Stromversorgung Waveshare 7inch 1024×600 HDMI LCD (C)

• Hallo liebe Himbeer-Gemeinde,

vor einiger Zeit habe ich mir ein, wie im Betreff besagtes Display, zugelegt. Mein Vorhaben, es als Internetradio-Station zu nutzen, verlief teilweise erfolgreich. Ich hatte Kodi auf Raspian Jessy aufgesetzt und das Display wie in der Anleitung beschrieben verkabelt. Nach dem Starten von Kodi kam es zu Pixel- /Videoausgabefehlern.
    Hier zu finden: Bild
    Daher verzichtete ich vorerst auf die TouchFunktion und betrieb das Display über eine externe Stromquelle. Somit bekam der Raspi keine InputDaten vom Display, und es lief ohne Pixelfehler. Womöglich hat es etwas mit einer unzureichenden Stromversorgung zu tun.
    Nun hatte mir ich folgende Alternative überlegt, wie eigentlich auch gewollt, doch alles zum Laufen bekomme.
    Ich gehe vom 4-Port-Netzteil (40W) aus mit einem Y-Kabel. Die Seite der Bündelung kommt in einen USB-Port des Netzteils. Nun schließe ich den einen Y-Strang am MicroUSB-Port vom Display an. Das zweite Kabel kommt in den USB-Port(2.0) vom Raspi3.

Meine Frage: Kann ich somit die Stromversorgung und gleichzeitige Datenübertragung in einem lösen? Oder wird das Display nun zu viel Spannung bekommen? Da ja 5V vom Netzteil kommen und 5V vom USB-Port des Pi's.
    Würde das laufen oder schief gehen?

Leider ist nicht ersichtlich wieviel Spannung das Display veträgt. Auf der Rückseite ist keine Angabe. Im Wiki wird eben nur empfohlen, es an einen USB-Port zu hängen, der mit 2A bei 5V arbeitet.

Hier ist der Wiki-Link zum Display: Wiki: Display Manual

vielen Dank vorab für eure Unterstützung

Euer DaniiSahne

Edited once, last by DaniiSahne (September 10, 2016 at 3:46 PM).

• Stromversorgung Waveshare 7inch 1024×600 HDMI LCD (C)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hallo,

danke für den Tipp.
    Ich habe folgendes in der /boot/config.txt geändert.

von:
    max_usb_current=1

zu:
    max_usb_current=1.2

Leider besteht das Problem weiterhin. Ich benutze das AUKEY USB Ladegerät 40W. Das schafft 8A insgesamt oder 2.4A pro Port. Sollte das nicht ausreichen?
    Ich habe es auch nochmal mit einem Anderen Ladegerät mit 2,1A getestet. Selbes Problem.

mfG Daniel

Edited once, last by DaniiSahne (September 24, 2016 at 4:37 PM).

• Hi
    ich will mich mal mit einklinken und fragen ob Du schon zu einer Lösung des Problems gekommen bist, da ich ein identisches Fehlerbild mit dem gleichen Display habe.

Gruß
    Kuni

• Hi,
    auch ich habe dieses Display gerade gekauft.
    Ich habe zusätzlich noch ein SUSV batterie auf dem PI.

Stecke ich das USB vom Display an bricht an den anderen USB-Ports die Stromversorgung weg. Der Akku ist sehr schnell leer.

Suche auch Hilfe!

• Moin Alle,
    von der Waveshare-Seite.

Code
    Which power supply should I use?

It is strongly recommended to use a stand-alone 5V/2A power adapter, because the PC's USB port might have not enough power to support the Pi and LCD.

Gruss Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Also ich habe das Display auch und es Läuft jetzt ohne Probleme.

Wenn der Raspberry Strom Probleme hat zeigt er das eigentlich mit einem Bunten Quadrat oder eine Blitz am Bildschirm an.
    Ich habe das Display an einem Aktiven USB Hub der ein Netzteil mit 2,2 A hat. Der Hängt am Raspberry so kann ich auch die Touch Funktion nutzen.

Bei den Pixelfehler tippe ich eher auf HDMI Einstellungen config.txt.

Das die Batterie schnell leer ist glaube ich gerne das Display hat echt Hunger das kein Strom spar Gerät.

Habe schon mal über legt ob man nicht das Hintergrund Lich ausmachen könnte vom PI aus wenn er eh den Bildschirm dunkel macht aber so weit bin ich noch lange nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!