12v Motor mit Raspberry Pi ansteuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich möchte einen 12V Getriebemotor (Leerlaufstrom 0,017A Anlaufstrom 0,37A) welcher per externem Netzteil mit Strom versorgt werden soll per Raspberry Pi ansteuern und zum drehen bringen. Mir genügt, wenn dieser in nur eine Richtung und mit voller Leistung gedreht wird (kein PWM).


    Mir stehen folgende Bauteile zur Verfügung:

    BC639 NPN Transistor

    BC 640 PNP Transistor

    JZC-11F Relay

    IRF520N

    sowie ein L293D Treiber


    Zunächst habe ich es mit dem BC639 versucht, leider ohne Erfolg. Der Transistor lies bei jeder Einstellung Strom durch sodass sich der Motor immer drehte. Habe es mit 1kOhm Basiswiderstand versucht.


    GPIO 11 -> 1kOhm Basis

    Emitter -> GND

    1. Motor -> Collector 2. Motor -> 12v

    RPI GND -> GND 12V


    Hoffe das ist so verständlich geschrieben ^^ Habe leider kein Schaltplan.


    Es währe nett, wenn mir der ein oder andere von euch eine Hilfestellung geben würde. Der Motor soll dann später nur per sh Script für 1-4 Sekunden drehen und wird nicht dauerhaft betrieben.


    Gruß ph3nomic

  • Ich mag es kaum sagen aber ich hab das Problem gefunden...
    Habe am DC Jack GND und VCC vertauscht, kein Wunder das es nicht ging.

    Ich bedanke mich bei allen die mir helfen wollten ::D Manchmal ist der Fehler so naheliegend das man ihn nicht bedenkt. OH MAN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!