Wie kann ich sicherstellen, dass der Raspberry immer die richtige Uhrzeit hat? Gibt es dafür überhaupt eine Möglichkeit?
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich kenne diese Anleitung aktuelle Uhrzeit mit Braunschweig abgleichen. Sie funktioniert nur leider nicht, weil der Aufruf von ntpdate einfach nichts bewirkt. Weder wenn er, wie vorgeschlagen, per crontab erfolgt, noch wenn ich ntpdate manuell aufrufe. Die Uhrzeit bleibt unverändert. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Oder muss ich die Uhrzeit hin und wieder von Hand regulieren?
Uhrzeit auf dem Raspberry
-
Auerhahn -
September 13, 2016 at 4:20 PM -
Thread is Resolved
-
-
Uhrzeit auf dem Raspberry? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Das sollte schon klappen, erreicht der PI denn das Internet? Sonst kann man natuerlich eine RTC (real time clock) verbauen, auch dazu findet sich viel im Netz - die sind ok, koennen aber, so wie auch deine Armbanduhr (so du noch eine hast...) driften, und schon mal ein paar Minuten auf den Monat falsch gehen. Ob das schlimm ist oder nicht musst du selbst entscheiden.
-
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?Ja, z. B. mit dem package ntp (und mit rdate).
-
Der pi erreicht das Internet problemlos, ntpd und ntpdate beschweren sich auch nicht, dass es nicht geklappt habe, die Uhrzeit wird lediglich nicht korrigiert. Ich hatte das Problem schon öfter mal, habe aber vergessen, wie es sich beheben ließ...
rpi444: Der Befehl »sudo rdate -4nu -s 130.133.1.10« bewirkt lediglich die Ausgabe einer Fehlermeldung: »Kommando nicht gefunden«.
-
- Official Post
-
Der pi erreicht das Internet problemlos, ntpd und ntpdate beschweren sich auch nicht, dass es nicht geklappt habe, die Uhrzeit wird lediglich nicht korrigiert. Ich hatte das Problem schon öfter mal, habe aber vergessen, wie es sich beheben ließ...Wie sind (nach dem Du rdate installiert hast), auf deinem PI, die Ausgaben von:
? -
Ich habe rdate nun nicht installiert, weil plötzlich die Uhrzeit wieder richtig war. Seitz gestern, wo es mir aufgefallen war, half nichts, nicht ntpdate, nicht ntp, kein Neustart, auch keine mehrmaligen Neustarts, gar nichts. Aber nun ist die Uhrzeit plötzlich korrekt, ohne dass ich etwas dafür getan hätte. Genauso hatte ich es schon zweimal, wie ich mich jetzt erinnere. Ich habe mit Sicherheit nichts verändert, keine Ahnung, woran das liegt, aber die Frage ist nun auch nicht mehr wichtig.
Besten Dank für die Hilfsangebote, auch wenn sich das Problem auf rätselhafte Weise von selbst gelöst hat. -
Ich habe rdate nun nicht installiert, weil plötzlich die Uhrzeit wieder richtig war.OK, Du musst rdate nicht installieren. Aber rdate kann man sporadisch auch auf dem PI als tool, zum genauen vergleichen der Uhrzeit verwenden. Z. B.:
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!