Custom Aluminiumgehäuse

  • Hi!
    Da ich nicht so genau weiß, wo ich sonst anfragen soll, mache ich das jetzt mal hier. Vielleicht hat jemand ja einen
    Tipp für mich! Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein hochwertiges Aluminium Gehäuse designen und
    fertigen zu lassen für eine Kleinserie.
    Dabei sollen Taster integriert sein, sowie LEDs und es soll ein Batteriefach haben und ein Spritzwassergeschützt sein.
    Wo kann man so etwas machen lassen? Die Zielgruppe sollen Musiker sein, die das Gerät am Gürtel tragen.

    Insgesamt soll das Design so in Richtung Beltpack für Funkstrecken gehen... (siehe Anhang für Beispiel).

    Wenn ich bei Google suche, finde ich immer nur solche Industriegehäuse...

    Danke!

  • Servus,
    hast Du Dir das mit dem Batterie-Betrieb vorher mal durchdacht?
    Wenn man die Leistung von z.B. -> Standard-AA <- Zellen nimmt, reichen jeweils vier Batterien (mit Stepdown von 6V auf 5V ) nur ca. eine Stunde, wenn ich mich nicht verrechnet habe ...

    cu,
    -ds-

  • Es soll kein raspberry Pi verwendet werden sondern ein Intel edison. Und das auch nicht mit der Standard Platine sondern
    mit einger eigens designten. Mir geht es nur um einen Anlaufpunkt, wie man solche Gehäuse generell fertigen lassen kann...

  • Hallo Der ArmBenutzer,

    wenn Du für das Teil eine 3D-Zeichnung hast, dann wird das jeder Metallbaubetrieb aus einem Block Aluminium - ggf. auch Stäbe - durch spanabhebende Bearbeitung herstellen können. Jeder Betrieb, der ein CNC-Bearbeitungszentrum hat, ebenso. Da kommen dann z.B. sehr viele Medizintechnik-Unternehmen in Frage. Und jeder dieser Betriebe mit einer Lehrwerkstatt, bieten solche Leistungen dann auch recht kostengünstig an.

    Solche Firmen gibt es wie Sand am Meer - und ein regionaler Anbieter sollte der Passende sein.

    Aber wie gesagt, das CNC-Programm musst Du stellen - sonst zahlst Du auch dessen Entwicklung.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (16. September 2016 um 22:37)


  • Aber wie gesagt, das CNC-Progrramm musst Du stellen - sonst zahlst Du auch dessen Entwicklung.

    er braucht doch "nur" mit einem CNC Programm das konstruieren und die Daten dem Fertiger nach Absprache liefern.

    1. Fertiger suchen.
    2. Erfragen welche Daten gewünscht sind
    3 mit einem freien 3D CAD Programm welches die passenden Ausgangsdaten bereitstellt CNC Daten erstellen, wenn das sogar für 3D Drucker Schüler schaffen, etwas Einarbeitungswille muss natürlich vorhanden sein, sonst Auftragsfertiger.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • [font="Calibri"]Ich habe mir die Original-Anfrage angeschaut und die Idee finde ich gut.[/font]

    [font="Calibri"]Man muß tatsächlich eine 3D-Zeichnung erstellen wie ich es in meinem Fall für ein anderes Voll-Aluminiumgehäuse gemacht habe. [/font]

    [font="Calibri"]Die Ausgabe der erstelltem 3D-Zeichnung (normalerweise eine Instruktions-Datei) muß dann an eine CNC-Werkstatt gebracht werden, um aus einen Aluminiumblock eine entsprechende Form zu fräßen.[/font]

    [font="Calibri"]Es sollte kein Problem den Einbau eines Tasters und LEDs zu berücksichtigen, man muß noch weitere Aussparungen vorsehen und am besten gleich die Maße und Beschaffenheit von Taster und LEDs kennen.[/font]

    [font="Calibri"]Um ein Batteriefach und die zugehörige Elektronik zu berücksichtigen, würde das Ganze noch ein größeres Gehäuse verlangen und man müsste genau studieren, wie und wo man das zusätzliche Fach neben der Platine unterbringen könnte.[/font]

    [font="Calibri"]Für die Option Spritzwassergeschützt, muß man entsprechende Plastikabdeckungen entwerfen und anfertigen lassen.[/font]

    [font="Calibri"]Also technisch durchaus realisierbar, wenn man auch das Budget dafür hat. Bei einer CNC-Anfertigung von mehr als 30 Stück könnte man vielleicht bei einer Werkstatt ein gutes Angebot erzielen. [/font]

    [font="Calibri"]Hoffe, meine Ausführungen helfen hier weiter :thumbs1: [/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!