GPIO SDA, SCL, TX, RX etc

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    eine vielleicht blöde Frage zur Sicherheit.

    Die speziellen GPIO Pins SDA, SCL, TX, RX, CE0 usw. kann ich die auch ganz "normal" beschalten und als In und Out verwenden, wie alle anderen Pins oder muss ich da etwas beachten?

    Bisher habe ich darauf geachtet diese Pins nicht für "normale" Schaltvorgänge zu benutzen, also z.B. ein Relais schalten oder mit einem Pullup Widerstand auf 1 zu ziehen. Und ich habe bisher nie Beispiele im Netz gefunden wo sie so benutzt wurden. In allen Anleitungen werden immer nur alle anderen Pins verwendet, es sei denn es sollen irgendwelche Daten übertragen werden.

    Deshalb zur Sicherheit hier nochmal nachgefragt.

  • Hallo Frosch2000,

    latürnich geht das. Logischerweise funktionieren dann aber die speziellen Funktionen nicht gleichzeitig auf den GPIO - heißt, dass sie abgeschaltet werden sollten respektive nicht aktiviert werden dürfen. Die serielle Konsole z.B. wäre dann nicht nutzbar. Ob das zu verschmerzen ist, muss man selbst entscheiden. Eine kleine zusätzliche Fehlerquelle baut man sich damit auch selbst.

    Gruß, STF

  • Hi,
    es gibt da allerdings eine Besonderheit zu beachten: die Pins für den I2C-Bus sind mit 1k8 Pullups auf 3V3 gelegt. Diese Pullups sind real verbaut und man kann sie nicht abschalten.
    Die "Sonderfunktionen" müssen, wie STF schon schrieb, ggf. deaktiviert werden (über raspi-config, beim UART zusätzlich -> das hier <- beachten).

    cu,
    -ds-

  • Hallo Frosch2000,

    normalerweise musst Du die Alternativfunktionen erst aktiviert haben, bevor sie einen GPIO-Pin mit Alternativfunktion beeinträchtigen. Das heißt, das sollte ohne großen Eingriff bereits funktionieren.

    Eine kleine Übersicht gibt's hier.

    Aus dieser Übersicht folgt auch, dass allen GPIOs Alternativfunktionen zugeordnet sind.

    Ein GPIO, dessen Alternativfunktion aktiviert wurde, steht für GPIO-Outputs und -Inputs nicht mehr zur Verfügung. Bis .. naja, bis die Aktivierung wieder entfernt wurde.

    Schau mal in meine Icon-Tutorials Teil 12 und 24. Da habe ich im Prinzip alle GPIO ohne Rücksicht auf deren Alternativfunktionen für Input und meistens Output irgendwelcher Pegel genutzt.

    Ansonsten gibt es ein Linux-Kommando, das ich allerdings momentan nicht im Kopf habe, mit dem Du die Alternativfunktionen ohne Reboot beliebig schalten und walten kannst. Wer suchen will: irgendwo in der Welt von elinux stand das Kommando mal.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    8 Mal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 23:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!