Hallo liebe Himbeer-Gemeinde,
vor einiger Zeit habe ich mir ein, wie im Betreff besagtes Display, zugelegt. Mein Vorhaben, es als Internetradio-Station zu nutzen, verlief teilweise erfolgreich. Ich hatte Kodi auf Raspian Jessy aufgesetzt und das Display wie in der Anleitung beschrieben verkabelt. Nach dem Starten von Kodi kam es zu Pixel- /Videoausgabefehlern.
Hier zu finden: Bild
Daher verzichtete ich vorerst auf die TouchFunktion und betrieb das Display über eine externe Stromquelle. Somit bekam der Raspi keine InputDaten vom Display, und es lief ohne Pixelfehler. Womöglich hat es etwas mit einer unzureichenden Stromversorgung zu tun.
Nun hatte mir ich folgende Alternative überlegt, wie eigentlich auch gewollt, doch alles zum Laufen bekomme.
Ich gehe vom 4-Port-Netzteil (40W) aus mit einem Y-Kabel. Die Seite der Bündelung kommt in einen USB-Port des Netzteils. Nun schließe ich den einen Y-Strang am MicroUSB-Port vom Display an. Das zweite Kabel kommt in den USB-Port(2.0) vom Raspi3.
Meine Frage: Kann ich somit die Stromversorgung und gleichzeitige Datenübertragung in einem lösen? Oder wird das Display nun zu viel Spannung bekommen? Da ja 5V vom Netzteil kommen und 5V vom USB-Port des Pi's.
Würde das laufen oder schief gehen?
Leider ist nicht ersichtlich wieviel Spannung das Display veträgt. Auf der Rückseite ist keine Angabe. Im Wiki wird eben nur empfohlen, es an einen USB-Port zu hängen, der mit 2A bei 5V arbeitet.
Hier ist der Wiki-Link zum Display: Wiki: Display Manual
vielen Dank vorab für eure Unterstützung
Euer DaniiSahne