi
    Ich bin ein blutiger Anfänger und brauche deshalb Hilfe :helpnew:

    Ich habe mir letztens einen rasp pi 3 gekauft und mir Raspbian draufgespielt.
    Ich brauche ihn nur um mir einen digitalen Bilderrahmen zu bauen. Das Problem: in dieser Diashow sollen auch mp4-dateien auftauchen. Da weder ich noch Bekannte versiert genug sind um das in Form eines Videos zu bringen, bräuchte ich eine fertige Software um das Problem in irgendeine schnelle und praktikable Weise zu lösen. Ich muss diese Lösung mehrmals pro Woche anwenden, wäre also nicht schlecht das ohne großes Klimbim schaffen.

    Schon mal jetzt danke
    Nico

  • Hallo Nico,

    ich habe vor Jahren mal ein Programm Dia-Shower geschrieben, das Bilder beliebigen Formats anzeigt und ggf. auf ein anderes beliebiges anderes Format umwandelt. Wenn man dieses Programm als Ausgangsbasis nimmt, bedarf es wohl nur weniger Zeilen mehr, um bei Auswahl eines Videos ein entsprechendes Video-Programm damit zu speisen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Womit hast du es denn bisher probiert?

    Worüber wird es dargestellt?

    Am besten wäre eine selbst geschriebene Lösung, die selber nach neu abzuspielenden Dateien sucht bzw diese ermittelt.

    Denkbar wären - wie immer - alle gängigen Sprachen. Je nachdem wie die Darstellung stattfindet. Auf dem Pi üblich bzw am besten unterstützt wäre Python.

  • Hallo,

    Auch ich bin neu hier und habe so ziemlich gar keine Erfahrung in Sachen Raspberry.
    Kurze Schilderung des Problems: