diashow mit mp4 in dauerschleife

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi
    Ich bin ein blutiger Anfänger und brauche deshalb Hilfe :helpnew:

    Ich habe mir letztens einen rasp pi 3 gekauft und mir Raspbian draufgespielt.
    Ich brauche ihn nur um mir einen digitalen Bilderrahmen zu bauen. Das Problem: in dieser Diashow sollen auch mp4-dateien auftauchen. Da weder ich noch Bekannte versiert genug sind um das in Form eines Videos zu bringen, bräuchte ich eine fertige Software um das Problem in irgendeine schnelle und praktikable Weise zu lösen. Ich muss diese Lösung mehrmals pro Woche anwenden, wäre also nicht schlecht das ohne großes Klimbim schaffen.

    Schon mal jetzt danke
    Nico

  • Hallo Nico,

    ich habe vor Jahren mal ein Programm Dia-Shower geschrieben, das Bilder beliebigen Formats anzeigt und ggf. auf ein anderes beliebiges anderes Format umwandelt. Wenn man dieses Programm als Ausgangsbasis nimmt, bedarf es wohl nur weniger Zeilen mehr, um bei Auswahl eines Videos ein entsprechendes Video-Programm damit zu speisen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Womit hast du es denn bisher probiert?

    Worüber wird es dargestellt?

    Am besten wäre eine selbst geschriebene Lösung, die selber nach neu abzuspielenden Dateien sucht bzw diese ermittelt.

    Denkbar wären - wie immer - alle gängigen Sprachen. Je nachdem wie die Darstellung stattfindet. Auf dem Pi üblich bzw am besten unterstützt wäre Python.

  • Hallo,

    Auch ich bin neu hier und habe so ziemlich gar keine Erfahrung in Sachen Raspberry.
    Kurze Schilderung des Problems:
    In unserem Kickboxverein haben wir einen Wartebereich, wo sich die Eltern tummeln, während ihre Zwerge die neuesten Kampfsporttechniken erlernen.
    Ursprünglich wollten wir dort einen digitalen Bilderrahmen aufhängen, bei dem die Bilder aus Turnieren und Gurtprüfungen durchlaufen um die Wartezeiten zu verkürzen.
    Da diese Bilderrahmen aber mit 15 Zoll und mehr recht teuer geworden sind, kamen wir auf die Idee, dies mit einem Raspberry umsetzen. Die finanziellen Mittel des Vereins erlauben keine großen Sprünge. Einen 22 Zoll Monitor spende ich, aber nun brauchen wir den Raspberry dazu.

    Folgendes soll das System dann können:
    Strom einschalten, das System bootet und die Bilder (ggf. auch kurze mp4 Filmchen) sollen vom eingesteckten USB Stick abgespielt werden. Es darf keine Eingabe erforderlich sein, da im Verein keine Tastatur oder Maus sein wird (Außer zum Einrichten). Den USB Stick würden wir entsprechend mit den Daten bespielen. Es müsste jedoch möglich sein, die Inhalte des Sticks immer wieder (auf einem anderen Rechner) zu aktualisieren.
    Welches Raspberry Modell ist dafür geeignet? Es soll die günstigste aber stabile Variante sein.
    Benötige ich noch weitere Hardware? (Gehäuse, Adapter, Speicher etc.)
    Welche Software ist dafür erforderlich?

    Aktuell haben einen Monitor und ein HDMI auf DVI Kabel, da der Monitor keinen HDMI-Anschluss hat. Einen 32GB USB Stick, eine 4 oder 8 GB große Mini SD Karte mit Adapter auf normale SD Karte.

    Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.

    Micha

  • Hallo Micha,

    Dein Vorhaben funktioniert mit jedem RaspberryPi-Modell. Denn mehr als eine USB-Schnittstelle brauchst Du ja nicht. Dann würde es sogar ein A+ tun. Der verbraucht auch am wenigsten Strom ;)

    Die Modelle A und B arbeiten mit einer "großen" SD-Karte, alle anderen Modelle nutzen eine µSD-Karte.

    Ein dazu passendes Gehäuse wäre gut und sinnvoll. Was auch noch eine Möglichkeit darstellt: Den Raspberry Pi an der Befestigung des Monitors vandalismus-sicher befestigen und irgendwo eine USB-Buchse zur Verfügung stellen. Ein USB-Kabel verbindet dann diese Buche mit der USB-Buchse des RPi.

    Als Software gibt es sicher einiges aus dem OpenSource-Bereich zum Herunterladen. Ich würde ein von mir geschriebenes Programm ([font="Courier New"]DiaShower[/font]) verwenden und den um ein paar Zeilen zum Abspielen von mp4 etc. erweitern.

    [font="Courier New"]DiaShower[/font] selber erkennt, wenn ein USB-Stick eingesteckt wurde und liest die Bilder ein. Ggf. werden diese konvertiert. Die Bilder werden entweder in der Reihenfolge oder zufallsgesteuert gezeigt.

    Das Gleiche lässt sich dann auch mit Video-Formaten machen. Das wäre (für mich persönlich) der geringste Aufwand, um zu einer Lösung zu kommen, wie sie Dir vorschwebt.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Ist es denn auch möglich, dass der Rpi nach dem Einschalten von ganz alleine die Diashow (ggf. auch Videos) startet?
    Wo bekomme ich günstig so einen Rpi her? Gebraucht würde es ja auch gehen, oder rätst du davon ab?
    Habe gerade bei Reichelt Elektronik einen gefunden. Ist die Stromversorgung über ein HANDY Netzteil ausreichend?
    Benötige ich dafür Kühlelemente?

    Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von xphinx (4. Januar 2017 um 16:39)

  • Hallo Michael,



    Ist es denn auch möglich, dass der Rpi nach dem Einschalten von ganz alleine die Diashow (ggf. auch Videos) startet?


    Ja, einfach als Autostart (= Stichwort in den FAQ dieses Forum) bringen.



    Wo bekomme ich günstig so einen Rpi her? Gebraucht würde es ja auch gehen, oder rätst du davon ab?

    Den bekommst Du doch fast überall. In jedem besseren Elektronik-Laden, in jedem Elektronik-Shop.
    Suche mal unter Raspiprojekt. Da findest Du einen User, der hier im Forum recht aktiv ist. Dessen Preise sind nicht die billigsten - aber die Preise sind absolut fair. Und Du bekommst dort Unterstützung, wie sie sonst kaum jemand anbietet. Das rechtfertigt dann auch den Preis.
    Andere Anbieter sind z.B. Reichelt, ...

    Gebraucht würde ich keinen kaufen. Du kennst dessen Vorgeschichte nicht. Es kann Dir jemand einen vorgeschädigtes Exemplar andrehen. Der läuft 2 Stunden in der kalten Wohnung super. Aber sobald es und er warm werden, macht er die Krätsche...



    Habe gerade bei Reichelt Elektronik einen gefunden.


    Na siehste. Geht doch.



    Ist die Stromversorgung über ein HANDY Netzteil ausreichend?


    NEIN! NEIN! Und nochmals NEIN!

    Besorge Dir ein Netzteil - Handy-Ladekabel. Ein Handyladekabel erzeugt irgendeine ungefähre Spannung und liefert irgendeinen Strom. Wenn beim Aufladen mal mehr Strom fließt und die Spannung zusammenbricht, dann wird der Akku trotzdem aufgeladen. Dauert nur länger. Und davon merkst Du nichts.

    Ein Raspberry Pi stellt besondere Anforderungen an die Spannungsversorgung. Die Anforderungen an die Stromstärke variieren von jetzt auf gleich um mehrere 100 mA oder auch mal mehr als 1000 mA (in Abhängigkeit, was Du machst). Die Spannung muss konstant bleiben, egal, ob der Rpi jetzt 300 mA und 2000 mA haben möchte. Und dem merkst Du es an, wenn die Spannung nicht passt. Auf dem Bildschirm erscheint das Regenbogensymbol oder neuerdings was anderes. Die PWR-LED blinkt oder geht auch ganz aus. Dienste funktionieren mal und funktionieren mal nicht. Das alles sind Alarmsignale. Die letzte Stufe ist dann, dass das Teil einfach so ausgeht.

    Mehr als 80 % der Störungen liegen an einer ungeeigneten Spannungsversorgung.



    Benötige ich dafür Kühlelemente?

    Hängt davon ab, was Du vorhast. Ich habe ca. 10 Raspberr Pis und keinen einzigen Kühlkörper. Wenn Du den in ein kleines Gehäuse stecken willst, dann empfiehlt sich ein Voll-Alu-Gehäuse. Das erspart Kühlkörper.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    ich habe jetzt den Rpi A+ zugeschickt bekommen. Dazu ein Netzteil und ein Gehäuse.
    8GB µSD Karte ist auch da.

    Welches Betriebssystem soll ich darauf installieren?
    Und wie komme ich an den DiaShower?

    Danke schon mal...

    Gruß

    Michael

  • So, nun habe ich mich ein bisschen hier im Forum und auch auf anderen Seiten umgesehen.

    Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen und auch umgesetzt...

    Meine 8GB µSD Karte war offenbar defekt. Also habe ich diese durch eine SanDisk Ultra mit 32GB ausgetauscht. Hatte gerade nichts anderes da.
    Ich habe mir Noobs heruntergeladen und entpackt. Die entpackten Daten habe ich nun auf die SD Karte kopiert und in den Rpi eingesteckt. Diesen habe ich nun mit Strom versehen und raspbian wird gerade installiert.
    Sobald die Installation abgeschlossen ist, werde ich mir das Ganze dann ein bisschen ansehen um mir ein Bild von der Oberfläche zu verschaffen. Wie ich dem Rpi beibringe, dass er automatisch startet, werde ich bestimmt noch hinbekommen. Man kann ja ne Menge darüber nachlesen.

    Irgendwie geistert mir aber noch eine Frage im Kopf umher...
    Wo bekomme ich die von Dir geschriebene DiaShower und wie erweitere ich das, damit auch Videos (.mp4) abgespielt werden.
    Und selbst wenn ich die Software habe, wie bekomme ich die auf den Rpi?
    LAN hat er nicht, WLAN ginge nur mit einem USB Stick, jedoch kann ich ihn dann ja nicht mehr bedienen, weil ich ja dann den USB Empfänger der Tastatur entnehmen muss.
    Kommt der Rpi auch mit einem USB Hub klar?
    Muss ja nur für die Installation ein WLAN-Stick oder ein USB Speicherstick parallel zum Tastaturempfänger eingesteckt werden.
    Oder kann die SD-Karte nochmal heraus und es wird dort etwas nachträglich installiert?

    Sorry, dass ich so dumm frage, aber alle Informationen, die ich bisher gefunden habe, gehen von einem Rpi mit vier USB aus oder haben WLAN. Oder haben alles notwendige bereits auf der SD-Karte drauf...

    Ich kapier's nicht...

    Danke schon mal für die Hilfe und Tipps.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe jetzt den Rpi A+ zugeschickt bekommen. Dazu ein Netzteil und ein Gehäuse.
    8GB µSD Karte ist auch da.


    Der Anfang ist gemacht!


    Welches Betriebssystem soll ich darauf installieren?


    Ich würde Dir das aktuelle Raspbian empfehlen.



    Und wie komme ich an den DiaShower?


    Vorab kann ich den schicken. Dieses Programm habe ich auch für ein späteres Icon Tutorial vorgesehen. Dann wird es da eine offizielle Download-Möglichkeit geben.


    Beste Grüße

    Andreas
    Automatisch zusammengefügt:

    Hallo Michael,

    mal so am Rande ... NOOBS ist kein Betriebssystem sondern eine Krankheit einer Installationshilfe. Viele - nicht alle - Probleme von NOOBS liegen an NOOBS. Installierst Du gleich Raspbian oder in anderes Betriebssystem) hast Du typische NOOBS-Probleme nicht mehr.


    Wo bekomme ich die von Dir geschriebene DiaShower und wie erweitere ich das, damit auch Videos (.mp4) abgespielt werden.


    Das Programm DiaShower ist einer meiner Ausflüge in Schülerprojekte. Dies war eines der absurdesten Schülerprojekte überhaupt - das andere absurde war der RMesser (Widerstandsberechnung aufgrund eines Photos und Analyse der Farbringe).

    Nachdem die Schüler sogar kein Interesse am Programmieren gezeigt haben und nicht einmal die grundlegendsten Dinge verstehen wollten, habe ich den DiaShower (2014 an einem Abend in einem Schweizer Hotel) selber geschrieben und den Code für mich behalten.

    Das Programm DiaShower habe ich in der Programmiersprache Icon geschrieben. Dazu gibt es auch einen momentan 31- (von 50-) teiliges Tutorial (Icon-Turial Teil 1 als Einstieg)


    Du kannst Dir das Entwicklungssystem auf Deinen Raspberry Pi installieren...



    Und selbst wenn ich die Software habe, wie bekomme ich die auf den Rpi?


    Entweder: SD-Karte in einen anderen - bevorzugt - Linux-Rechner stecken und drauf kopieren.
    Oder einfacher: aktiven USB-Hub an den RPi anschließen und dann z.B. über USB-Stick.

    Du kannst aber auch über WLAN und scp kopieren (das mache ich meistens so, wenn ich Quellcode von einem auf den anderen übertragen möchte). Den Kopiervorgang kannst Du dann von dem anderen System starten - wenn die USB-Schnittstelle durch den WLAN-Stick belegt ist.

    Aber mit einem aktiven USB-Hub entfallen all diese Unzulänglichkeiten. Zu USB-Hubs gibts u.a. auch eine Kaufempfehlung von mir, Gezielt danach suchen hilft Dir dann weiter.


    Den Quellcode kannst Du dann nach Belieben ändern, damit er auch die MP4-Dateien abspielt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (16. Oktober 2017 um 22:20)

  • Hallo,

    ich habe nun ein bisschen herumgedoktert und leider erst nach meinen Versuchen Deine Antwort gelesen.

    Leider hatte ich schon für die Installation das Noobs verwendet. Es hat auch problemlos funktioniert, aber Deine Warnungen habe ich befolgt und die SD Karte wieder gelöscht. (auch wenn man mich jetzt für bekloppt hält)
    Das war ein bisschen aufwändiger als sonst, aber ich habe es geschafft. Nun lade ich gerade raspbian direkt herunter. In meinem fall "2017-01-11 raspbian jessie"
    Das dauert noch ein bisschen, da bei meiner Landleitung 1,4 GB etwas Zeit erfordern.

    Einen aktiven USB Hub habe ich auch hier. Maus und Tastatur wurde bei meiner Erstinstallation vom Rpi bereits erkannt, also sind hier keine Schwierigkeiten mehr zu erwarten. Einzig mein WLAN-Stick wollte der Rpi nicht finden. Aber wenn ich die Datei auf einem Stick habe, kann ich ja von da installieren und brauche keine WLAN Verbindung.

    Wenn Du mir irgendwie den DiaShower zukommen lassen kannst, wäre ich sehr dankbar.
    Ich habe zwar keine Programmierkenntnisse, habe mir aber das ICON Paket heruntergeladen und versuche mich daran ein bisschen, aber ob ich das mit den MP4 hinbekomme, bezweifel ich aktuell. Aber vielleicht ist das ICON ja wirklich so einfach, dass selbst Trottel wie ich, die Logik erkennen und sich da rein finden...

    Übrigens Danke, dass es Leute wie Dich gibt, die blauäugigen Grünschnäbeln in die richtige Spur verhelfen...

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,



    Wenn Du mir irgendwie den DiaShower zukommen lassen kannst, wäre ich sehr dankbar.


    diese Woche bin ich leider beruflich unterwegs - und das Programm befindet sich nicht auf dem Rechner, den ich dabei habe. Dann musst Du Dich bis zum Wochenende gedulden.


    Ich habe zwar keine Programmierkenntnisse, habe mir aber das ICON Paket heruntergeladen und versuche mich daran ein bisschen, aber ob ich das mit den MP4 hinbekomme, bezweifel ich aktuell. Aber vielleicht ist das ICON ja wirklich so einfach, dass selbst Trottel wie ich, die Logik erkennen und sich da rein finden...


    Da bin ich jetzt gespannt, was dabei herauskommt.


    Übrigens Danke, dass es Leute wie Dich gibt, die blauäugigen Grünschnäbeln in die richtige Spur verhelfen...


    :blush:


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Michael,

    hier der Quellcode von DiaShower (Stand 21.05.2014):

    In dieser Form wartet das Programm darauf, dass ein USB-Speichermedium angeschlossen wird. Bilder, die sich darauf befinden werden im Wechsel angezeigt. Ggf. wird eine Konvertierung des Graphik-Formats durchgeführt.

    Mit wenigen Zeilen kannst Du dies auf Videos erweitern - entweder statt der Bilder oder als Ergänzung.

    Beschäftige Dich aber erstmal mit den Grundlagen der Programmiersprache Icon und dem Quellcode, bevor Du da am Quellcode herumfuhrwerkst. Eine gute Grundlage sind die beiden Icon-Bücher, die ich im Icon-Tutorial Teil 1 genannt habe. Die Icon-Tutorials 3 bis ca. 23 sind da auch eine ganz gute Informationsquelle. Ich bin gespannt, was Du daraus machst.

    Eine zweifarbige LED (rot-grün) scheint noch angesteuert zu werden, die je nach Status grün, rot oder orange leuchtet. Jetzt dämmert mir auch, aus welchem Projekt ich den Quellcode recycelt habe.

    Ein paar Sachen würde ich heute anders programmieren - und wie ich gerade sehe, ist da ein Fall enthalten, der zu einer 100% CPU-Auslastung führt, wenn kein USB-Medium vorhanden ist.

    Aber wie schon gesagt, es war der Entwurf für irgendeine unmotivierte Schülergruppe. Und als Schnellschuss - an einem Abend in einem Schweizer Hotel geschrieben - ganz passabel, da es das macht, was mal als vage Idee skizziert war. Die Benutzeroberfläche kann man natürlich auch hübscher gestalten.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (16. Oktober 2017 um 22:31)

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deinen Quellcode.
    Wie ich ja schon erwähnt habe, bin ich kein Programmierer. Ich habe mir ja das ICON951 heruntergeldaen und auch auf den RPI gespielt.
    Jetzt bin ich ganz nach Deiner Anleitung vorgegangen und hänge schon an Punkt 1.4.
    Die drei Dateien (define.h, Makedefs und status) habe ich nach Deiner Anleitung angepasst und gespeichert. Nach make Status... kommt auch das gewünscht Ergebnis.

    Nach Eingabe von make X-Configure, Status, Icont, Samples usw. erhalte nach jedem Schritt Fehlermeldungen. im BIN-Ordner befindet sich weder icont noch iconx. Nur meine Hallo.icn und die wird logischerweise nicht ausgeführt.

    Da ich schon an den ersten Aufgaben scheitere und ehrlich gesagt nur das abtippe, was in Deiner Anleitung steht, ohne zu verstehen, was ich da eigentlich mache, bin ich wohl noch viel zu grün hinter den Ohren.
    Jetzt stehe ich da, wie ein kleines Kind und weiss nicht weiter.

    Vielleicht habe ich mich gewaltig überschätzt.

  • Hallo xphinx,

    nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen?

    Beitrag #7 ist das Maß aller Dinge. Das habe ich in der Form auf den unterschiedlichsten Plattformen weit über 20 Mal durchgeführt.

    Dann mache das bitte nochmal und poste hier das Ergebnis jeden Schrittes. Bestimmt hast Du irgendwo einen Schritt ausgelassen oder nicht richtig gemacht. Bei mir und vielen anderen inkl. den amerikanischen PI- und Icon-Usern hat das immer funktioniert - sofern die Anleitung befolgt wurde.



    Da ich schon an den ersten Aufgaben scheitere und ehrlich gesagt nur das abtippe, was in Deiner Anleitung steht, ohne zu verstehen, was ich da eigentlich mache, bin ich wohl noch viel zu grün hinter den Ohren.


    Dafür gibt es die Man-Pages.

    Gib mal in der Konsole / LXTerminal

    Code
    man irgendein-Linux-Kommando


    ein. Du erhältst eine ausführliche Information über Funktion eines Linux-Kommandos und seiner Optionen und Argumente. Darüber kannst Du dann lernen, warum bestimmte Linux-Kommandos so und nicht viel anders und dann in dieser Reihenfolge ablaufen müssen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.



    Jetzt stehe ich da, wie ein kleines Kind und weiss nicht weiter.


    Das kriegen wir schon. Also nochmal auf Start...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (16. Oktober 2017 um 23:12)

  • Hallo Andreas,

    Vielen Dank für die ausführlichen Anleitungen ....

    Ich habe mich an Beitrag #7  gehalten und icon installiert und getestet!

    jetzt habe ich den DiaShower kompiliert und bekommen folgende Fehlermeldung:

    pi@raspberrypi:~/icon9_51/bin $ icont DiaShower

    Translating:

    DiaShower.icn:

    initialize

    show_picture

    message

    LED

    conv_copy_remove

    main

    DS_QUIT

    DS_TI_1

    DS_Scrollbar

    DS_Reg1

    DS_ui_atts

    DS_ui

    No errors

    Linking:

    icont: cannot resolve reference to file 'GPIO.u1'

    bitte helfe mir weiter ...

  • Hallo,

    ich habe die Bibliotheken unter folgendem link gefunden und Erfolgreich eingebunden:

    Reset-Taster am GPIO und Programmierung in Icon #1

    leider habe ich jetzt das Problem, das die Fehlermeldung kommt: "No GIF files on stick" auf einem gelben Fenster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!