RPi als Musicplayer, Android mit Coverflow

• Hallo,

leider bin ich auf meiner Suche nicht fündig geworden, deshalb frage ich an dieser Stelle hier.

Ich möchte gerne meinen RPi als Musicplayer nutzen und diesen bequem über mein Android-Smartphone steuern können.
    Dies geht ja mit so einigen Programmen (u.a. Raspbmc/OpenELEC).
    Allerdings möchte ich auf meinem Handy sowas wie Coverflow-/Interpreten-/Alben-/..-Ansicht haben, mit der ich gut meine Lieder auswählen kann. (Möchte, wenn der RPi eingerichtet ist, keinen Bildschirm mehr daran betreiben müssen).
    Mit Raspbmc kann ich ihn zwar steuern, benötige jedoch noch einen Bildschirm. :(

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Schonmal vielen Dank!

Gruß,
    Thomas

• Hej Namensvetter....

für Android gibts diese App hier:

Official xmbc-App

Hab ich auf meinem Handy auch drauf, funktioniert astrein soweit (ein Haken: ist Deine Datenbank noch leer schmeisst die Appe einen Nullpointer-Error).

Das sollte doch ziemlich sein was du brauchst, oder ?

lG
    Thomas

Pro-Tip: Von funktionierenden Installationen ein Image ziehen bevor man weiter pfrickelt....

• die Official xbmc app hatte mir zu viele Berechtigungen verlangt (haltet mich ruhig für paranoid, aber nach den letzten Enthüllungen kommt mir sowas sicher nicht auf meine Geräte), daher habe ich diese App installiert (gibt es auch für kleines Geld mit noch mehr Funktionalitäten):

Yatse

LG - Herby

Account deletion pending ...

• Hey ^^
    kann die App auch Alben/Interpreten/eigenen Wiedergabenlisten anzeigen, vllt. sogar sowas wie Coverflow? Gibt's eine SuFu?
    Ich dachte, man kann da so nur wie mit einer TV-Fernbedienung XBMC steuern?!

Wäre schön, wenn du mal ein paar Screenshots von der App posten könntest, mit den Screenshots im Play Store bin ich mir nicht sicher, ob es auch das ist, was ich egtl. suche.

Gruß,
    Thomas

• Hey ^^
    kann die App auch Alben/Interpreten/eigenen Wiedergabenlisten anzeigen, vllt. sogar sowas wie Coverflow? Gibt's eine SuFu?
    Ich dachte, man kann da so nur wie mit einer TV-Fernbedienung XBMC steuern?!

Wäre schön, wenn du mal ein paar Screenshots von der App posten könntest, mit den Screenshots im Play Store bin ich mir nicht sicher, ob es auch das ist, was ich egtl. suche.

Gruß,
    Thomas

Hej ...

hab meine Installation vom xbmc von gestern schon wieder runter geschmissen, aber ich schau das ich die Tage mal Snapshots machen kann auf dem Handy....

Das Yatse hatte ich auch angeschaut, allerdings ist das bei mir überhaupt nicht gelaufen ...was ich allerdings auf mein Custom-ROM zurückführe, und nicht auf die App....

lG
    Thomas

Pro-Tip: Von funktionierenden Installationen ein Image ziehen bevor man weiter pfrickelt....

• Hi BigTom91,

du könntest dir auch überlegen einen MPD-Server auf dem Pi zu installieren. Dafür gibt es auch Apps fürs Smartphone damit du die Musiksammlung ohne Bildschirm steuern kannst.
    Der Server kann deine Musiksammlung über eine Steroanlage absielen oder die Titel im internen Netzwerk auf andere Geräte streamen.

• Gabie15
    Vielen Dank für den Hinweis mit Yatse, werde ich mir mal anschauen. :)

agent.00nix
    von MPD-Server hatte ich auch schon mal was gelesen, wobei ich mir eben nicht sicher war, ob ich den RPi komplett ohne Bildschirm betreiben kann.
    Hast du einen MPD-Server auf deinem Pi laufen?
    Aber du hast völlig richtig erkannt, dass ich später mal an meinem Pi, bzw. im Netzwerk eine Festplatte mit meiner gesamten Musik habe, und mit meinem Handy diese Musiksammlung durchstöbern und steuern kann, damit die Musikanlage, die am RPi hängt, dies abspielt.
    Kurzfassung: RPi anschalten (kein Bildschirm dran, Programme starten von alleine) -> mit dem Handy Musik auswählen -> über Soundanlage wiedergeben

Und nochmals vielen Dank für die bisherigen Antworten!! :)

• So, jetzt hab ich mal ein paar Bilder gemacht....

Vorab: wenn xbmc bei mir die DB aktualisiert (was auch mehrere Stunden dauern kann), dann ist die Fernsteuerung mittels der App wegen Socket-Timeout nicht mehr möglich. Das gilt allerdings bei mir echt nur für den Fall das er gerade an der DB wurschtelt....

Mehrere Stunden deshalb weil ich rund 40'000 Lieder und um die 500 Filme und etwa 70'000 Bilder hinterlegt habe...da ist es nachvollziehbar das gewisse Aufgaben ein bischen zäher laufen ....
    Einziger wirklicher Mangel den ich jetzt feststellen konnte: es gibt wohl echt keine SuFu....wobei mir das nichts ausmacht weil ich eigentlich immer weiß wo ich hin will....

Die Filme-Liste :
    1.png

Der "What's playing now"- Bereich:

2.png

Die Remote-"Fernbedienung":

3.png

Die Anzeige in meiner Task-Leiste, der Titel wird übrigens auch oben eingeblendet wenn er gestartet wird:

4.png

Das Hauptmenü:

5.png

Die Musik-Liste (sofern hinterlegt werden auch die Cover angezeigt):

6.png

Musik-Liste sortiert nach Artist:

7.png

Ok, wenn noch mehr Bilder brauchst sagst Bescheid.....

• Vielen Dank!!! :)
    Da werde ich wohl mal als erstes XBMC ausprobieren, und vielleicht mit Berryboot parallel auch mal einen MPD-Server.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!